• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Licht/Lichtformer D7200: Familienfotos - Welchen Blitz würdet ihr empfehlen?

Die FW habe ich nicht geupdated, da im Menü 1.3 angezeigt wurde.

Aber im Nachhinein klingt das schon verwandt.
Beim nächsten bügel ich vielleicht das Update drauf, egal was angezeigt wird.
 
Ich habs endlich geschafft, das Standby-Verhalten meines XPRO-N zu testen. Hab ihn gestern Abend auf der Kamera eingeschaltet, Kamera aus. Dann hab ich ihn vergessen :) Heute Mittag hab ich einen Knopf gedrückt und Display und Beleuchtung sind sofort wieder an gegangen.

Hab gerade auf die Godox-Seite geschaut: Es gibt seit 10.1. die neue Version 1.4! Änderung ist "To add modeling flash function", was auch immer damit gemeint ist.
 
Es gibt seit 10.1. die neue Version 1.4! Änderung ist "To add modeling flash function", was auch immer damit gemeint ist.
Als Modeling flash wird bei Aufsteckblitzen normalerweise das Geflacker bezeichnet, wenn man mit aufgestecktem Blitz die Tiefenschärfe-Vorschau drückt. Ähnlich wie das Einstelllicht (engl. modeling light) soll das eine kurze Vorschau darauf geben, wie das Licht aufs Motiv fällt.

Ich vermute mal, da war beim XPro N noch ein Bug drin bzw sie hatten es vergessen zu implementieren und jetzt nachgereicht.

~ Mariosch
 
So, der Ersatz ist da und bislang passt alles. Kein komischer Ausfall, nix.

Ich war eben das erste Mal im Menü, nebenbei gefragt: Für was ist das SHOOT Menü?

Eine Verständnisfrage zum HSS: Ich hatte das Prinzip so verstanden, dass normale Blitze die Kamera bei 1/200s oder 1/250s blocken, weil sonst die Beleuchtungsdauer zu gering wäre um die ganze Verschlussbewegung auszuleuchten. Eben die klassischen Aufnahmen wo ein Teil schwarz ist und der Rest passt.
HSS dachte ich umgeht dieses Prinzip indirekt indem der Blitz quasi zum Dauerlicht wird und der Verschluss somit unabhängig davon sich bewegen kann.

Ist es dann normal, dass ich mit der D7200 nicht unter 1/250 komme, selbst wenn das HSS Icon leuchtet?
Und wenn das normal ist, wie soll man dann kürzere Belichtungszeiten als die Snychronzeit realisieren?

Danke schon mal und viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war eben das erste Mal im Menü, nebenbei gefragt: Für was ist das SHOOT Menü?
100% sicher bin ich mir nicht, ich glaube das fasst eine Reihe von älteren Custom Functions des X1 zusammen. Im Prinzip kannst du damit steuern, wann der Trigger die Settings an den Blitz übermittelt.
Ob er das vor dem Auslösen tun soll oder nach dem Auslösen oder nur bei Änderungen. Wichtig wenn du zb mit zwei XPro und zwei Kameras arbeitest - klassisch hatte der X1 die Settings immer erst nach dem Triggern gesendet (und natürlich, wenn du die Leistung / Einstellung verändert hast) - beim Wechsel zur anderen Kamera waren dann noch die alten Werte am Blitz eingestellt, das erste Bild wurde ggf falsch belichtet.

Und du kannst den XPro zum reinen Trigger degradieren (APP Mode), falls du die Godox A1 Bluethooth-Bridge nutzt und deine Blitze lieber per App vom Handy aus regeln willst.

Eine Verständnisfrage zum HSS: Ich hatte das Prinzip so verstanden, dass normale Blitze die Kamera bei 1/200s oder 1/250s blocken, weil sonst die Beleuchtungsdauer zu gering wäre um die ganze Verschlussbewegung auszuleuchten. Eben die klassischen Aufnahmen wo ein Teil schwarz ist und der Rest passt.
HSS dachte ich umgeht dieses Prinzip indirekt indem der Blitz quasi zum Dauerlicht wird und der Verschluss somit unabhängig davon sich bewegen kann.
Stimmt.

Ist es dann normal, dass ich mit der D7200 nicht unter 1/250 komme, selbst wenn das HSS Icon leuchtet?
Und wenn das normal ist, wie soll man dann kürzere Belichtungszeiten als die Snychronzeit realisieren?
ist jetzt schwer zu sagen, weil ich keine Nikon habe - ich meine aber, dass man das evtl auch an der Kamera aktivieren muß (AutoFP?)

Bei Canon geht das Hand in Hand, wenn ich es an der Kamera aktiviere gehts am Trigger an (jedenfalls bei einigen Triggern, denke mal auch am XPro, den hab ich aber noch nicht ) und umgekehrt.
Ob das bei Nikon auch so klappt, kann ich nicht sagen - evtl muß man AutoFP erstmal explizit generell erlauben und *dann* noch am Trigger einschalten wenn man es nutzen will?

~ Mariosch
 
ist jetzt schwer zu sagen, weil ich keine Nikon habe - ich meine aber, dass man das evtl auch an der Kamera aktivieren muß)

ja, so ist es- im Blitzmenü kann man die kürzeste Syncchronzeit einstellen- zumindest bei der D750 (unter e1 hier). Ich habe sogar zwei FP Zeiten 1/200 und 1/250- weiß adhoc gar nicht, was der Unterschied ist, meine aber, dass nur eine sauber gearbeitet hatte.

vg, Festan
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten