• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Stativ, Carbon, Kleben?

barmbeker

Themenersteller
Moin,

an meinem Carbon Stativ wackelt es. :(
An der Säule ist ein Teller, auf den man den Kopf schraubt.
Dieser Teller war wohl mit dem Carbonrohr verklebt und hat noch drei Nieten.

Aber nun hat er Spiel. Das nervt.

Demnach möchte ich an der Muffe des Tellers (in der das Rohr steckt) ne Lage Carbon drumwickeln. Mit Epoxy denke ich.


Hats mal eine gemacht? Tipps? :confused:
 
... welches Stativ ist das ? Es gab nämlich mal eine Serie, wo die Ursache so nicht zu lösen war, weil das Problem nämlich ausgeschlagene Vernietungen waren. Da half nur das Einschicken (= Austausch) !

Davon aber mal abgesehen - einfach "drumwickeln" und kleben, wird wahrscheinlich nicht die alte Stabilität zurück bringen.

M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum verschweigst du die Modellbezeichnung des Stativs und warum zeigst du kein Bild? Es gibt bestimmt Bastler, die das Problem auch schon gelöst haben und dir genau sagen können, wie du vorgehst.

Da ich mir den Aufbau des Stativs nicht vorstellen kann, kann ich leider nicht helfen. Den Ansatz Epoxyharzkleber zu nehmen, halte ich schon mal für eine gute Idee. Ansonsten bin ich auch für Reparaturen, wenn man dadurch bewährte Dinge weiterbenutzen kann.
 
Danke für die Antworten.

Magnesit 532c.... Cullmann.

Ich glaub Garantie hat das 10 Jahre oder so. (Auf irgendner Festplatte hab ich bestimmt noch son Zertifikat)
Naja, ein Bild wird nicht helfen. Es handelt sich um ca. 05 -1mm Spiel.
Aber hier ein Amazon Link:
61GhM74qFkL._SL1500_.jpg



Auf Garantie könnte ich evtl. was machen.
Aber für mich ist das ein Konstruktionsproblem. Ich hab jetzt das kurze Rohr drin. Bombenfest.

Ich bin aber an einer Dauerlösung interessiert. :ugly:
Daher dachte ich: Mach einfach etwas Matte drum und gut is. :lol:


Edit:
Das Bild suggeriert eine Naht. Hat es aber nicht, ist auch egal.
Über der Muffe sitzt hier der Gummiring, daher sieht man die drei Popnieten nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
... ja, wie schon vermutet: das ist die besagte Serie = Einschicken, auch außerhalb der Garantie möglich, wurde in der Vergangenheit oft aus Kulanz trotzdem ausgetauscht, da Herstellungsfehler (also kein Anwendungsfehler !)

M. Lindner
 
Danke sehr.

Sag ich ja konstruktionsbedingt. Zu wenig Kleber in der Muffe und Nieten in der Wandung......

Hast du ne Ahnung, was die gemacht haben?
Halten die anderen Verbindungen?

:D Sonst kleister ich das besser selbst. :lol:

edit:
Mit kleistern meine ich ne Carbonmatte und Epoxy Harz.
Da kann ich dann ne Halskrause drumlegen. ;-)


Na, ich ruf morgen mal an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit kleistern meine ich ne Carbonmatte und Epoxy Harz.
Da kann ich dann ne Halskrause drumlegen. ;-)


Kannst du natürlich machen ... und ich will dich davon auch nicht wirklich abhalten.

Aber das Problem mit dem 532ér war hier im Forum schon mal Thema:
und die , die die Säule eingeschickt haben, haben in meiner Erinnerung nicht einfach nur eine neue Säule bekommen, sondern eine verbesserte Ausführung ohne Wackelei.
.
 
Vielen Dank für eure antworten.

Habe nur das Einsenden bezahlt. Reparatur erfolgte kostenlos und schnell.
Sehr schön. (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten