• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fujifilm X-T20 Praxisthread

X-T20 Automatikmodus Feuerwerk

Ist es möglich die Belichtungszeit in diesem Automatikmodus-Programm zu verändern? 1/2 sec. fand ich an Silvester sehr kurz.

Wieso lässt du nicht alles auf Automatik und stellst lediglich die Zeit ein, die du haben möchtest?
 

Danke. Sehen gut aus, aber das kann man eben leider nicht mit Feldsport vergleichen.

Habe mich mal weiter durchs Netz gewühlt und auch Sportfotos bei Topevents gefunden mit Fuji. XT2 bei der Basketball EM (hier usw https://www.flickr.com/photos/hendrikosula/36802393660/ ) Also lichtmäßig ein Traum. Aber leider kommen dir dann auch nicht schärfemäßig, sprich AF, an gewohnte DSLR Ergebnisse ran.
 
Hi community,

kann man bei der t20 den Blitz, einmal ausgeklappt, nach hinten biegen, wie man das bei der a1-3 kann?

Dank und Grüße

Thomas
 
Hi Community,

zwei Fragen würde ich gern loswerden:

1, Passen in die T20 die Akkus meiner A1 ... nominell sollte das funktionieren.
2, Das Buch von Rico kommt ja erst im März auf deutsch raus. Ist die englische Version einigermaßen verständlich (bin Englischlehrer), oder lässt sich sein Buch zur t2 auch verwenden?

Gruß aus N

Thomas
 
2, Das Buch von Rico kommt ja erst im März auf deutsch raus. Ist die englische Version einigermaßen verständlich (bin Englischlehrer), oder lässt sich sein Buch zur t2 auch verwenden?

HI,

bin ein gelegentlicher passiver Englisch-Leser und habe mit dem Buch von Rico zu T-20 KEINSTE Probleme. Kann es warm empfehlen:)

Gruß
Marek
 
Rico Pfirstinger

Die Fujifilm X-T20: 110 Profitipps Taschenbuch – 31. März 2018


gibs bis dato nur in der englischen Version. Rico ist übrigens der flysurfer hier im Form.

Gruß aus N

Thomas
 
bitte haut mich nicht, wahrscheinlich ist das irgendwo genau erklärt bzw besprochen worden, aber leider hab ich noch nirgends eine passende erklärung dazu gefunden. vielleicht sind meine annahmen eh richtig:

- bei der x-t20 gibt es in meinem fall auf dem 18-55er die möglichkeit zwischen automatik und blende manuell einstellen
- zusätzlich gibt es den verschlusszeit-regler mit auto
- und iso kann ich ja sowieso auto oder manuell einstellen

aber dann gibt es noch den allgemeinen auto-regler.

wie spielen diese knöpfe jetzt zusammen?

Beispiel 1:
- allgemeiner regler auf auto
- blende auf auto
- verschlusszeit auf auto
- iso auf auto
--> das ist der volle Automatikbetrieb nehm ich an?

Beispiel 21:
- allgemeiner regler auf auto
- blende auf manuell
- verschlusszeit auf auto
- iso auf auto
--> das ist die blendenvorwahl? also alles auto außer blende?

Beispiel 3:
- allgemeiner regler auf auto
- blende auf auto
- verschlusszeit auf einen wert
- iso auf auto
--> das ist die zeitpriorität? also alles auto außer zeit?

Beispiel 4:
- allgemeiner regler auf auto
- blende auf auto
- verschlusszeit auf auto
- iso auf manuell
--> da stelle ich nur die iso ein oder?

Oder übersteuert der allgemeine Regler auf Auto alle anderen Regler? Also wenn ich allgemein auf Auto stelle und Verschlusszeit ein Wert eingestellt ist, ist dann der volle Automatikmodus aktiviert?

Muss man dann in Folge, um zb die Verschlusszeit manuell einzustellen, den allgemeinen Regler auf ungleich Auto und zusätzlich den Verschlusszeit auf einen Wert stellen?

Ist für mich alles noch ein wenig verwirrend da dieser Teil der Einstellungen bei den Sonys mit dem Rad doch, für mich, verständlicher ist.

Danke
 
der allgemeine Auto-Regler überschreibt alle anderen Einstellungen. Man könnte ihn auch gut als Panikknopf bezeichnen.

Der Rest passt so (den Auto-Regler musst du überall auf Off stehen haben)
Blende manuell, alles andere Automatik --> Blendenvorwahl
Verschlusszeit manuell, alles andere Automatik --> Zeitvorwahl

Alles manuell --> Manuell :D
 
vielen dank

dann gleich noch was anderes:

Also ich habe eine X-T20 und fotografiere auch sehr gerne damit bzw komme auch gut damit zu Recht.



Wenn ich aber in der Arbeit bin oder hin und wieder zwischendurch, würde meine Frau auch gerne Fotos, vor allem von den Kids und vom Hund, machen, sei es im Haus oder Outdoor. Sie ist aber überhaupt nicht daran interessiert irgendwelche Einstellungen zu machen bzw sich näher damit zu beschäftigen. Sie jammert nur im Nachhinein, wenn die Bilder verschwommen, zu dunkel oder schlichtweg unbrauchbar bzw nicht zu retten sind.



Bisher hab ich ihr die X-T20 immer im Automatikmodus übergeben aber das bringt vor allem bei bewegenden Kindern im inneren des Hauses recht oft schlechte bzw unbrauchbare Bilder. Daher würde ich das gerne ändern.



Jetzt war meine Überlegung, da ich mir das 35 F 1.4 sowieso kaufen will, dass ich ihr die Kamera immer mit diesem Objektiv und folgenden Einstellungen übergebe:



- Blende 4 fix

- Iso Auto (200 - 6400)

- Verschlusszeit auf ca 250/500 fix

- Ausgabe JPG und RAW



Damit sollte es doch im Grunde besser funktionieren als mit dem Automatikmodus oder? Zumindest hätte ich eher die Chance etwas zu retten, da zumindest die Schärfe passen sollte. Belichtung kann ich ja nachbessern bzw schlimmstenfalls auf schwarz-weiß gehen.



Oder könnt ihr mir ein besseres Vorgehen vorschlagen?

Benutzen eure Frauen auch die Kameras? Welches Modus bzw wie macht ihr das?
 
Um im Innenraum auf 1/250 zu kommen darf es aber nicht wirklich dunkel sein. Selbst mit Blende 4 dürfte das manchmal knapp werden. Wobei es da natürlich auf die Helligkeit im Eigenheim ankommt.

Ich würde das mal testen. Es kann aber auch gut sein, dass die Belichtung gar nicht das Problem ist, sondern der Fokus. Im Automodus ist doch AF-C eingestellt, auch ohne Drücken des Auslösers oder? Korrigiert mich wenn ich falsch liege, ich nutze den Automodus nie.

Wenn dauernd Fokusiert wird, setzt das natürlich voraus, dass das Zielobjekt auch im Fokus ist. Bei einem tobenden Hund/Kind ist das manchmal gar nicht so einfach. Wenn ich jetzt von meiner Frau ausgehe, die auch auf Einstellungen gar keine Lust hat, aber dafür ein viel besseres "Auge" besitzt als ich, dann weiß ich die würde sich auch schwer damit tun.

Ich stelle ihr die Kamera allerdings ähnlich wie Du ein, aber ohne Automodus. Mal klappt das, und mal nicht. Meine Frau kommt aber eigentlich ganz gut damit klar, wenn ich ihr sage sie soll den Auslöser direkt durchdrücken.

Was mir noch als Fehlerquelle einfällt: Fotografiert Deine Frau am "langen Arm"? Wenn ja, unbedingt von abbringen. Meiner Erfahrung nach ist das bei dem Kaliber eine X-T20 nur schwer möglich ein schwarfes Bild mit dieser Haltung zu bekommen. Bei Tageslicht, draußen, kein Problem aber drinne...keine Chance (ich zumindest) (y)
 
Ich spiele mit dem Gedanken meine X-E2 gegen die T20 zu ersetzen.
Eine Funktion möchte ich jedoch erhalten ohne Fn Knöpfe zu verlieren.
Auf der E2 tippe ich auf die Fn Taste nach oben am Steuerkreuz und sehe meine AF Punkte. Danach kann ich sie mit den Steuerkreuztasten verschieben.
Geht das bei der T20 weiterhin? Ich las neulich etwas darüber, dass es hier man verliert 3 weitere Fn Tasten.

Edit: Ok hat sich erledigt. Eine Taste genügt. Danch muss man noch mal drücken zum verschieben. Hab den Praxisthread nun komplett gelesen.

VG Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ich überlege mir eine Fuji zuzulegen
(wegen den Weitwinkel festbrennweiten) habe aber noch bedenken und bitte um eure Hilfe.

Mir ist die Gesichtserkennung sehr sehr wichtig. Kann mir bitte jemand schilder wie diese im vergleich zur xt2 aber auch vor allem im Vergleich zu lumix g81 und Olympus funktioniert, wie zuverlässig ist diese?

Vielen Dank.
Gruß
 
Hi

Ich überlege mir eine Fuji zuzulegen
(wegen den Weitwinkel festbrennweiten) habe aber noch bedenken und bitte um eure Hilfe.

Mir ist die Gesichtserkennung sehr sehr wichtig. Kann mir bitte jemand schilder wie diese im vergleich zur xt2 aber auch vor allem im Vergleich zu lumix g81 und Olympus funktioniert, wie zuverlässig ist diese?

Vielen Dank.
Gruß

Zur X-T2, identisch,.... die beiden Kameras sind sogut wie gleich aufgestellt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten