• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sonstiges stabile Handschlaufe für kleine Öse

ROLOX

Themenersteller
Hallo,

nachdem ich nun eine passende Tasche für meine G5X gefunden habe, möchte ich nun um Rat zu einer Handschlaufe bitten.

Das Problem ist das die Kamera so kleine Ösen hat (Öffnung 3-4mm breit), dass dort scheinbar nur Handschlaufen mit diesem dünnen schwarzen Band dran passen.

Nur finde ich es sehr gruselig, das die teure und "schwere" Kamera an so einem dünnen Bändchen hängt :rolleyes:

Habt Ihr für eure Canon G5X eine alternative gefunden also eine Handschlaufe, die ein etwas kräftigeres Band zur Befestigung hat ?

Danke für Vorschläge oder Hinweise sagt

Frank
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Handschlaufe für Canon G5 X

Ich nutze für meine spiegellose Kamera (schwerer als die G5x) eine Peak Design Cuff!
Das hält bestens und das System finde ich genial!
 
Zwei Möglichkeiten fallen mir ein:
  1. Mach an die Kameraöse einen Schlüsselring beliebiger Größe. Und an diesen dann ein Band deiner Wahl. Eine fertige Lösung wäre z. B. der Lance Wrist Strap.
    Eventuell reicht es dir auch schon das dünne Bändchen abzuschneiden, und die hintere Öse deines Bandes mit Schlüsselring an der Kamera zu befestigen.
  2. Vieleicht etwas überdimensioniert oder unpraktisch, aber du kannst auch eine Schlaufe an das Objektivgewinde befestigen. Fertige Lösungen gäbe es da z. B. von Blackrapid.
 
AW: Handschlaufe für Canon G5 X

Ich nutze für meine spiegellose Kamera (schwerer als die G5x) eine Peak Design Cuff!
Das hält bestens und das System finde ich genial!

Hab auch die Cuff. Die Anchorlinks der 2017er Cuff passen ohne Probleme in die Ösen der G7x MII. Die alten sind dicker und gehen nur sehr schwer in die Öse.
 
Guten Morgen,

vielen Dank schon mal für die Tips :).

Die Cuff machen einen guten Eindruck ….. auch wenn sie etwas preisintensiv sind.
Gut finde ich, das bei dem System zwischen Hand- und Halsschlaufe gewechselt werden kann.

Eine Platte oder Schraube am Boden anzubringen hatte ich auch schon im Sinn aber ich habe mir gerade eine Tasche gekauft und da ist ist kein Platz mehr für eine Schraube oder Platte am Boden :(, trotzdem vielen Dank.

Mit dem Schlüsselring wäre meine liebste Lösung aber durch die Form der Canon Metallöse (länglich und schmal) befürchte ich, das der Schlüsselring sich nicht umklappen lässt und nur zur Seite absteht.

Trotzdem nochmal vielen Dank und mal sehen, was noch kommt (y)

Schönen Sonntag wünscht
Frank
 
Ich habe auch die Peak Design Cuff. Ich verwende die schon einige Jahre. Das Bändchen ("Anchor Link") das an der Kamera angebracht ist weist keine Gebrauchsspuren auf.
 
Ich habe an meiner Olympus eine sebstgemachte Handschlaufe aus Paracord.

Über viele Jahre hatte ich diverse Schlaufen an meinen Kameras. Inzwischen habe ich auch meine DSLR mit solch einer Schlaufe versehen. Sie ist die beste, die ich jemals in Gebrauch hatte und zieht sich beim Anlegen automatisch zu.

Das Paracord ist im Innern 6fädig, da hat Reißen keine Chance - und dem eigenen Gestaltungsspielraum sind beim Selbermachen natürlich keine Grenzen gesetzt. Anleitungen dazu gibt´s sogar bei Youtube.
 

Anhänge

Hallo Schlickrutscher,

diese Variante hatte ich auch schon in der Überlegung aber ich denke das ein Paracordband zu dick ist für meine winzige Öse.
Bei Dir steht die Öse nach Außen und es ist möglich einen Schlüsselring oder -dreieck anzubringen für das Band.

Trotzdem Danke :D

sagt Frank
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten