DSLR-Forum
AnzeigeTamron

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Pentax K > Pentax K - Allgemein

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.01.2018, 21:06   #101
Pingu
Benutzer

Standard AW: Pentax KP ein Erfahrungsbericht

Theoretisch gebe ich dir recht. Ich habe heute mit der K-1 wieder im KH fotografiert und war mit der Farbe nicht so zufrieden, besser als mit der KP, aber nicht so schön wie das letzte Mal. Am Licht hat sich nichts geändert, aber vielleicht an meinem Standort im Raum. Dort gibt es auch Mischlicht. Geändert hat sich aber das Objektiv. Mit der K-1 wurde das Pancake DA 40 XS deutlich besser scharfgestellt als mit der KP. Jetzt frage ich mich, ob die Scharfstellung an der KP bei mir liegt. Ich will das nicht ausschließen, aber ganz unerfahren bin ich nicht ;-)

Taschen: Kata Grip-12 DL, Tamrac Rally 2, Kata DL-N-3 Nimble-3 DL, Lowepro Exchange Messenger, Mantona SLR Master, Tamrac Apache 4 und 6, ThinkTank Retrospective 20, Walimex Taxi XL, Tamrac 5784 Evolution Messenger 4, Tenba 638-238, Kata 123-GO-30 Rucksack, etc

(kursiv geschriebenes ist kaum mehr in Verwendung)
Pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2018, 21:22   #102
daduda
Benutzer

Zitat:
Zitat von Silvestri Beitrag anzeigen
Hallo S-Sense,
Geschmack ist eine diffizile Angelegenheit, ich versuche mal ohne Anspruch auf kosmische Wahrheit etwas zu schreiben.
Eine Einstellung die mir gefällt und die ich auch teile

Ich habe mich schon bei vielen Kameras mit den JPEG Einstellungen beschäftigt und finde Pentax macht hier einen guten Job, habe selbst K-S2 und K-70 und schon KP und K-1 ausprobiert.

Deine Ausführungen beschreiben es für mich recht gut, man braucht einen ganzen Satz an Voreinstellungen, dazu kommt dann noch der WB, das alles muss man natürlich vor der Aufnahme berücksichtigen.

Mit schwierigen Situationen meine ich z.B. Nachtaufnahmen, die mache ich recht häufig, aber auch Konzerte, natürlich sind da auch immer wieder JPEG dabei die genau passen, aber fast immer komme ich mit RAW leichter und schneller zu einem für mich passenden Ergebnis.

Hier mal Konzertbeispiele, allerdings mit Olympus
https://www.flickr.com/photos/134578...57664636989428

Oder im Anhang mal zwei Bilder aus der K-70, 1x ooc JPEG leuchtend und 1x aus RAW (das hellere Bild), so eine Szene würde ich in JPEG nicht wirklich befriedigend hinbekommen, vielleicht kannst du ja mal so etwas aus der KP zeigen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 39653801211_a0e9594d6d_o.jpg (407,4 KB, 47x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMGP1808.JPG (313,4 KB, 43x aufgerufen)

Geändert von daduda (14.01.2018 um 14:24 Uhr)
daduda ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2018, 22:03   #103
Pingu
Benutzer

Bei dieser Nachtaufnahme sind die Farben in gewisser Weise auch Geschmackssache. Bei meinem Szenario im Krankenhauszimmer hat es weiße Wände und Hauttöne. Eine gelbstichige Wand und eine "komische" Hautfarbe fällt da extrem auf.

Taschen: Kata Grip-12 DL, Tamrac Rally 2, Kata DL-N-3 Nimble-3 DL, Lowepro Exchange Messenger, Mantona SLR Master, Tamrac Apache 4 und 6, ThinkTank Retrospective 20, Walimex Taxi XL, Tamrac 5784 Evolution Messenger 4, Tenba 638-238, Kata 123-GO-30 Rucksack, etc

Alt 14.01.2018, 09:00   #104
daduda
Benutzer

Zitat:
Zitat von Pingu Beitrag anzeigen
Bei dieser Nachtaufnahme sind die Farben in gewisser Weise auch Geschmackssache.
Absolut, genau darauf wollte ich hinaus, nur dass ich in diesem Fall "unbegrenzte" Möglichkeiten habe das Bild nach meinem Geschmack zu entwickeln.

Das gilt natürlich auch für das Bild im Krankenhaus, als JPEG Fotograf musst du einfach vor der Aufnahme den Weißabgleich manuell einstellen wenn die Auto Einstellung der Kamera in diesem Fall nicht passt.

Das Problem, gehst du z.B. in den nächsten Raum und fotografierst dort näher am Fenster wo sich viel Tageslicht dazu mischt, bist du mit dieser Einstellung wieder ganz daneben!

Bei RAW klickst du einfach auf die Wand die neutral/weiss sein soll und fertig, beziehungsweise liefert der Auto Weißabgleich zumindest bei Adobe ein sehr neutrales Ergebnis.

Geändert von daduda (14.01.2018 um 09:51 Uhr)
daduda ist gerade online   Mit Zitat antworten
Werbung
Acronis True Image 2017 - Die umfassende Backup-Lösung - Testversion erhältlich!
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 14.01.2018, 12:08   #105
mx1
Benutzer

Zitat:
Zitat von daduda Beitrag anzeigen
Absolut, genau darauf wollte ich hinaus, nur dass ich in diesem Fall "unbegrenzte" Möglichkeiten habe das Bild nach meinem Geschmack zu entwickeln.

Das gilt natürlich auch für das Bild im Krankenhaus, als JPEG Fotograf musst du einfach vor der Aufnahme den Weißabgleich manuell einstellen wenn die Auto Einstellung der Kamera in diesem Fall nicht passt.

Das Problem, gehst du z.B. in den nächsten Raum und fotografierst dort näher am Fenster wo sich viel Tageslicht dazu mischt, bist du mit dieser Einstellung wieder ganz daneben!

Bei RAW klickst du einfach auf die Wand die neutral/weiss sein soll und fertig, beziehungsweise liefert der Auto Weißabgleich zumindest bei Adobe ein sehr neutrales Ergebnis.
Danke euch allen für die Beiträge mit euren Einstellungen. Sehr hilfreich!

Ich wollte nur ergänzen, dass es schon zutreffen mag, dass mit jpg die PP-Möglichkeiten eingeschränkt werden, aber das ist ja immer noch nicht ein reines entweder/oder. Erstens bietet Pentax ja die, für mich geniale und häufig genutzte, Möglichkeit das letzte Bild im Wiedergabemodus noch aus dem Speicher als RAW zu speichern, oder sonst eben RAW+, ist ja recht schnell umgestellt.
Alt 14.01.2018, 14:18   #106
Pingu
Benutzer

@daduda: Klar, ich bin RAW-Fan, da ich da im Nachhinein alle Möglichkeiten habe. Ausnahmsweise lasse ich RAW+JPEG speichern. Dürfte aber bei Serienfotos extrem bremsen. Ich merke das bei der K-1, da ich da ein Backup auf die 2. Karte schreiben lasse. Die Serienaufnahmen hatten da einige Sekunden Differenz, ich konnte nur ganz langsam abdrücken nachdem einige Fotos zuerst schnell gingen.

Antwort

Lesezeichen

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Pentax K > Pentax K - Allgemein
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen