DSLR-Forum
AnzeigeTamron

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Sony E (NEX) > Sony E - Allgemein

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.01.2018, 12:52   #11
Hirs84
Benutzer

Threadstarter

Standard AW: Sony A7R III - Tipps und Tricks zur Konfiguration

Zitat:
Zitat von DaveX81 Beitrag anzeigen
Wird dann ernsthaft jemand sagen ... ah wo du es jetzt sagst lege ich statt aps-c mode den af/mf auf rad unten?
Ja, kann ich mir gut vorstellen

Zitat:
Vor allem wenn man eine Tastenbelegung nennt ohne jegliche Erklärung warum und wozu man dies so belegt hat...
Deswegen habe ich ja zusätzlich um die Nennung des hauptsächlichen Einsatzgebiets gebeten, damit auch andere mit ähnlichen Einsatzgebieten einen Nutzen daraus ziehen, bzw. Tipps geben können. Wenn man noch eine kurze Begründung dazuliefert -> umso besser

Zitat:
Auf der AEL Taste habe ich übrigens auch den Eye-AF da wenn man den Batteriegriff nutzt es problematisch ist wenn dieser auch auf dem Center Button liegt da dies sehr schwer zu erreichen ist. Das ist in der Konstellation denke ich z.b. sehr sinnvoll.
Gutes Argument, auf meinen BG warte ich noch.

Zitat:
Den AF-ON zu nutzen aber gleichzeitig weiterhin den AF auf dem Auslöser zu belassen ist wo genau sinnvoll? Für einen Austausch wäre das doch interessant zu wissen oder?
Bei diesem Thema bin ich schon bei Canon immer hin- und hergeschwankt. Für Produktfotografie, wo der Fokus einmal gezogen ist, entkopple ich den AF dann vom Auslöser. Aufgrund deiner Rückfrage habe ich mir jetzt gleich einen MyMenu-Eintrag dafür gemacht, danke für die Anmerkung
Für die meisten anderen Anwendungsgebiete finde ich es angenehmer, meist nur 1 Taste (also den Auslöser) drücken zu müssen.

Ab jetzt bitte nur noch sachliche Diskussion zu den Konfigurationsmöglichkeiten
Hirs84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2018, 12:59   #12
Hirs84
Benutzer

Threadstarter

Achja, das Display habe ich im Suchermodus übrigens als Touchpad konfiguriert. Ich finde es superpraktisch, den AF-Punkt bei Blick durch den Sucher einfach per Fingerwisch auf dem Display zu verschieben, geht oftmals schneller als mit Joystick.
Alt 14.01.2018, 13:25   #13
felix181
Benutzer

Zitat:
Zitat von Hirs84 Beitrag anzeigen
Achja, das Display habe ich im Suchermodus übrigens als Touchpad konfiguriert. Ich finde es superpraktisch, den AF-Punkt bei Blick durch den Sucher einfach per Fingerwisch auf dem Display zu verschieben, geht oftmals schneller als mit Joystick.
Das habe ich auch getan, aber ich schwanke immer zwischen 1/4 rechts und 1/2 rechts. Welche Einstellung hast Du?
Beim Touchpad hab ich noch nicht die ideale Einstellung für mich gefunden
Alt 14.01.2018, 13:45   #14
Hirs84
Benutzer

Threadstarter

Zitat:
Zitat von felix181 Beitrag anzeigen
Das habe ich auch getan, aber ich schwanke immer zwischen 1/4 rechts und 1/2 rechts. Welche Einstellung hast Du?
Natürlich habe ich auch noch keine lange Erfahrung damit, aber derzeit funktioniert gut:
Touch-Pos.-Modus: Relative Position (da der Fokuspunkt dann beim Berühren des Displays nicht schlagartig wo ganz anders hinspringt)
Bedienungsbereich: Rechts 1/2 (da ich immer mit dem rechten Auge in den Sucher blicke)
Werbung
Acronis True Image 2017 - Die umfassende Backup-Lösung - Testversion erhältlich!
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 14.01.2018, 13:52   #15
felix181
Benutzer

Die relative Position ist mir auch deutlich lieber - werde wohl weiter zwischen 1/4 und 1/2 wechseln bis ich mit einer Einstellung zufrieden bin...
Alt 14.01.2018, 13:57   #16
Hirs84
Benutzer

Threadstarter

Zitat:
Zitat von Herkules Beitrag anzeigen
Bei Mark Galer gibts für verschiedene Aufnahmesituationen Youtube Videos mit Einstellempfehlungen (Landschaft, Portrait, ...).
Klasse! Habe hier mal seine A7RIII-Playlist verlinkt:
https://www.youtube.com/playlist?lis...mEnyoIkbfS31vl
Alt 14.01.2018, 14:11   #17
DaveX81
Benutzer

Zitat:
Zitat von Hirs84 Beitrag anzeigen
Bei diesem Thema bin ich schon bei Canon immer hin- und hergeschwankt. Für Produktfotografie, wo der Fokus einmal gezogen ist, entkopple ich den AF dann vom Auslöser. Aufgrund deiner Rückfrage habe ich mir jetzt gleich einen MyMenu-Eintrag dafür gemacht, danke für die Anmerkung
Für die meisten anderen Anwendungsgebiete finde ich es angenehmer, meist nur 1 Taste (also den Auslöser) drücken zu müssen.
Wenn du das normale BBF nicht nutzen möchtest könntest du Dir ja einen bestimmten Memory Recall auf die Taste legen wo z.b. AF-C mit erweiterten Spot eingestellt ist. Damit könntest Du die Taste wieder sinnvoll nutzen.
So hast du z.b. erst Mal deine gewohnten Einstellungen mit AF am Auslöser aber durch Drücken der AF-ON Taste wechselst du in einen anderen AF Modus.
Wie das geht erfährst Du z.b. hier:
https://www.youtube.com/watch?v=X6XKyW2yrPY

Generell muss ich aber sagen das der BBF bei Sony noch sinnvoller ist als bei Canon oder Nikon da du für den Augen-AF im AF-C sein solltest. Hast du aber AF-C standardmäßig eingestellt mit AF am Auslöser kannst du nicht mehr verschwenken oder ähnliches.
DaveX81 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
a7riii , konfiguration , tipps & tricks

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Sony E (NEX) > Sony E - Allgemein
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen