• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Olympus 14-42 Ersatz

jooon

Themenersteller
Fröhliche Weihnachten euch allen!
Ich besitze jetzt seit einem Jahr das Kit objektiv und bin auf der Suche nach einem neuen. Von der Brennweite war ich da schon ziemlich zufrieden und sollte sich in etwa wieder in dem Rahmen befinden. Vielleicht etwas mehr Weitwinkel.
Ich würde mich über mehr Lichtstärke freuen:) vielleicht habt ihr ein paar Tipps. Welche Objektive habt ihr im Einsatz.
Ich benutze eine Olympus M10 ii
 
Ich habe mich bei meiner E-M10 und auch der Pen-F für Festbrennweiten entschieden, da mir die lichtstarken Zoomobjektive an den eher kleineren Kameras einfach zu groß und schwer sind.

Ich habe an Festbrennweiten von Samyang das 7,5 und 12mm und von Olympus das 17, 25, 45 und 60mm, Für den Telebereich habe ich zur Zeit nur ein altes, manuelles Olympus 135mm f2.0 aus analogen Zeiten.

Meistens habe ich aber einfach nur das 17mm drauf. Das ist mir von all den Linsen am universellsten nutzbar.
 
sven, hat einige schon genannt.
von Panasonic gibt es noch ein paar gute:

12-35 2.8 passt sehr gut an die 10er Serie , hatte ich lange und war sehr zufrieden.

auch das 14-42 II von Panasonic passt von der Größe super dazu, leider kein Mehrgewinn an Brennweite.

ES gibt noch einiges, wie sieht die preisliche Vorstellung aus ?
 
Also preislich hab ich mir da eigentlich noch keine Gedanken gemacht. Aber bis 400€ würde ich gehen, aber kommt auch immer darauf an :)
Bei dem richtigen Objektiv zahlt man natürlich gerne.
 
Wie wärs mit dem Lumix 12-32mm. BQ niveau wie Lumix 12-60mm. So gesehen ist letzteres als ersatz für das 14-42mm vorzuziehen, sofern größenmäßig nichts dagegen spricht, andernfalls das 12-32mm. Beide derzeit unter 300 EUR.
Selbst entschied ich für das 12/32-er, als ergänzung zum bereits vorhandenem telezoom 35/100-er.

mike
 
Wenn es mehr Weitwinkel und höhere Lichtstärke sein sollen, dann bleiben ja nur das Olympus 2,8/12-40 mm und die beiden Panasonics, 2,8/12-35 mm und 2,8-4/12-60 mm. Ich denke, Du machst mit keinem der Objektive etwas falsch. An meiner OMD-EM 5 MK II benutze ich das Olympus und bin damit durchweg zufrieden.
 
Hallo Joooon,
ich bin vor einiger Zeit von der E-3 auf die E-M10 II mit Pancake Kit-Objektiv umgestiegen. Mit der neuen Kombi bin ich bislang sehr zufrieden, insb. Outdoor und als "Immerdrauf" wegen der Kompaktheit/Gewicht in Relation zum Preis.
Die Kombi hat mich sogar 800 KM ohne Macken Zufluss auf dem Jakobsweg durch Spanien begleitet :)

Für Makro/Portrait verwende ich mein altes 50/2.0 von der alten E-3 mit Adapterring.

Zusätzlich habe ich mir mit der Zeit noch das 9-18, das 75-300 sowie das Panasonic 25/1.7 für schlechtere Lichtverhältnisse zugelegt.

Mit dieser Zusammenstellung bin ich äußerst zufrieden und das deckt meine Bedürfnisse vollständig ab.

VG und nen guten Rutsch aus der Eifel
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten