• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Schleier auf einigen Bildern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich glaube nicht dass es am Streulicht liegt. Das macht zwar auch flaue Bilder, aber mit mit so weit fehlendem Schwarz.

Wenn man Bilder ohne Streulichtblende mit so unpassenden ISO Werten macht und diese dann auch noch heftig überbelichtet, kommen derart flaue Bilder mit solch fehlendem Schwarz (um es in Deinen Worten auszudrücken) heraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Imho eindeutig überbelichtet.
Eine Geli hätte bei den Bildern nichts geändert.

Richtig.
 
Wenn die Bilder öfter so flau aussehen würde ich auch schauen das IM Objektiv nichts beschlagen ist.
Das passiert schon mal wenn man aus dem klimatisierten Raum/Auto in feuchtwarme Umgebung kommt.
Und im Sucher sieht man das auch nicht sofort bei greller Umgebung.

Bis die Linsen innen komplett frei sind kann es manchmal schon eine Stunde dauern.

Einfach mal die Bilderreihen anschauen ob es mit dem zeitlichen Verlauf der Fotosession besser wird.
Der Sensor kann auch beschlagen, aber das ist meist nach ein paar Minuten weg.
 
Wenn die Bilder öfter so flau aussehen würde ich auch schauen das IM Objektiv nichts beschlagen ist.
Das passiert schon mal wenn man aus dem klimatisierten Raum/Auto in feuchtwarme Umgebung kommt.
Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen! Danke! Ich kam nämlich aus einem "extrem" kühl akklimatisierten PKW raus in 30° C und das mehrmals am Tag.....
 
Die Hauptursache ist (z.T. schräg) einfallendes Gegenlicht.

Die hohe ISO begrenzt die Dynamik deutlich und wirkt damit - zusammen mit der teilweisen Überbelichtung - begünstigend und verstärkend.

Steffen
 
Eine Frage fiel mir beim durchsehen der EXIFs noch ein:

Wenn ich im Av, Tv, P, oder einem der sonstigen "üblichen" Automatik-
Modi fotografiere, dann steht im MeteringMode sowas wie "Multi-Segment",
"center weighted", "partitial" etc drin ... in den gezeigten Bildern steht dort
"manual" ... weil die Grundeinstellung ja "M" war ... aber durch
AutoISO ist ja in diesem Fall auch M ein Automatikmodus ...
kann man noch irgentwo anders in den EXIFs sehen, welches Verfahren
für die Ermittlung der "korrekten" Belichtung (in diesem Fall die ISO-Wahl)
benutzt hat? (Das würde die deutliche Überbelichtung in einigenden
der gezeigten Bildern evtl. erklären).

Nachtrag: Sorry, vergesst es ... die EXIFs der 70D hier scheinen die Werte
nur woanders unterzubringen ... in den Makernotes steht für "Metering Mode"
der Wert "evaluative" drin. ... Bei meinen eigenen Bildern finde ich das
entsprechende Tag immer im Bereich der normalen EXIF-Tags.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Einstelleritis mancher Hobbyisten kann ich nicht verstehen. Es ist ja nicht schlimm, wenn man keine Lust hat, sich mit der Technik auseinanderzusetzen, aber dann gibt es extra dafür den "grünen" Automatikmodus, den alle modernen Kameras sehr gut hinbekommen.
 
Ach entschuldigen Sie vielmals, Herr Prof. Dr. für Fotografie, dass es immer wieder mal ein paar Leute wagen, hier in einem Forum für Fotografie ein paar Fragen zu stellen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten