DSLR-Forum
AnzeigeTamron

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Bildbearbeitung

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.02.2018, 10:42   #421
Georgius
Super-Moderator

Standard AW: Ankündigung Lightroom 7 (Lightroom CC, Lightroom Classic CC)

Zitat:
Zitat von Stefan Meul Beitrag anzeigen
Bist Du da wirklich sicher? Was heißt bei Dir ausgelastet? Bei mir laufen dann alle Kerne auf ca. 75%...mal mehr, mal weniger, aber immer alle (i7 7700K, Win 10 1709)
Also am Anfang war Kern 12 ausgelastet, später bei dem Vorschauberechnung hatten alle anderen Kerne Spitzen bis 100%..

Ausrüstung siehe Profil - Bilder dürfen bearbeitet und wieder eingestellt werden.

Moderatorenbeiträge sind Grün Alle anderen Beiträge sind nur meine Privatmeinung

Stammtisch der Wiener Bagasch
Georgius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2018, 11:21   #422
Karl Günter Wünsch
Benutzer

Zitat:
Zitat von Georgius Beitrag anzeigen
Also am Anfang war Kern 12 ausgelastet, später bei dem Vorschauberechnung hatten alle anderen Kerne Spitzen bis 100%..
Ganz normales Verhalten, je nach gerade vorgenommenem Schritt. Alles was mit Datanbank zu tun hat (da es nur eine SQLite-Datenbank auf Dateibasis ist) ist zwangsläufig linear, später dann kann gut und einfach paralellisiert werden, wenn denn die I/O-Leistung ausreicht (denn der Schritt dürfte dann an der Leseleistung der Platte hängen)...
Karl Günter Wünsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2018, 13:09   #423
MichaelN
Benutzer

Mist, jetzt muss ich doch tatsächlich mal in eine potentere Maschine investieren. Bislang hat sich das ja nicht gelohnt.

Besuch mich auf flickr
MichaelN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2018, 13:22   #424
Tobias123
Benutzer

Zitat:
Zitat von Karl Günter Wünsch Beitrag anzeigen
So eine Aussage ist eine Beleidigung an alle Softwareentwickler die wissen wie schwer Geschwindigkeitsoptimierung ist! Die solltest Du dringend überdenken!
Lightroom < 7 ist eine Beleidigung an alle Kunden. So ein Resourcenverbrauch für eine so schlechte Leistung. Über die Softwareentwicklungsabteilung von Adobe habe ich meine eigene Meinung. Darüber solltest du mal nachdenken.

Und insb. wieso das lange lange erwartete Update ausgerechnet dann erscheint, wenn der Stand-Alone Support eingestampft wurde.

Flickr Beispiele
Lumix FZ1000, Lumix GX80, Lumix GH3, Lumix GM1, Lumix GF3, Sony RX100 M4, Sony RX100, Canon S110, Olympus C-40
Tobias123 ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Acronis True Image 2017 - Die umfassende Backup-Lösung - Testversion erhältlich!
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 14.02.2018, 13:33   #425
Ecotuner
Benutzer

Pfeil AW: Ankündigung Lightroom 7 (Lightroom CC, Lightroom Classic CC)

Auch in der Vergangenheit war niemand gezwungen, Software von einem bestimmten Hersteller zu beziehen. Zumal es immer Testversionen gab, bevor ggf. ein Kauf stattfand... Alternativen gibt es genügend, einige auch bei vielen Punkten auf Augenhöhe zum Marktführer...
Die Updatepolitik eines Herstellers sollte hier im DSLR-Forum ja sowieso kein Thema sein denke ich.

Freuen wir uns doch, dass es in die richtige Richtung geht und LR7 offensichtlich immer besser wird

.homepage
Fotoclub Donaueschingen (wir sind aktiver als die Webseite )
Ecotuner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2018, 13:45   #426
Karl Günter Wünsch
Benutzer

Zitat:
Zitat von Tobias123 Beitrag anzeigen
Lightroom < 7 ist eine Beleidigung an alle Kunden.
Wieso bleiben dann die meisten Versionsüberspringer genau bei diesen Versionen, wenn diese doch ach so fürchterlich ist? Das ist doch wieder eine reine Beleidigung der Entwickler!

Wer einmal als Softwareentwickler in einem grösseren Team an einem grossen Projekt wie LR oder PS gearbeitet hat, der weiss was da für Sachzwänge lauern die alle massiv die Entwicklungsgeschwindigkeit verringern. Nicht umsonst gehen die ersten 80% einer Produktentwicklung in hoher Geschwindigkeit vonstatten, ist einmal dieser Status erreicht, dann lassen sich nur sehr schwer Teile neu entwickeln oder Zeit abzweigen für Optimierungen, denn je näher man den illusorischen "100%" des Produktes kommt, desto mehr ist man mit Nebenrauschen wie Betriebssystemkompatibilität, neuen externen Bibliotheken oder Anpassungen an technische Neuerungen im Umfeld beschäftigt. Und nein, noch mehr Leute einstellen bringt nichts, denn deren eingebrachte Leistung verpufft überwiegend in dem erhöhten Aufwand der Koordinierung zwischen den Leuten.

Zitat:
Und insb. wieso das lange lange erwartete Update ausgerechnet dann erscheint, wenn der Stand-Alone Support eingestampft wurde.
Das kann ich als Softwareentwickler durchaus verstehen! Würde ich übrigens genauso machen, denn von den Brosamen, die die "Ich hab das mal gekauft also sollen die Entwickler auf Ewig für mich exklusiv placken"-Anspruchsdenker dank ihres "ich überspring dann mal die drei nächsten Versionen, mehr als den ollen Schmotter brauch ich eh nicht" einer Firma gnädigerweise bereit sind abzudrücken, kann man keine nachhaltige Entwicklung oder gar eine mehr oder wenige nutzlose Suche nach nur bei wenigen Kunden auftretenden Performanceproblemen finanzieren. Daher ist das SAS-Modell genau der Punkt, ab dem das dann wieder geht, denn man als Firma ist nicht mehr darauf angewiesen, dass der Kunde einem die Brösel beim kostenpflichtigen Update gönnt (oder nicht, die Begründung: "Ist ja nix drin was ich akut brauche" ist zu allgegenwärtig)...

Für die ganzen jetzt wie die Pilze aus dem Boden spriessenden "Ich will auch ein Stück vom Einzelverkaufskuchen" vermeintlichen LR-Alternativen wird das noch ein ganz schweres Stück Arbeit. Entweder setzen die das Projekt direkt in den Sand (da sehe ich bei zweien von denen arge Probleme aufgrund zu hoch gesteckter Ziele) oder der Erfolg besiegelt das Schicksal (zuviele Kunden bei einem nicht komplett ausgereiften Produkt ist ganz schnell ein Fall von nur noch reagieren können und nicht mehr weiterentwickeln). Und dann kommt dazu, dass die nur die ganzen "Ich überspring dann mal die nächsten 2 Updates, der aktuelle Stand reicht mir" Kunden bekommen, denn die, die regelmässig die Updates von LR gekauft haben, die haben keine Probleme damit gehabt zum Abo zu wechseln und damit dann von den teilweise massiven Neuentwicklungen und der Dreingabe von PS zu profitieren. Es ist also für die Konkurrenzprodukte ein ganz problematisches Kundenprofil - und wie lange die sich nur von Neuverkäufen ohne kostenpflichtige Updates finanzieren können ist mehr als fraglich... Und dann wären da noch die Konkurrenzprodukte, die die Zeichen der Zeit erkannt haben und ebenfalls zum SAS-Modell wechseln, auch da sehe ich schon 2 die solche Tendenzen zeigen, mal sehen wann da das Gezeter los geht.
Alt 14.02.2018, 13:48   #427
Karl Günter Wünsch
Benutzer

Zitat:
Zitat von Ecotuner Beitrag anzeigen
Freuen wir uns doch, dass es in die richtige Richtung geht und LR7 offensichtlich immer besser wird
Finde ich auch - nur finde ich es eine Beleidigung des Softwareentwickler-Berufes, eine Aussage in die Welt zu setzen, man müsste für Optimierungen nur unnötigen Code entfernen.
Alt 14.02.2018, 13:50   #428
felix181
Benutzer

Zitat:

Liegt aber kaufmännisch schon auf der Hand, oder?

P.S.: es werden noch viele Updates kommen, die man nur mit Abo geniessen kann - hoffentlich!
Alt 14.02.2018, 20:48   #429
Mr.Click
Benutzer

Nach langem hin & her ( wollte eigentlich keine Abo Lösung und hatte Alternativ schon Luminar probiert) hab ich jetzt auch das Foto ABO und freue mich über einen deutlichen Geschwindigkeitsschub in LR Classic CC ( Ich kam vom Stand Alone LR CC 2015)
Ich hatte vorher echt nervige Performance Probleme trotz aktuellem I7 / 16GB RAM und SSD , jetzt läuft es so wie ich es mir gewünscht habe, ohne ständige Verzögerungen. Hoffe das bleibt auch so.
Lightroom CC ( die Cloudbasierte Version) schaue ich mir dann auch mal näher an, auf den 1. Blick erscheint mir die Classic Version natürlich wesentlich vertrauter. Welche Version nutzt ihr lieber ?

Canon
EOS 80D/ EOS M +ML/ EOS 50 E / 24 1,4 DG HSM ART / EF 35 2 IS USM / EX 50 1,4 DG HSM / EF-M 18-55 3,5-5,6 IS STM / EF-S 10-18 4,5-5,6 IS STM / EF-S 55-250 4.5,6 IS STM / EF-EF-M Adapter / Speedlight 3x 430 EX II & 2x 90EX / A1/ FD 50 1,8 / Für die M: MD Rokkor 28 2,8 / 50 1,7 / 135 3,5 / TT Retrospective 10/ LP Flipside 400 AW/ Mehr im Profil
Alle Canon Picture Styles Download

Geändert von Mr.Click (14.02.2018 um 20:51 Uhr)
Mr.Click ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2018, 20:54   #430
10dency
Benutzer

Zitat:
Zitat von Mr.Click Beitrag anzeigen
Ich kam vom Stand Alone LR CC 2015)
Was soll das denn für eine Version sein?

Zitat:
Lightroom CC ( die Cloudbasierte Version) schaue ich mir dann auch mal näher an, auf den 1. Blick erscheint mir die Classic Version natürlich wesentlich vertrauter. Welche Version nutzt ihr lieber ?
Von der aufgeräumten, modullosen Oberfläche her: Lightroom CC, von den erweiterten Funktionen her: die Classic-Variante.
10dency ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
lightroom

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Bildbearbeitung
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen