• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FT/µFT Welchen Zweitbody? Oly Om-D 1 oder eine Panasonic GH4

Martin E.

Themenersteller
Hallo Fotofreunde,

sorry wenn es das Thema schonmal gab.

Also mich beschäftigt derzeit folgendes. Ich habe gerade 90 % meines Canon Equipments verkauft und wechselt gerade zu Olympus. Die EM 10 hatte ich bereits als Drittkamera.

Eine Olympus Om-D eM 1 ist auf dem Postweg zu mir inkl. 12-40 und dem Panasonic 42.5. Das 75er 1.8 gibts im Nachgang.

Meine Hauptseinsatzzwecke sind Hochzeiten, Studiofotografie und ab und zu für mich ein paar Landschaftsfotos.

Also lange Rede kurzer Sinn: Ich benötige wieder einen Zweitbody. Meine Überlegung war auch eine OMD EM 1 zu holen. Vorteil. Gleiches Gerät, Funktionen etc. alles gleich.

Da ich mich aber sehr fürs Filmen interessiere und diesen Bereich eigentlich aufbauen möchte, kam mir die GH4 in den Sinn. Hier passen die gleichen Objektive, als Zweitkamera denke ich auch okay und der Vorteil für mich, eher fürs Filmen ausgelegt. Nachteil aus meiner Sicht , sicherlich ein ganz anderes Bedienkonzept.

Wohin würdet Ihr tendieren? Ich kann mich nämlich so gar nicht entscheiden :) Momentan tendiere ich eher zur EM 1, weiß aber gar nicht ob man hier auch externe Mikros etc anschließen kann.
 
Wenn es Dir ums Filmen geht, kommst Du an der GH4 kaum vorbei.
Ich hatte die E-M1 und als zweiten Body die GH4 weil ich auch mehr filmen wollte. Die Filmerei hab ich dann aber doch gelassen, der Aufwand war mir zu hoch. Also die GH4 verkauft und eine zweite E-M1 angeschafft. Da ich beide Kameras parallel benutze, kommt mir das gleiche Bedienkonzept doch sehr entgegen. Vor allem, wenn es im Tarnzelt oder bei den Hunden mal schnell gehen muss, sind zwei gleiche Kameras von Vorteil.
 
Meine Hauptseinsatzzwecke sind Hochzeiten, Studiofotografie und ab und zu für mich ein paar Landschaftsfotos.

...

Da ich mich aber sehr fürs Filmen interessiere und diesen Bereich eigentlich aufbauen möchte,

...

Wohin würdet Ihr tendieren?

Kommt drauf an ob du mit Hochzeit und Studio Geld verdienst. Wenn ja dann würde ich zur Olympus greifen. Dann bist du im Fall eines Defekts on location in 0,Nix mit identischem Body (also gewohnter Bedienung und Output) wieder einsatzbereit.
Sollte das obige nicht der Fall sein würde ich wahrscheinlich schon aus Neugierde die GH-4 dazuholen.
 
Muss auch gut überlegen: Olympuslinsen am GH4 hast du praktisch keine Bildstabilisator!

Für richtige Hobbyfilmer: Ganz klar für GH4!
Für gelegentlichen Filmen: Ist egal welches Modell.
Reine Fotografieren: Eher Richtung E-M1, aber mit GH4 machst du eigentlich auch nicht falsch!

Dann bleibt es nur noch: Hingehen und beide Modelle angrabschen, danach fällt dir deine Entscheidung wesentlich leichter!
 
Ich würde die Oly Om-D EM1 nehmen, Bildstabi im Gehäuse wäre für mich (auch für Video) absolut wichtig!
Ausserdem hat sie (im Gegensatz zur EM5, die ich habe) einen Anschluss für externes Mikro!
 
für die GH4 spricht klar die überlegene Videoleistung und auch die Möglichkeit aus den 4K Videos 8MPx Bilder zu extrahieren.
 
Ich würde die E-M1 wieder zurückschicken und zwei GH4 kaufen. Sie ist doch erst auf dem Weg zu Dir. Die E-M1 kann nichts besser im Vergleich zur GH4. Alternativ würde ich eine GX7 dazu nehmen dann hast Du auch einen Body Stabi der keine Probleme macht.

Wenn Video eine Rolle spielt scheidet Olympus aus.

Als Canon User ist die Bedienung der Olympus unlogisch, bei Panasonic wirst Du Dich sofort zu Hause fühlen.
 
Wohin würdet Ihr tendieren? Ich kann mich nämlich so gar nicht entscheiden :) Momentan tendiere ich eher zur EM 1, weiß aber gar nicht ob man hier auch externe Mikros etc anschließen kann.

Ein externes Mikro kannst Du natürlich anschließen bei der M1.
Ich rate zur zweiten M1: das gleiche Bedienkonzept, Akkus usw.
Wenn Du Wert auf Video legst brauchst Du doch keine GH4, dann hol Dir zur M1 eine gute Videokamera.
Mich stört bei der GH4 und den meisten Panasonic Modellen, das Plastikgehäuse. Und am meisten dieser seitlich ausklappbare Bildschirm.
Aber das ist mein persönliches Empfinden und jeder kann das anders sehen.
 
Wenn Du Wert auf Video legst brauchst Du doch keine GH4, dann hol Dir zur M1 eine gute Videokamera.

Der ist gut. ;) Es gibt für das Geld im Vergleich zur GH4 keine gute Videokamera. Vor allem, wenn man doch die gleichen Objektive benutzen will.

Alternative: GH4 mit den stabilisierten Objektiven 12-35/2.8 und ggf. 35-100/2.8. Mittlerweile bietet Panasonic mit der GX7 auch schon eine stabilisierte Kamera an. Also die GH4 als Hauptkamera mit den Zooms und für's Filmen, die GX7 für die Festbrennweiten wäre auch eine interessante Alternative.

Olympus soll man seine Hausaufgaben machen und die üblichen Frameraten anbieten, das kann doch nicht so schwer sein.
 
bitte nicht schon wieder Pana gegen Oly, das hatten wir schon die letzten Tage zu oft :grumble:

@Martin:
Das Problem ist, dass Du eigentlich 3 Kameras bräuchtest: 2 E-M1 ( oder 1 E-M1 und 1 E-M5 oder 10), um die Bilder ohne große Bearbeitung gut mischen zu können und beim Kamerawechsel nicht umdenken zu müssen und eine GH4 für professionelles Video. Wenn nur 2 Kameras im Budget sind: Ist Video wichtiger dann die GH4, ist "Bilder mischen" und "gleiche Bedienung" wichtiger, dann eine E-M1, E-M5 oder E-M10.
 
Wer will das denn?
Ich nicht!

Ich schon. Und der Fragesteller offenbar auch:

Da ich mich aber sehr fürs Filmen interessiere und diesen Bereich eigentlich aufbauen möchte ...

Wenn man sich sehr fürs Filmen interessiert, ist es schade, dass Oly aus seinen Kameras nicht mehr rausholt. Gängige Frameraten zu liefern wäre eigentlich schon das mindeste. Aber gut, das ist ihre Entscheidung und die der Käufer, als Alternative hat man die Konkurrenz. So ist doch alles super.
 
...Ich benötige wieder einen Zweitbody. Meine Überlegung war auch eine OMD EM 1 zu holen. Vorteil. Gleiches Gerät, Funktionen etc. alles gleich.

Da ich mich aber sehr fürs Filmen interessiere und diesen Bereich eigentlich aufbauen möchte...
Ich empfehle, die Film-Eigenschaften der EM1 vorab zu testen und erst dann zu entscheiden. Falls Du mit den Video-Leistungen der EM1 auskommst, wäre eine Entscheidung sicher einfacher.
 
Ich empfehle, die Film-Eigenschaften der EM1 vorab zu testen und erst dann zu entscheiden. Falls Du mit den Video-Leistungen der EM1 auskommst, wäre eine Entscheidung sicher einfacher.
Klingt sinnvoll. Wobei die Pana die Nase schon deutlich vorn hat, wenn's darum geht, Videos auf hohem Niveau zu drehen. Dafür hat die E-M1 im Fotobereich eine Menge Features, auf die man bei der GH4 verzichten muss. Und natürlich muss der TO bedenken, dass seine Zuiko-Objektive (und alle anderen außer den Lumixen) an der GH4 nicht stabilisiert sind. Letztlich wird's auf eine Gewichtung der Prioritäten hinauslaufen.
 
Hallo Martin, wenn ich deinen Openthread richtig verstanden habe stehst du mit der Filmerei am Anfang und willst irgendwann damit Geld verdienen. Zunächst muss deine Entscheidung sicher stehen ob du wirklich in das Filmgeschäft einsteigen willst. Wenn du diese Entscheidung sicher getroffen hast dann ist die Frage der Kamera eigentlich gar keine mehr. Für das Geld was eine GH4 kostet wirst du Momentan kein vergleichbares Werkzeug am Markt finden.

Erst wenn du dich in das Thema Video einarbeitest wirst du sehen was diese Kamera zu leisten vermag, angefangen von den ganzen externen Anschlüssen (ich verwende im Übrigen ein DMW-Ms2 als externes Mikro welches wirklich sehr gut ist), Timecode, Pegelsteuerung, Cine-Like Bildsteinstellungen, 4K direkt aus der Kamera usw...
Im übrigen sehen heute noch viele 4K als unnütz an weil es nicht genug Endgeräte dafür gibt. Das stimmt. Aber für mich hat 4K drei riesen Vorteile.
1. Du kannst auf FullHD beschneiden und skalieren ohne Qualitätseinbusen. Das wiederum lässt dich viel freier und kreativer arbeiten.
2. Die aus 4K runter gesampelten FullHD Videos sehen auf einem FullHD Endgerät einfach nur genial aus.
3. Die aus 4K extrahierten Einzelframes sind mit 8MP schon so gut das du sie durchaus für das eine oder andere Printmedium nutzen kannst. Meine Minolta Dynax7D hatte einen 6MP Chip und ich hab locker bis A3 drucken können.

Du hast heute die Möglichkeit mit einem halbwegs aktuellen Mac, FinalCutProX, LogicProX (Für Sound und Musik) + GH4 und ein paar guten Objektiven + div. Zubehör (externes Mikro, Gimbal) ein komplettes Produktionsstudio aufzubauen mit dem du professionelle Ergebnisse erzielst. Das ganze bekommst du für 5-6TEUR!

Und so ganz nebenbei gehört die GH4 zusammen mit der EM1 zur Zeit zu den besten spiegellosen Fotoapparaten die man für Geld kaufen kann. Also solltest du dich dafür entscheiden so in das Thema Video einzusteigen das du Geld damit verdienen kannst, führt aus meiner Sicht (die neue Samsung mal aussen vor gelassen da noch keine Erfahrungswerte vorliegen) an der GH4 kein Weg vorbei.

Ich hoffe mein Beitrag kann ein wenig dazu beitragen das du für dich die richtige Entscheidung triffst.

Gruß
Richard
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder 2x GH4 oder 2x E-M1, auf keinen Fall 2 verschieden Kamera! Denn bei der Hochzeitsfotografie und -filmen muss man eben bei der Kamerawechsel gleich blind bedienen können. Da bleib keine Zeit für Umstellung wegen der komplett andere Bedienkonzept!

Welche von beiden muss du selbst entscheiden, Vor- und Nachteile hast du bestimmt ausreichend informiert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten