• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge Oktober 2014, Thema: "Ernährung"

Frosty

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
Die Diskussion ist hiermit eröffnet.

Seit letztem Monat wird das Thema des nachfolgenden Wettbewerbs schon vorab bekannt gegeben. Dadurch verdoppelt sich der Zeitraum, indem die Wettbewerbsfotos erstellt werden können. Der Wettbewerbsstrang selbst, in den die Wettbewerbsbeiträge hochgeladen werden, wird jedoch erst am Anfang des kommenden Monats erstellt.
 
Da im anderen Strang schon die Nachfrage zum Unterschied Ernährung und Nahrung kam, würde ich den für mich darin sehen, dass mit Ernährung ein Prozess gemeint ist, während Nahrung eher einzelne oder auch mehrere Nahrungsmittel meint. Der Duden stimmt mir da allerdings nicht zu und listet bei Ernährung auch Nahrungsmittel als Bedeutung.

Es wird also vermutlich lediglich die symbolhafte Nahrung ausgeschlossen sein, zum Beispiel "einer Spekulation neue Nahrung liefern".
 
Ich hatte bei der Themafindung überlegt, was besser ist. Nahrungsmittel oder Ernährung. Ich entschied mich für Letzteres, da dies m.E. stärker dazu anregt, mehr als nur einzelne Grundnahrungsmittel oder gar Rohstoffe abzulichten und sich mehr mit dem Thema Ernährung, z.B.: Gesunde Ernährung, Ernährungsunterschiede usw. zu befassen.
 
Ich hab ein paar Zucker/Diabetes Fotos in meiner Galerie. Ich dachte daran ähnliches zu wiederholen und möchte hier betonen, das ich die Bilder für den Wettbewerb natürlich neu machen werde (falls jemand auf den Link in meiner Signatur klickt).
 
Da im anderen Strang schon die Nachfrage zum Unterschied Ernährung und Nahrung kam, würde ich den für mich darin sehen, dass mit Ernährung ein Prozess gemeint ist, während Nahrung eher einzelne oder auch mehrere Nahrungsmittel meint. Der Duden stimmt mir da allerdings nicht zu und listet bei Ernährung auch Nahrungsmittel als Bedeutung.

Hallo,
ich hätte das ähnlich wie Du gesehen und Ernährung eher als abstrakten Begriff für den Prozess verstanden, während Nahrung die konkrete Sache beschreibt, das Nahrungsmittel. Auch laut Wikipedia ist Ernährung grob gesagt die Aufnahme von Nahrung.
Nach der Duden-Definition wäre Ernährung der Oberbegriff, unter den einerseits der Prozess, andererseits auch die Nahrungsmittel fallen.

Für mich persönlich hat Ernährung - im Gegensatz zu "Essen und Trinken" immer etwas politisches, es klingt ernsthaft, sachlich, und wenig nach Genuss und Lebensfreude, sondern eher nach "satt werden".

Gruß
Pippilotta
 
hö, seh ich ja jetzt erst. Das heißt ich darf schon im September Fotos für das Oktoberthema machen? Verstehe ich das richtig?

Mal gucken was mir als Veganerin so einfällt :D
 
mal sehen ob mir noch mehr wie Leberkässemmel zum Thema einfällt ;)

Bei Salzburg fallen mir eher andere Lebensmittel ein... ;)

Aber mir fällt hier auch noch überhaupt nichts ein. Ich werde jedenfalls auf keinen Fall einen schön drapierten Teller mit irgend so einem perfekt aussehendem Gericht bringen, das kann ich nicht, und es ist auch langweilig. Mal sehen...
 
Ich werde jedenfalls auf keinen Fall einen schön drapierten Teller mit irgend so einem perfekt aussehendem Gericht bringen, das kann ich nicht, und es ist auch langweilig. Mal sehen...

Hehe, wie wäre es denn stattdessen mit einem leeren Teller?:D

Ich habe schon eine Idee - ob sich das umsetzen lässt teste ich heute Abend. Danach muss ich auf jeden Fall die Küche putzen, aber das ist es mir Wert :)

Ansonsten gucke ich mal was bei der Weinprobe am Wochenende so vor meine Linse kommt...
 
Bei Salzburg fallen mir eher andere Lebensmittel ein... ;)

War ja auch nur metaphorisch gemeint...

Ich werde jedenfalls auf keinen Fall einen schön drapierten Teller mit irgend so einem perfekt aussehendem Gericht bringen.

Das ist eben auch mein Gedanke, ich möchte wenn schon, dann auch Ernährung fotografieren.
Aber eben nicht Essen, oder Lebensmittel... Und das find ich gar nicht so leicht!

Mal sehen, ob noch ein zündender Gedanke kommt, es ist ja auch noch Zeit.
Im Moment bin ich noch mit Spiegelung beschäftigt, bissl mehr Herbst wär noch gut :)

Lg, Gernot
 
Da trifft doch schon voll das Thema zu, oder?

"" Fotografieren von kompromittierden Situationen zukünftig strafbar ?""

Wenn so ein Fettsack sich den Hamburger rein schiebt kann also die Polizei kommen.:confused::lol:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten