• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Güterbahnhof Bielefeld

Ancillius

Themenersteller
Hallo Leute,

ich frage mich gerade als Bielefelder, wo eigentlich der stillgelegte Güterbahnhof in Bielefeld ist. Ist das der Teil der Gleise, die hinter dem PC-Spezialist gebäude direkt vorm/hinterm Ostwestfalenfamm zu sehen sind?

Vielleicht kann ja mal einer auf google-maps einen Punkt einmalen.

Lieben Dank schonmal im Voraus,
Anci
 
wo eigentlich der stillgelegte Güterbahnhof in Bielefeld ist. Ist das der Teil der Gleise, die hinter dem PC-Spezialist gebäude direkt vorm/hinterm Ostwestfalenfamm zu sehen sind?

Ich glaube nicht das es einen "still gelegten" Güterbahnhof in Bielefeld gibt.
Das Gebiet was Du meinst ist schon vor geraumer Zeit komplett abgesperrt worden.
Früher konnte man da noch so "rum laufen".

Das einzige wo mann noch rum laufen kann ist der Ringlokschuppen wo sich das Drehgestell befindet und der Wasserturm ist auch noch von der anderen Seite zu erreichen aber überhaupt nicht mehr "Fotogen". :ugly:
 
Hmm... "stillgelegt" wurde das 2005... soviel zur Info von bielefeld.de :confused:

Also ist das eher das Areal um den Ringlockschuppen... ich habe irgendwie Hemmungen, mit einem Modell auf aktiven Gleisen rumzulaufen...
 
Hmm... "stillgelegt" wurde das 2005... soviel zur Info von bielefeld.de :confused:

Wenn Du da unbedingt rauf willst dann ist hier eine Position wo Du rauf könntest.
Ich bin da mal vor einigen Monaten gewesen.
Der "Zugang" ist an der Eckendorfer Str. hinter der Waschstrasse und vor der Brücke.

Also ist das eher das Areal um den Ringlockschuppen... ich habe irgendwie Hemmungen, mit einem Modell auf aktiven Gleisen rumzulaufen...

Der Ringlokschuppen ist nicht mehr "aktiv" und Umzäunt. :D
 
leider ist es zur zeit ja so, dass die DB viele güterbahnhöfe und damit meine ich nicht nur gebäude, sondern auch gleise massiv abreist. sehr schade wie ich finde.

alleine hier in der gegend: Osnabrück wurda fast komplett entfernt, bünde auch.... eigendlich schade

mfg
 
Also: Der ehemalige Güterumschlag war schon wenig interessant als er noch in Betrieb war. Da dort nur Brücken via Portalkran auf die Bahn gesetzt wurden gibt es logischerweise kaum Gebäude. Kenne das Areal noch aus meiner aktiven Spediteurszeit :D

Der Ringlokschuppen ist nicht eingezäunt sondern nur die rekonstruierte Drehscheibe. Den Schuppen an sich kann man komplett vergessen, da dieser faktisch alles von seinem Charakter verloren hat. Heute ist dort ein Vergnügungsschuppen beheimatet. Mit ein bisschen Glück und eteas Freundlichkeit kann man aber mit dem Bielefelder Eisenbahnverein sprechen und dann kann man auch ein paar Bilder machen. Die Kollegen sind sehr umgänglich und freuen sich über jeden, der Interesse zeigt.
 
Das obige Gelände ist nicht mehr aktiv und rottet vor sich hin.

Der Cargoverkehr läuft nur noch über den Hauptbahnhof - als durchfahrender Güterzug.
Die letzten Rangierbereiche sind zwischen dem Postgebäude und dem alten Ringlokschuppen (heute Konzert und Disco-Lokalität)...dazu mal ein Foto zur Identifizierung (#1).

Der Hauptbahnhof selbst ist nicht sonderlich spannend....dazu mal ein kleiner Eindruck als Pano (#2= auch kein Hit).
 
wenn man sich das erste fot mal anschaut und überlegt, dass da früher einmal schienen mit alten wunderschönen damploks reingeführt haben, kommen einem fast die tränen.....
 
sag doch einfach discothek ;)

vergnügungsschuppen hört sich mehr nach bordell an ;)

Eine Diskothek ist doch ein Vergnügungsschuppen, passend zum Gebäude. Ein Bordell ist ehr eine "Nahkampfdiele" ;);)

Der Ringlokschuppen war vor seiner Umwandlung vollkommen verfallen und durch Randalierer zerstört. Über die jetzige Gestaltung kann man streiten, fotografisch aber trotzdem uninteressant.
 
ich geh selbst dort zum feiern hin und weis auch dass es ein klasse laden ist.

allerdings hätte man diesen ja auch woanders bauen können.


denn wie ich finde könnnen auch sehr alte mit der der zeit verfallene gebäude eine wunderbare location sein, vor allem wenn sie nur im hintergrund stehen.
man kann viele schöne sachen, z.b. autos fotgrafieren, dann in schwarz weiss wo man so eine ruine im hintergrund hat solche fotos finde ich einfach klasse.

ausserdem spiegeln solche lokations den wandel der zeit und wie es früher einmal war wieder.

mfg daniel
 
Hmm gibts denn was entsprechendes in der näheren Umgebung? Etwas das vielleicht doch nocht "historisch" ist und wo man Fotographieren kann. Am bestens etwas "ungestörter" (also keine Touri-Attraktion).
 
Hmm gibts denn was entsprechendes in der näheren Umgebung?

Ja sicher, allerdings passt das nicht unbedingt zum Threadthema.
Allein in BI sind zig Möglichkeiten. Wir können auch nen eigenen Bilder- Sammelthread aufmachen nur für BI und dort eben alle möglichen Bilder und Locations posten.....also Bilder und Tipps.
 
Der Ringlokschuppen war vor seiner Umwandlung vollkommen verfallen und durch Randalierer zerstört. Über die jetzige Gestaltung kann man streiten, fotografisch aber trotzdem uninteressant.

Musikalisch leider auch :ugly:

Würde mich auch mehr über halb verfallene Gleisareale und Bahngebäude mit Lagerhallen als Fotolocation freuen.
 
Wenn wir jetzt über die Musik im Ringlokschuppen diskutieren gibt es sicher eine gelbe karte :rolleyes::ugly:

Stillgelegte Bahnanlagen sind in Bielefeld sicher schwierig zu finden, mir ist da nichts passendes bekannt. Nachdem sich die Bahn den Güterverkehr in der Fläche eingestellt hat ist da eine Menge geplättet worden. Gleiches gibt auch für Industrieunternehmen, die bis weit in die 90er Jahre teilweise noch ein AGL hatten.

Es gibt aber in der Region noch was in der Art, möchte das aber aus gegebenem Anlass aber nicht öffentlich machen -> Vandalismus. Ich gehe mal davon aus, daß dafür Verständnis besteht.
 
Im Ringlokschuppen treten auch Politiker und Kabarettisten auf - aber nie gleichzeitig. :ugly::lol:

Aber vom Parkhaus am Bahnhof aus hat man einen schönen Blick über die Stadt bis zur Sparrenburg. (y)
 
Wenn du etwas ähnliches in der (näheren) Umgebung suchst, solltest du dir vielleicht mal den alten Güterbahnhof in Gütersloh anschauen. Das ist ein recht ansehnliches Gebiet und schön bewachsen und auch still gelegt also kannst du auch ohne weiteres dort dein Model ablegen :D
Hab mal n kleines Shooting mitm Kollegen gemacht für neue Pressefotos und doch war ganz schick dort. Kann man empfehlen. Einfach mal goggeln und dann finden sich auch Ergebnise mit Bildern ;)
 
Hmm gibts denn was entsprechendes in der näheren Umgebung? Etwas das vielleicht doch nocht "historisch" ist und wo man Fotographieren kann. Am bestens etwas "ungestörter" (also keine Touri-Attraktion).

Es gab ja den Güterbahnhof direkt am HbF, dort war ja auch
noch die Straße "Am Güterbahnhof". Der wurde aber fürs neue
Bahnhofsviertel endgültig abgerissen.

Musst du mal zum Bielefelder DSLR Stammtisch kommen,
wir haben gestern und auch wieder heute am Güterbahnhof
in Bielefeld-Ost ausgiebig geshootet :)


https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1334963
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten