• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Canon 16-35 2.8 L MKii oder Sigma Art 18-35 1.8

Nelson169

Themenersteller
Hallo,

ich besitze derzeit eine Canon 7D Mark ii mit dem 100-400mm L von Canon. Jedoch benötige ich ein "Immerdrauf" Objektiv um vorallem Wasserfälle,Landschaft und Gelegentlich Portäts,Gruppenbilder etc zu fotografieren. Nun mein Dilemma, sollte ich das 16-35mm 2.8 Version 2 von Canon nehmen (Version 3 kommt aufgrund des Preises nicht in Frage) da ich nicht ausschließe mir in nächster Zeit noch eine Vollformatkamera von Canon (5D MK 3)zuzulegen oder doch das Sigma welches jedoch nur für APS-C gebaut ist. Vielleicht gibt es hier Member welche bereits mit beiden Objektiven Erfahrung haben.Über Rückmeldungen würde ich mich freuen und hoffe meine Frage ist Verständlich formuliert. Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Nelson,
da Du keine Anwendungen hast, die nach einem lichtstarken f/2,8 verlangen, würde ich Dir die Version 16-35/4 IS ans Herz legen. Das Objektiv ist optisch viel besser als das 16-35/2,8 und sowohl gebraucht als auch neu günstiger als die 2,8er Versionen.
 
da ich nicht ausschließe mir in nächster Zeit noch eine Vollformatkamera von Canon (5D MK 3)zuzulegen
An einer KB Kamera ist das Objektiv aber ein Ultraweitwinkel. Und genau in diesem Bereich ist es nach heutigen Maßstäben nicht mehr auf Höhe der Zeit.

Ich halte sowieso nicht viel davon ein Objektiv für APS-C zu kaufen nur weil man vielleicht mal auf KB umsteigt.

Aber auch mir ist aufgefallen das deine Anwendungsgebiete eigentlich keiner Blende von f2,8 geschweige den f1,8 bedürfen. Natürlich kann man abblenden und man hat besser zuviel lichtstärke als zuwenig, aber ich würde lieber ein günstigeres Standardzoom im Bereich 17-xx kaufen und dazu dann noch eine lichtstarke FB für die Portraits.
 
Vielen dank für die Antworten.Das 16-35 F/4 mit IS hatte ich garnicht auf dem Schirm. Vielen Dank für die Empfehlung. auch für die schnellen Antworten.Grüße
 
Wenn dir der "Blickwinkel" am Crop des 16-35ers ausreicht, ist das f/4 L eine perfekte Wahl. Gerade Landschaften und Co blendet man ohnehin ab, da ist keine 2,8er Offenblende nötig.
 
... sollte ich das 16-35mm 2.8 Version 2 von Canon nehmen (Version 3 kommt aufgrund des Preises nicht in Frage) da ich nicht ausschließe mir in nächster Zeit noch eine Vollformatkamera von Canon (5D MK 3)zuzulegen ...

Nachdem ich sowohl eine 7D2 als auch eine 5D3 besitze und ebenfalls das Sigma habe bzw. da Canon hatte, kann ich dir folgende sagen:

Sofern du komplett auf Vollformat umsteigst und nur der Zeitpunkt noch nicht feststeht, dann hol dir nicht das 18-35/1.8. Ich würde aber empfehlen das 15-30/2.8 von Tamron mir mal anzusehen. P/L ist einfach genial und es ist (selbst getestet) dem Canon in Version 2 überlegen und in Version 3 ebenwürdig.
 
Ich würde beide erst kaufen wenn du eine Kleinbild Kamera hast.

Für deine Anwendung an der 7D II wäre das Canon 15-85 perfekt.
Für Portraits evtl eins der 17-5x 2.8 oder eine FB (35/50/85mm). (die 2mm mehr Weitwinkel können aber entscheidend sein)

Die Zomm Objektive sind im Vergleich zu den KB Objektiven recht günstig und können, wenn gebraucht gekauft, ohne viel Verlust weiter gegeben werden.

Jetzt schon an KB binden und sich mit dem nicht passenden Bildwinkel verküppeln würd ich nicht machen.
 
aber ich würde lieber ein günstigeres Standardzoom im Bereich 17-xx kaufen und dazu dann noch eine lichtstarke FB für die Portraits.
Me too :) Ohne Portrait reicht evtl. schon das Standard Kit-Objekt 18-55 STM 4,0-5,6. Bis auf die Lichtstärke ein überraschend gutes Objektiv. Bei Wasserfällen vermute ich einfach mal eh die Nutzung von ND-Filtern? Dazu dann natürlich eine FB für die Portraits die dann wahrscheinlich auch für KB geeignet ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten