• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Alternative zur Canon 24-70mm 2.8 L USM bis 300€

pitschen

Themenersteller
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich bin Sportfotograf, wenn ich mich so nennen darf und auf der Suche nach einer Alternative für mein Canon 24-70mm L 2.8 USM in Kombination mit meiner 1d MiV. Es handelt sich um die 1. Version, welche kaum zum Einsatz kommt. Lediglich im Winter bei den Hallenturnieren und im Sommer bei den Entscheidungsspielen (Einsätze kann man jeweils an zwei Händen abzählen) brauche ich diesen Brennweitenbereich. Sozusagen nur bei Mannschaftsfotos, Action in der Halle nehme ich mein 85mm 1.8 (bals Sigma 85mm 1.4 Art oder Canon 85mm 1.4 L IS USM 😍).

Das 24-70 mit dem Preis ist einfach zu schade, um zum Großteil im Schrank zu liegen.
Meine Suche soll die Landschaftsfotografie und den o. g. Bereich abdecken. Ich würde nur sehr ungern mehr als 300€ (gebraucht) ausgeben wollen, andererseits soll die Bildqualität nicht abnehmen :)

Freue mich auf regen Austausch.
 
Das einzige was VIELEICHT geht (die 1D4 ist ja ne APS-H) wäre das Tamron 28-75/2.8. Das ist neu in der Preisregion.
 
Nicht das ich falsch verstanden werde. Brennweite darf/sollte niedriger als 24mm und darf niedriger als 70mm sein.

Preisvorstellung soll einem Gebrauchten entsprechen.
 
ich würde nicht wechseln. Das 24-70/2.8 L ist gut.

Aber vielleicht kannst Du Dich der Frage ja nähern, indem Du die benutzten Brennweiten mal auffächerst, statt nur "weniger Brennweite wäre auch ok" zu sagen.
 
17-40 f4 wäre die einzige Möglichkeit. Liegt gebraucht eher bei 350-400€.
Das 16-35 f4is ist besser, aber nicht im Preisbereich und auch wenn jetzt wieder viel Gemurre über das 17-40er kommen wird: so schlecht ist es nicht.
Wenn es f2.8 sein muss, kannst du nach nem 17-35 2.8 oder 16-35 2.8 mk i Ausschau halten. Ich würde aber behaupten, dass die von der Auflösung mit dem 17-40 nicht ganz mitkommen.
 
In diesem begrenzten Budgetbereich: Canon 17-40, ein gutes und flexibles Objektiv welches gebraucht seit dem 16-35 sehr günstig zu haben ist... um die 400€.
Ansonsten schließe ich mich aber der Meinung an, dass die beste Idee ist, das 24-70 zu behalten.
 
hmmm, würde dir auch raten das L zu behalten.
als ergänzung könntest du dich noch nach einem samyang 14mm 2.8 umschauen - aber achte auf dezentrierung ! und es ist ein manuell fokussierendes objektiv...
 
Ich bin mir noch uneins in dieser Hinsicht. Hatte mal meine erste 24-70 2.8 I verkauft und das 24-70 4.0 l IS USM gekauft aber dann kurze Zeit später eine Rolle rückwärts gemacht.
Die Idee war, Budget freizustellen um ein SIGMA 85mm 1.4 Art zu kaufen. Also das 24-70L, 85mm f1.8 und das 50mm 1.4 sollten weg und dafür das Sigma und ein Weitwinkel her. Puhh ...
 
Das Sigma Art würde ich für Sport und Action nicht empfehlen. Der AF ist deutlich langsamer als der des Canon 1,8er. Zudem wirst du von der besseren Abbildungseistung kaum etwas haben bei dieser Art von Fotografie. Mir wäre das den Aufpreis nicht wert.
 
Wenn ich mir die Tests so anschaue, liegt die AF-Geschwindigkeit beim neuen 85mm L 1.4 und die ist deutlich schneller als die 1.8er. Also wenn man den Videos trauen kann.
:confused:
 
Nein, das ist nicht richtig. Einen schnelleren AF als den des 85/1,8 wirst du bei keinem 85er für Canon finden. Das neue 1,4 IS ist auch schnell. Aber das Sigma ist deutlich langsamer.

Glaub mir, ich habe das Art und kenne (bis auf das neue 1,4 IS) alle 85er für Canon, da es meine bevorzugte Brennweite ist. AF Speed ist beim Art nicht ideal für Sport. Das 85/1,8 ist deutlich schneller.
 
Hey Thorsten,

ich ziehe das Thema mal zum thread zum 85mm 1.4 und antworte dort.
Ich behalte mein 24-70 :) ihr habt Recht.
 
AW: Diskussionsthread zum Canon EF 85mm f1,4 IS L USM

Hey Thorsten,

ich ziehe das Thema mal zum thread zum 85mm 1.4 und antworte dort.
Das macht wenig Sinn, denn du willst ja keine Erfahrungen zum 85 IS mitteilen. Es geht um eine Kaufberatung zum Sigma. Zumal da niemand was mit deinem Beitrag anfangen kann, denn man bekommt ja keinen Bezug zu diesem Thread hier. Daher ist das dort falsch. Ich habe es in den anderen Thread zurück verschoben. Bei Bedarf kann ich es in einen eigenen Thread auslagern.

Hey Thorsten,
bin etwas verwirrt was die Videos angeht und deine Aussage zum Autofokus des Sigma im vergleich zum 85mm 1.8.
Das 85 IS kenne ich nicht persönlich. Aber ich kann dir aus Erfahrung sagen das man das Sigma Art nicht als ideale Sportlinse bezeichnen kann. Ich habe die Linse seit erscheinen. Ich habe damit schwierigkeiten meinen 1,5 Jahre alten Sohn der auf mich zurennt in der Schärfeebene zu halten. Oftmals sind die die Bilder hinter dem Kind scharf weil der AF einfach nicht hinterher kommt. Und mein Sohn ist langsamer als ein Handballspieler ;). Die gezeigten Vergleiche sind auch nicht gerade Praxistauglich wie ich finde.

Aber das ist nur meine Meinung. Vielleicht täusche ich mich auch und das Sigma ist sehr gut geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast die Erfahrung gemacht, die ist selbstverständlich besser als die Tests in den Videos. Diese testen die Nachführung gar nicht und fokussieren letztlich nur auf einen Punkt, danke!
Dann heißt es wohl sparen für die Canon-Linse :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten