• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RAW-Dateien unter Windows 7 in JPG umwandeln

rayman10

Themenersteller
Durch mein MacBook Pro bin ich, was die Darstellung von RAW-Dateien angeht sehr verwöhnt. Aber auf meinem Firmen-Notebook mit Windows 7 Professional bekomme ich jedesmal eine Kreise wenn ich aus NEF-Dateien JPG-Dateien machen muss damit die Kollegen etwas damit anfangen können.

Unter Apples Fotos exportiere ich die Dateien einfach als JPG. Fertig. Der Mac kann von Anfang an, nur mit Bordmitteln, die NEFs im Finder (entsprechend Windows Explorer) anzeigen und mit Fotos bearbeiten, ohne zusätzliche Software.

Unter Windows habe ich erstmal die NEF-Dateien im Explorer und kann nichts mit denen anfangen, ebenso die Windows Fotoanzeige kann mit den NEF-Dateien nichts anfangen oder der ACDSee-Fotomanager (andere Software habe ich nicht zur Verfügung).

Jetzt habe ich mir Nikon View NX-i und Nikon Transfer 2 runtergeladen, aber das ist einfach umständlich (im Verhältnis zum Mac) und das benötigt ja Ewigkeiten um 70 Dateien umzuwandeln, das geht auf meinem Mac in Sekunden... das muss doch auch unter Windows schneller gehen.

Das Notebook hat einen Intel i7 Prozessor, 16GB RAM und eine 256GB SSD, ist also eigentlich schnell genug.

Nun meine Frage:
Gibt es für Windows auch so eine simple und günstige Lösung wie bei Apple???
 
Da würde ich echt deiner Firma vorschlagen Apple zu kaufen. Eine andere Lösung sehe ich da in deinem Fall nicht.
 
Unter Apples Fotos exportiere ich die Dateien einfach als JPG. Fertig. Der Mac kann von Anfang an, nur mit Bordmitteln, die NEFs im Finder (entsprechend Windows Explorer) anzeigen und mit Fotos bearbeiten, ohne zusätzliche Software.

Und da werden wirklich aus den Raw-Daten JPGs entwickelt? Oder wird einfach nur das eingebettete Vorschau-JPG exportiert?
 
was muss da eigentlich immer « entwickelt » werden ? Zur Anzeige wird das eingebettete jpg gezogen und exportiert und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weist du was genau der Finder mit den NEFs macht? So wie du das beschreibst (vor allem die Geschwindigkeit) klingt das für mich danach als ob der Finder einfach das im RAW eingebettete Vorschau-Jpeg anzeigt und exportiert.

Dazu fällt mir für Windows der Faststone Image viewer ein. Der zeigt das "Raw" (=Vorschau Jpeg) blitzschnell an und kann dieses dann entweder selbst bearbeiten oder als Jpeg speichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@rayman10
Du aerbeitest mit RAWs... seit 2 Wochen? Und mit einem Mac seit 1 Monat?

Sonst könnte ich mir den niedrigen Wissensstand nicht erklären. Der Mac zeigt die Vorschau-Jpegs der RAWs.

Das macht unter Windows u.a. Faststone Viewer. SOLANGE man in das Bild nicht zoomt :) Davon gibts auch portable und das ist auf vergleichbarer Hardware auch eine Ecke schneller als "Finder".
Das Anzeigen geht also einfach.

Wenn man Jpegs speichern will macht man das über die Werkzeuge.
Oder schlicht:
- alle benötigen Bilder direkt in der Übersicht anwählen
- F3 drücken, die angewählten Bilder sind bereits zur Umwandlung vorgewählt
- rechts unten in dem Dialog entsprechend einen neuen Ordner wählen oder in den gleiche speichern lassen, ggf. den Rest bestimmen.

Nun werden die RAWs mit einer generischen Entwicklung als Jpegs gespeichert. Fertig.
Die... Kontrastanumtung :ugly: entspricht meist der von Lightroom, wenn man noch keinen Regler angerührt hat. Grob gesagt.
Die Detailausarbeitung usw. natürlich nicht.
 
Und was soll dann so ein Tipp?

Also, gerade von dir, als selbsternanntem erfahrenen Formumsteilnehmer,
hätte ich diese Frage ja nicht erwartet. Aber ich erläutere dir das gerne, so
dass es auch du verstehst.

Also, das ist so: Threads hier im Formum dienen nicht ausschliesslich
der speziellen Frage des Threaderöffners (sonst könnten die Threads
nämlich nach Beantwortung gelöscht werden), sondern auch der etwas
allgemeineren Besprechung des Problems. Wenn also ein Leser mit einer
ähnlichen Problemstellung aber einer vom M$CCP bedienten Kamera hier
auf den Thread stösst, dann hilft ihm mein Hinweis vielleicht.

So ... hilft dir das? Und könntest du dir demnächst deine Komentare unter
meine Beiträge sparen? Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dann gerne mal 1 JPG vom Mac umgewandelt und 1 JPG vom Nkon-RAW-Konverter umgewandetl sehen -in voller Auflösung...
 
@MichaelN
Und wozu? Man muß es erstmal auch verstehen möchten. Er schreibt "damit die Kollegen etwas damit anfangen können". Ich denke das gilt irgendeiner schnellen presentation. Quasi egal also.

Die Frage ist aber nicht ganz so falsch :) Solche Bilder entsprechen keinem erwähnenswerten Anspruch und die Jpegs davon sehen meist genehmer aus.

Warum also nicht gleich Jpegs aus der Cam kommen lassen?? Man weiß es nicht ;)
Mit Faststone ist das aber erschlagen. Auch wenn mit der obenerwähnten Anspruchslosigkeit.
 
@rayman10
Du aerbeitest mit RAWs... seit 2 Wochen? Und mit einem Mac seit 1 Monat?

Sonst könnte ich mir den niedrigen Wissensstand nicht erklären. Der Mac zeigt die Vorschau-Jpegs der RAWs.

Arbeitest Du mit einem Mac oder behauptest Du das nur? Dann erklär mir mal folgendes von der Apple Support-Seite:

"...Von iOS 11 und macOS High Sierra unterstützte RAW-Formate von Digitalkameras
iOS und macOS bieten auf Systemebene Unterstützung für RAW-Bilder zahlreicher Digitalkameramodelle.

iOS 11 und macOS High Sierra bieten erweiterte Unterstützung für die Verarbeitung von RAW-Formaten für Digitalkameras, sodass Sie eine größere Detailtiefe und eine verbesserte Rauschunterdrückung erzielen. Diese RAW-Formate ermöglichen unter macOS mehr Flexibilität bei der Fotobearbeitung in Fotos, Vorschau und vielen Apps von Drittanbietern und unter iOS in Drittanbieter-Apps, die RAW unterstützen. Unterstützung für weitere RAW-Formate wird nach und nach hinzugefügt...."

Wenn mit der Kamera nur im RAW-Format fotografiert wird, verwendet Fotos doch die RAW-Dateien und keine Vorschau JPGs. Es würde doch keinen Sinn machen wenn man "Vorschau JPGs" bearbeiten würde.

Den Mac habe ich seit 5 Jahren. Die meisten Aufnahmen mache ich aber erst seit ca. einem Jahr im RAW Format, ohne paralleler Speicherung von JPGs. Fotos arbeitet mit den 30MB großen Dateien. Meistens hatte ich die Fotos für die Firma auf meinen Mac importiert und dann aus Fotos als JPG auf den Server exportiert. Nur den Mac habe ich nicht immer im Büro.

Ich muss auch ehrlich zugeben, dass ich mich mit der Thematik RAW noch nie so richtig befasst habe :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bitte sind RAW-Formate mit "erweiterter Unterstützung für die Verarbeitung von RAW-Formaten für Digitalkameras, sodass Sie eine größere Detailtiefe und eine verbesserte Rauschunterdrückung .."?
Sagt mir nix.
 
Was bitte sind RAW-Formate mit "erweiterter Unterstützung für die Verarbeitung von RAW-Formaten für Digitalkameras, sodass Sie eine größere Detailtiefe und eine verbesserte Rauschunterdrückung .."?
Sagt mir nix.
iOS 11 und macOS High Sierra bieten erweiterte Unterstützung für die Verarbeitung von RAW-Formaten … steht da laut und deutlich. Da steht nichts von « Betriebssystem ist ein RAW-Format » …
 
Was bitte sind ....
Ja, das ist schon ziemlich kryptisch. Entweder extrahieren die wie gehabt die eingebetteten JPGs oder sie entwickeln die JPGs aus den Raw-Daten. Angesichts der Geschwindigkeit kann es kaum was anderes als ersteres sein. Dazwischen gibt es nichts, und "Raw-Bilder" gibt es auch nicht, das sind (noch) keine Bilder.
 
Wenn mit der Kamera nur im RAW-Format fotografiert wird, verwendet Fotos doch die RAW-Dateien und keine Vorschau JPGs. Es würde doch keinen Sinn machen wenn man "Vorschau JPGs" bearbeiten würde.

Ich muss auch ehrlich zugeben, dass ich mich mit der Thematik RAW noch nie so richtig befasst habe :eek:

Ein RAW kann im Prinzip gar nicht "angezeigt" werden. Damit aus den RAW Daten ein Bild für das menschliche Auge entsteht muss dieses konvertiert werden. Das erfordert Rechenleistung und dauert ein paar Sekunden bis Minuten. (je nach Raw und Rechner)

Jetzt will man aber beim Sichten der Bilder, z.b. auch in der Kamera, nicht immer warten bis das Bild konvertiert ist. Deshalb enthält jede RAW Datei immer auch ein Vorschau-JPEG das sofort angezeigt werden kann. Es wäre gar nicht möglich im Halbsekundentakt durch Bilder durch zu klicken wenn man die alle aus dem RAW konvertieren würde, nichtmal auf High-End Workstations. Deshalb verwendet auch der Finder zur schnellen Ansicht garantiert das eingebettete Vorschau-JPEG.

Manche Bilbetrachter zeigen sofort das Jpeg und konvertieren im Hintergrund das Raw. Das merkt man daran dass nach ein paar Sekunden das Bild aktualisiert und evl. anders aussieht. Mache Software zeigt das JPEG und konvertiert das Raw erst wenn man auf "Bearbeiten" klickt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten