• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Was ändert sich im Sensor bei steigender ISO

birdieputt

Themenersteller
Was passiert eignentlich mit dem Sensor, wenn die ISO steigt?

Danke für eure Antworten.

Beste Grüße

Mathias
 
Zwischen dem elektrischen Ausgang des einzelnen Pixels (an dem eine von
der eingefallenen Lichtmenge abhängige elektrische Spannung anliegt) und
dem Analog-Digital-Wandler der diese analoge Spannung in eine digitale Zahl
wandelt, liegt ein Verstärker. Der gewählte ISO-Wert bestimmt, wie stark
das analoge Signal des Pixels verstärkt wird, bevor es in den A/D-Wandler
gespeist wird.
 
Vielen Dank für die schnelle und verständliche Erklärung.


Die wie alle einfachenErklärungen leider falsch ist, denn sie repräsentiert den technischen Stand von ca. 2007. Dergleichen wird allenfalls noch von Canon verbaut.

Moderner sind die ISO-losen Sensoren. Bei denen passiert nichts. Dreht man die ISO hoch, wird unterbelichtet und die beim Sensor ausgelesenen Werte anschliessend mit einem Wert entsprechend der Unterbelichtung multipliziert. Bei diesen Kameras war die ISO-Einstellung eigentlich eine Kundentäuschung- wenn man unterbelichtet und die Raws im Konverter hochzieht, erhält man bessere Ergebnisse.

Stand der Technik sind DualGain- oder DualISO-Sensoren. Hier ist bei viel Licht jedem Sensel ein Kondensator parallelgeschaltet, der Elektronen speichert, damit die Sättigungsgrenze erhöht und letzlich dafür sorgt, dass auch Konturen in Spitzlichtern abgebildet werden können. Bei hohen ISO wird dieser Kondensator abgeschaltet. Dann sorgen schon wenige eingefangene Photonen für einen starken Spannungsanstieg, den man rauschfrei detektieren kann.

Regelbare Verstärker werden inzwischen auch wieder verbaut. Sie sind aber unbeliebt, weil sie auch das Rauschen verstärken und im schlimmsten Fall selbst Rauschen erzeugen.
 
Die wie alle einfachenErklärungen leider falsch ist....
Sie ist allgemeingültiger und für das grundsätzliche Verständnis sehr viel hilfreicher als Deine Aufzählung von Sonderlösungen. Zähl doch mal ein paar "Mainstream"-Kameras auf, die tatsächlich auf die Weise die ISO implemetiert haben, wie Du es als aktuellen Standard beschreibst. Und die dann vielleicht auch noch die Kapazität der Sensel bei Verstellen der ISO verändern, aber trotzdem "ISO-los" sind.
 
Dreht man die ISO hoch, wird unterbelichtet und die beim Sensor ausgelesenen Werte anschliessend mit einem Wert entsprechend der Unterbelichtung multipliziert.

Wie können diese Sensoren unterbelichten, wenn Zeit und Blende nicht verändert wird? Kann auch gerne ein Link auf eine Seite im WWW sein.

--peter
 
Lasst gut ein Leute ... "rodinal" hat die Unzulänglichkeiten meiner Erklärung
erläutert. Ich denke, mit beidem hat der TO (oder ein späterer Leser)
genügend Anregungen um sich (bei Interesse) die Details auf den
Werbeseiten der Sensorhersteller zu holen. Was spätere Leser vermutlich
nicht brauchen ist ein Gerangel ob und inwiefern eine Erklärung gut und
vollumfänglich korrekt sowie für die Ewigkeit gültig ist.
 
ich sehe den satz eher im Kontext zu dem zitat was dort steht, und dann geht es für mich darum was der größte kamerahersteller verbaut.
Canon ist wie Sony nicht nur Kamera-, sondern auch Sensorhersteller, und hier geht es um Sensoren, nicht um Kameras.

Abgesehen davon ist Canon im Vergleich zu Apple oder Huawei oder ... ein vernachlässigbarer Kamerahersteller....
 
Moderner sind die ISO-losen Sensoren. Bei denen passiert nichts. Dreht man die ISO hoch, wird unterbelichtet und die beim Sensor ausgelesenen Werte anschliessend mit einem Wert entsprechend der Unterbelichtung multipliziert. Bei diesen Kameras war die ISO-Einstellung eigentlich eine Kundentäuschung- wenn man unterbelichtet und die Raws im Konverter hochzieht, erhält man bessere Ergebnisse.
Wenn das so ist, dann müsste es ja Lücken in einem hochaufgelösten RAW Histogramm geben. Es können dann ja nur noch gerade Werte im RAW sein.
Ich wäre mal an 2 RAW’s einer ISO-losen Kamera interessiert. Gleiches Motiv, gleiche Belichtung, einmal mit Basis ISO und eins mit deutlich höherer.
 
Diese Lücken im Histogramm gibt es in dem Fall wirklich, aber es sind nur wenige Kameras, die das so machen (Fuji?) und auch längst nicht bei allen ISO.
 
HALT Leute !! ... jetzt wartet doch erst mal wieder auf den TO !!
Ich vermute nämlich, daß Ihr den mit Euerer ganzen Fach-Diskussion längst abgehängt habt.

Der TO hat diese Diskussion mit seiner Frage herauf beschworen ... das ist richtig.
Aber ich denke, daß dieser wohl eher am grundlegenden Verständnis interessiert ist ... als an irgendwelchen Sonderlösungen.

Also ... ich bitte um vorübergehenden Waffenstillstand ... der TO wird uns hoffentlich vorgeben, in welche Richtung wir weiter kloppen können. ;)

By the way ... ich finde die Erklärung im Beitrag #2 auch gar nicht so verkehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Canon ist wie Sony nicht nur Kamera-, sondern auch Sensorhersteller, und hier geht es um Sensoren, nicht um Kameras.

Abgesehen davon ist Canon im Vergleich zu Apple oder Huawei oder ... ein vernachlässigbarer Kamerahersteller....

Um das hier mal aufzuklären: Apple und Huawei beziehen ihre Kameras von Sony. Apple baut eigentlich nur zusammen... Ach nee, das lassen die auch machen... die machen Design von Geräten und hohen Preisen ;)

Die erste Definition ist zumindest zum Verständnis des digitalen ISO-Werts die bessere, wenn auch nicht mehr allgemeingültig. Die Analogfraktion wird über diese Definition von ISO aber auch lachen ;)
 
LEUTE !! .... BITTE !!
Warum betreibt ihr immer noch bzw. weiterhin eine Diskussion auf einem Level ohne zu wissen ob dies vom TO überhaupt so gewünscht ist ?

Lieber TO !!
Wie Du siehst wäre es sehr dringlich sowie wichtig durch deine Meldung den Thread in der gewünschten Richtung zu halten.
Also ... Bitte melde Dich !!
 
Hier bin ich wieder :)

In der Tat war ich mit der ersten Antwort ganz zufrieden und habe dann nur noch interessiert mitgelesen. Obwohl ich technisch nicht alles verstanden habe, was dann folgte.

Also mein Infobedarf ist gestillt.

Kloppt euch nicht so viel mit Argumenten :D

Beste Grüße

Mathias
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten