• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Walimex - Fischaugen-Objektiv

framefoto

Themenersteller
Hallo Leute,

nachdem es hier keinen übergreifenden Bereich zu Objektiven gibt, hoffe ich mal hier richtig zu sein.

Ich möchte mir gerne ein Fischauge zulegen.
Im Angebot habe ich gerade ein Walimex 8mm f3,5

Walimex kenne ich bisher nur von günstigen Studio-Blitzen.
Aber Objektive ??? ... taugen die was ?

Im Vergleich zu Canon sind die Teile richtig günstig.
Und bei einem Fischauge kommt es ja auch nicht unbedingt auf das letzte Körnchen an Auflösung an.

Was meint Ihr ?

Gruß Oli
 
...
Im Angebot habe ich gerade ein Walimex 8mm f3,5

Walimex kenne ich bisher nur von günstigen Studio-Blitzen.
Aber Objektive ???
Soviel ich weiss sind das Samyang !?

... taugen die was ?
Im Vergleich zu Canon sind die Teile richtig günstig.
Der zweite Satz sollte eigentlich auch die Frage davor beantworten.

Und bei einem Fischauge kommt es ja auch nicht unbedingt auf das letzte Körnchen an Auflösung an.
Das kommt auf den Anspruch des Fotografen an... Ich sehe hier keinen Unterschied zwischen Weitwinkel und Tele, scharf ist scharf und unscharf ist unscharf.
 
Das Objektiv wird bei Arbeitsblende betrieben und muss
manuell fokussiert werden, das ist Dir hoffentlich klar.

Da ist alles etwas holziger.
 
Genau das Objektiv betreibe ich auf der Canon M6. Finde ich Preiswert & Gut. Siehe den Besipielbilderthread unter Canon M.
 
Das Fischauge von Walimex-Pro scheint ein echtes Schnäppchen zu sein.

Leider habe ich es in der Bucht nicht bekommen.
Dafür habe ich dort ein ähnliches Objektiv (sieht genauso aus) von DÖRR gefunden.
Ich hab hier auch für 160 Euro den Zuschlag gekriegt.

Das hinter dem Walimex-Pro ein Samyang steckt konnte ich mittlerweile auch recherchieren.
Aber zum Objektiv von DÖRR bekomme ich keine Angaben.

Ist das DÖRR somit zum Samyang (Walimex-Pro) identisch ?
 
Hi,

Objektive mit dem Namen Walimex stammen eigentlich von Samyang. Daneben werden sie noch unter anderen Namen (z.B. Rokinon) angeboten.

Die Optik der Objektive ist ausgezeichnet und kann mit anderen Objektivherstellern ohne Probleme mithalten. Bis auf ganz wenige Ausnahmen (meist für andere Kamera-Systeme als Canon) handelt es sich aber um voll manuelle Objektive, d.h. Blende und Fokus sind manuell einzustellen. Die Kamera bekommt nicht einmal Informationen, die in die EXIF-Daten eingetragen werden können.

Speziell das 8mm Fisheye habe ich auch (seit mehreren Jahren). Die Qualität ist einwandfrei, bei der Brennweite komme ich zur Not auch mit dem manuellen Fokus zurecht, aber daß ich hinterher nicht mehr sehen kann, z.B. mit welcher Blende das Bild aufgenommen habe, stört mich gewaltig.

Dennoch: Für den Preis ist kein anderes Fisheye zu haben. Gerade für ein "Spezialobjektiv", das man vielleicht nicht täglich verwendet, ist das Objektiv ein großartiges Angebot.

MfG

PS: Von dem 8mm Fisheye gibt es zwei Versionen, bei der "II" kann die Streulichtblende abgenommen werden. Dadurch kann das Objektiv (mit Einschränkungen) sogar an Vollformat-Kameras benutzt werden. Achte darauf, falls das für Dich von Bedeutung ist.
 
Vielen Dank gerade für die letzte sowie ausführliche Information.

Habe ich es mir also gleich gedacht, daß das DÖRR dem Walimex-Pro identisch ist.

Mit der manuellen Fokusierung kann ich hier sicherlich leben. Denn in den Situationen bei welchen das Glas zum Einsatz kommt sollte ich die benötigte Zeit haben.

Daß die Blende nicht mit in die EXIF übertragen wird stört mich gar nicht.
Die wird bei mir sowieso meistens auf f 3,5 stehen.

Da ich für solche Zwecke dann eh auf einer APS-C fotografiere stört mich auch die feste GeLi nicht.

Also hab ich für 160 Euro hier sicherlich nix falsch gemacht ... bzgl. der Bildqualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der manuellen Fokusierung kann ich hier sicherlich leben. Denn in den Situationen bei welchen das Glas zum Einsatz kommt sollte ich die benötigte Zeit haben.
Übrigens, nur nebenbei: An meiner Canon-Kamera hatte ich auch mit der Belichtungsautomatik keine Probleme - der Modus Av funktioniert völlig problemlos. Nikon-Kameras scheinen da etwas anders zu arbeiten und u.U. Komplikationen zu verursachen. Welche Kamera hast Du?

Daß die Blende nicht mit in die EXIF übertragen wird stört mich gar nicht. Die wird bei mir sowieso meistens auf f 3,5 stehen.
Eh, vorsicht: Das geht zwar, aber bis zu etwa f5.6 gewinnt das Objektiv noch deutlich an Schärfe. Ich benutze es daher meist in dieser Größenordnung.

Mir macht das allerdings nichts, denn wie Du sagst - ein Objektiv für "run and gun" ist es sowieso nicht.

Also hab ich für 160 Euro hier sicherlich nix falsch gemacht ... bzgl. der Bildqualität.
Nein, wenn das Objektiv in Ordnung ist, sicher nicht. Mich hat damals überrascht, wie oft ich es doch verwende und wieviel Spaß die "etwas andere" Perspektive macht. Der typische "Fisheye-Effekt", der sich "so schnell abnutzt" muß gar nicht auf jedem Bild sichtbar sein. Und dann reicht es für seeehr viel Spaß. :)

MfG
 
Moin,

ich habe vor Jahren das I-er (mit fester GeLi) gebraucht erworben und betreibe es sowohl an APS-C DSLRs als auch an M und M5.

Es macht, was es soll und ist für Landschaftsfotos echt interessant einzusetzen. Wenn man es geschickt macht, dann ist der typische Fisheye-Effekt gar nicht wahrzunehmen - wie hier ja auch schon geschrieben worden ist. Selbst für Konzertfotos habe ich die Linse schon erfolgreich eingesetzt.

Die manuelle Fokussierung stellt kein Problem dar: In der Regel ist ab 1m Entfernung sowieso alles scharf ;-)

Gruß Alex
 
Ich lasse mich von einem solchen für mich nicht gerade objektiven Bericht nicht beirren.
Ich gehe weiterhin davon aus, daß es sich im Grunde um ein Samyang Objektiv handelt.

Und sollte das Glas - entgegen anderer Erfahrung hier - tatsächlich nicht im AV an meiner Canon arbeiten ... dann arbeite ich halt für die paar Aufnahmen in aller Ruhe manuell.
Das sollte durchaus drin sein mal kurz im M-Modus auf des Histogramm zu schauen und Zeit sowie Blende zu korrigieren.

Wenn hier jemand das Gegenteil bzgl. optischer Leistung sowie Mechanik darstellt, dann möge er das bitte im Detail begründen ... am besten auch mit Vergleichsfotos.
Die bloße kopierte Aussage aus dem Bericht ist für mich in keinster Weise detailliert und somit nicht nachvollziehbar in welchen konkreten Bereichen das DÖRR hier angeblich schlechter sein soll.
(Die Problematik mit der s.g. "Springblende" habe ich bei der Canon EOS nicht)

Ach ja ... ich werde das Objektiv an einer Canon EOS 50D einsetzen ... und da fast ausschließlich um die Location bzw. den Festsaal bei einer Hochzeit festzuhalten.
Für diese 2-3 Übersicht-Fotos sollte es denke ich sogar auf f3,5 ausreichen ... oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den angesprochenen Erfahrungsbericht habe ich vorher auch gelesen - ist gleich das erste Ergebnis einer Google-Suche.

Allerdings, nun ja, wie soll ich sagen - der Sachverstand hat mich aus dem Artikel jetzt nicht direkt angesprungen. Wenn ich ein ausdrücklich manuelles Objektiv kaufe, dann ist es doch selbstverständlich, daß die Blende eben nicht automatisch angesteuert werden kann. Auch nicht für eine Belichtungsmessung. Und wenn der Hebel der Nikon-Version vorhanden ist, dann bedeutet das doch nur, daß sogar Inkompatibilitäten mit Kameras vermieden werden, die vielleicht überhaupt nicht funktionieren würden, wenn der Hebel nicht da wäre.

Was die Herkunft der Dörr-Version angeht, so findet die selbe Google-Suche auch eine Menge Aussagen, nach denen diese Version eben doch baugleich mit der von Samyang ist. Der o.g. Bericht ist der einzige, der etwas anderes behauptet.

Für mich wäre das eindeutig zu dünn. Das würde ich erst einmal selbst ausprobieren wollen.

MfG

PS: Blende 3.5 - ja klar, das ist von "unbrauchbar" noch weit, weit entfernt. Ich habe bspw. Aufnahmen in einem etwas finstereren, verschneiten Winter-Wald gemacht, bei denen ich - dank Handschuhen - den Blendenring immer wieder unabsichtlich verstellt habe. Die Unterschiede sind merklich, wenn man's weiß. Aber sie stechen auch nicht ins Gesicht. Einem nicht-Fotografen (sprich jemand, der auf den Bildinhalt achtet statt auf die Technik) würde wahrscheinlich nichts auffallen, nach angemessener Bildbearbeitung sowieso nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hersteller dieses FishEyes ist Smayang. Walimex, Dörr, Bower,....etc. sind alle das gleiche Samyang mit anderem Firmenaufdruck. Es gibt Null, Zero unterschied.
 
Was auch schon längst zu vermuten war ...
Sobald das DÖRR bei mir gelandet ist werde ich testen und berichten.

Ach ja ... weil wir gerade beim FishEye sind ...
Ich habe gerade auch noch ein 4,5 mm f2,8 DC sowie ein 15 mm f2,8 DG ... beide von SIGMA in Beobachtung.

Wie lässt sich das im Vergleich zum Samyang einstufen ?
Mal davon abgesehen, daß hier sowohl die Blendensteuerung als auch der AF funktionieren sollte.

Dank Martin Krolop konnte ich gerade erfahren, daß es sich bei 4,5mm DC und 8mm DG um die selbe Brennweite handelt.
8mm am Vollformat entsprechen 4,5mm am APS-C
Folglich wird da also zwischen dem 8mm von Samyang (DC) und dem 4,5mm DC von SIGMA nochmal etwas mehr WW und somit Krümmung sein.
Kann das jemand bestätigen ... bzw. hat vielleicht ein 4,5mm Sigma in Verwendung ?

Doch zurück zum 15mm DG SIGMA ...
Ist diese Brennweite wirklich schon als "Fischauge" zu bezeichnen ?
Weil es ja zu 17mm nicht mehr wirklich weit weg ist ... und 17mm bezeichnet ja auch keiner als "Fischauge".
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank Martin Krolop konnte ich gerade erfahren, daß es sich bei 4,5mm DC und 8mm DG um die selbe Brennweite handelt.
8mm am Vollformat entsprechen 4,5mm am APS-C
Folglich wird da also zwischen dem 8mm von Samyang (DC) und dem 4,5mm DC von SIGMA nochmal etwas mehr WW und somit Krümmung sein.
Kann das jemand bestätigen ... bzw. hat vielleicht ein 4,5mm Sigma in Verwendung ?

Doch zurück zum 15mm DG SIGMA ...
Ist diese Brennweite wirklich schon als "Fischauge" zu bezeichnen ?
Weil es ja zu 17mm nicht mehr wirklich weit weg ist ... und 17mm bezeichnet ja auch keiner als "Fischauge".


Es tut fast ein wenig weh, dass alles zu lesen.

Sorry.

Aber lerne mal Grundlagen.

Erstens: Crop-Faktor
Ein 4,5mm Objektiv ist nicht das gleiche wie ein 8mm Objektiv.
Der Crop-Faktor kommt durch den verwendeten Sensor!
Brennweite ist aber eine Eigenschaft d Objektives!


Zweitens: Fischauge
Ein Fischaugen Objektiv kann es natürlich mit 17mm geben. Es hat nichts mit der Brennweite zu tun, ob ein Objektiv ein Fischaugen Objektiv ist! Ein 10mm Objektiv kann auch einfach ein 10mm Objektiv sein - ganz ohne Fischauge.

Derzeit schwimmst Du mächtig in Unwissen. Und ein paar Foren-Fragen werden das nicht beheben.

Selbst Wikipedia hilft Dir da über die Grundlagen hinweg.

https://de.wikipedia.org/wiki/Formatfaktor
https://de.wikipedia.org/wiki/Fischaugenobjektiv
 
Dank Martin Krolop konnte ich gerade erfahren, daß es sich
bei 4,5mm DC und 8mm DG um die selbe Brennweite handelt.

Der erzählt zwar viel Unsinn wenn der Tag lang ist, und so
langatmig wie der sich zur Pointe hinarbeitet um sie dann zu
verpassen kann der Tag bei ihm seeeehr lang werden, aber
daß er das so gesagt haben soll traue selbst ich ihm nicht zu.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten