• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Apple Fotos Einstieg und Fragen dazu

Daveatweb

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich möchte mal testen auf Apple Fotos umzusteigen und taste mich gerade etwas vor. Scheitere schon bei den Basics.

Um Importe zu bearbeiten ist eine schnelle Markierfunktion notwendig. Es gibt wohl auch eine unter der Shortcutliste "Markieren eines Fotos bzw. Aufheben der Markierung" mit "Befehl-Punkt (.)". Wenn ich das mache passiert nichts.

Ich habe dann auch versucht ein Bild einfach mal zu bewerten mit einem Stern, also "Befehl +1". Je nach Ansicht passier nichts oder eine andere Aktion.

Also irgendwas läuft da grundsätzlich schief.

Tipps?
 
Um Importe zu bearbeiten ist eine schnelle Markierfunktion notwendig. Es gibt wohl auch eine unter der Shortcutliste "Markieren eines Fotos bzw. Aufheben der Markierung" mit "Befehl-Punkt (.)". Wenn ich das mache passiert nichts.

"." markiert ein Foto als Favorit. Das hat nichts mit dem Import von Fotos zu tun.

Zum Import, einfach die Bilddateien aus dem Finder in Fotos ziehen oder umständlich über »Ablage > Importieren«.


Ich habe dann auch versucht ein Bild einfach mal zu bewerten mit einem Stern, also "Befehl +1". Je nach Ansicht passier nichts oder eine andere Aktion.

Also irgendwas läuft da grundsätzlich schief.

Tipps?

Ja, denk dir doch keine Funktionen und Tastenkürzel aus, die die Software gar nicht bietet. Man kann in Fotos keine Sternbewertungen vergeben. Befehl-1 bis 5 schaltet zwischen verschiedenen Ansichten um.
 
"." markiert ein Foto als Favorit. Das hat nichts mit dem Import von Fotos zu tun.

Zum Import, einfach die Bilddateien aus dem Finder in Fotos ziehen oder umständlich über »Ablage > Importieren«.

Das war nicht die Frage. Der Import ist erledigt. Ich benötige eine Funktion um die Bilder schnell, d.h. per Shortcut, markieren zu können. So kann ich schnell Bilder selektieren. Für meinen Workflow zur Bearbeitung von sehr vielen Bildern benötige ich diesen Schritt. Desw. auch die Suche nach einem Shortcut.

Ja, denk dir doch keine Funktionen und Tastenkürzel aus, die die Software gar nicht bietet. Man kann in Fotos keine Sternbewertungen vergeben. Befehl-1 bis 5 schaltet zwischen verschiedenen Ansichten um.

Ausdenken wäre ja lustig gewesen :) Nach gewisser Recherche bin ich auf diese Shortcut Liste gestoßen. Wie ich sehe ist das für iPhoto und nicht für Photos. Das ist das Problem :)

Das ist die korrekte Shortcutliste: https://support.apple.com/kb/PH21370?locale=en_US

Demnach nochmals die Frage neu gestellt: Eine (schnelle) Markierung von Bildern gibt es nicht? Außer das Herzchen (Favorit) gibt es keine Funktion zum Markieren von Bildern. (Keywords sind wegen zu vielen Einzelschritten ungeeignet). Tags wie im Finder gibt es wohl nicht. Würde auch schon ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist es, leider.

So trivial das klingt - genau dieses simple Zeug (Suchfilter, Farben, Sterne, Fähnchen vs. ungeeignet) killt Fotos als etwaigen LR Ersatz, falls Adobe eines Tages auf Abo only umstellt. Ich würde der macOS RAW-Engine glatt vertrauen und sie mit Plugins hervorragend aufbohren können (Gesichtserkennung ist sogar besser als bei LR), sie stünde LR nur in wenig nach. Aber die Bildverwaltung kann bei Fotos absolut GAR nichts, es ist ein Drama.

Viele Grüße,

Christian
 
Hmm, ok - danke. Mal schauen ob ich das irgendwie trotzdem hinbekomme.

Eine weitere Frage:

Von meinen importierten Bildern fliegen bei mir meist 80-90% gleich am Anfang weg. Sprich: Import auf den Laptop, grobe Selektion mit anschließender Löschung von eben diesen 90%. Fotos legt diese gelöschten Bilder dann unter "Zuletzt gelöscht" ab. Das schlimme dabei ist, dass diese Bilder dann auch in die Cloud wandern. Der Synch dauert entsprechend und ist absolut sinnlos.

Ich befürchte, dass ist auch nur durch manuellen Aufwand zu umgehen. Oder hat hierzu jemand Tipps?

PS: Komme auch von Lightroom und würde gerne alles vollständig und ohne Umwege auf meine iDevices integrieren, desw. der Fotos Auslug.
 
PS: Komme auch von Lightroom und würde gerne alles vollständig und ohne Umwege auf meine iDevices integrieren, desw. der Fotos Auslug.

:confused: Lightroom mobile ist doch integraler Bestandteil des LR CC-Universums und ermöglicht das parallele/synchrone Bearbeiten auf allen Geräten, auf denen es installiert ist, egal ob iOS oder Android?
 
Für diese Vorselektion nutze auch ich kein LR, obwohl ich dessen Kaufversion noch immer liebe. Ich will meist eh erst mal geotaggen und mache dann die Vorselektion gleich mit. In LR importiere ich nicht direkt, weil mir dessen Browser zu lahm ist. Fotos wäre da noch inakzeptabler, eben weil man nicht gescheit markieren kann und dann der Papierkorb dazwischen steht. Da ich im Moment auf iPad unterwegs bin, weiß ich nicht, ob man den Papierkorb irgendwie umgehen kann oder zumindest dessen iCloud Sync.

Hier dennoch mein Workflow außerhalb der Bildverwaltung:

- Import von SD auf die lokale Festplatte (SSD, daher schnell) in eine simple Ordnerstruktur: Fotos > Inbox > Kameratyp > Ereignis. Wenn man nur 1 Kamera hat, geht auch einfach die Inbox. Programm: Digitale Bilder

- Geotagging mit gps4cam (leider demnächst tot, daher dann wohl was anderes)

- Zur Not mit dem Finder in Großansicht und gehaltener CMD-Taste Bilder selektieren und direkt löschen.

- In meinem Fall: Ich habe damals ON1 Photo RAW billig bekommen und nutze es fürs schnelle Browsen und Vorselektieren / Löschen direkt in der Inbox.

- Was übrig bleibt wird dann in LR bzw in Deinem Fall in Fotos importiert.

FALLS man irgendwie den Papierkorb umgehen kann und Dir der Browser in Fotos liegt, kannst Du das alles vergessen. Ansonsten kommst Du wohl um eine vorgeschaltete Viewer-App nicht drumherum.

Gruß,

Christian
 
Ich verstehe das Problem mit dem shortcut nicht.
Genau das macht doch "."?
Der Synch dauert entsprechend und ist absolut sinnlos.
Der läuft doch im Hintergrund und man bekommt davon doch nichts mit. Warum stört das?
 
Zuletzt bearbeitet:
... Fotos legt diese gelöschten Bilder dann unter "Zuletzt gelöscht" ab. Das schlimme dabei ist, dass diese Bilder dann auch in die Cloud wandern. Der Synch dauert entsprechend und ist absolut sinnlos...

Du kannst doch im Programm "Fotos" gleich nach dem Sichten und Aussortieren den Ordner "Zuletzt gelöscht" öffnen und per Schaltfläche "Alle löschen" rechts oben die gelöschten Fotos sofort entfernen.

Gruß
ewm
 
:confused: Lightroom mobile ist doch integraler Bestandteil des LR CC-Universums und ermöglicht das parallele/synchrone Bearbeiten auf allen Geräten, auf denen es installiert ist, egal ob iOS oder Android?

Ich möchte eben kein Lightroom mehr verwenden, sondern vollständig auf Apple umsteigen. Ich nutze zu 90% sehr wenig Funktionen von Lightroom und Photoshop. Da reicht mir denke ich das Fotos Portfolio. Weiter interessiert mich die vollständige Integration mit Apple Cloud und der Darstellung auf allen meinen iDevices. Grundlegend geht es mir hier um Apple Fotos und nicht um ein Pro/Kontra :)

Für diese Vorselektion nutze auch ich kein LR, obwohl ich dessen Kaufversion noch immer liebe. Ich will meist eh erst mal geotaggen und mache dann die Vorselektion gleich mit. In LR importiere ich nicht direkt, weil mir dessen Browser zu lahm ist. Fotos wäre da noch inakzeptabler, eben weil man nicht gescheit markieren kann und dann der Papierkorb dazwischen steht. Da ich im Moment auf iPad unterwegs bin, weiß ich nicht, ob man den Papierkorb irgendwie umgehen kann oder zumindest dessen iCloud Sync.

Danke. Die Vorselektion vollständig außerhalb zu machen ist mir noch nicht in den Sinn gekommen. Der ist eine Option.

Du kannst doch im Programm "Fotos" gleich nach dem Sichten und Aussortieren den Ordner "Zuletzt gelöscht" öffnen und per Schaltfläche "Alle löschen" rechts oben die gelöschten Fotos sofort entfernen.

Gruß
ewm

Manuell bekomme ich das hin, das ist mir klar. Ich möchte aber nicht jedesmal diese Schritte gehen müssen. Das soll (halb)automatisiert im Workflow passieren.

Ich verstehe das Problem mit dem shortcut nicht.
Genau das macht doch "."?

Der läuft doch im Hintergrund und man bekommt davon doch nichts mit. Warum stört das?

Die einzige Markierung im Programm, markiert. Stimmt :) Evtl. kann ich meine Wünsche über "." abbilden. Zumindest temporär als Favorit markieren und
danach nochmals überarbeiten. Ist eine Option.

Der läuft doch im Hintergrund und man bekommt davon doch nichts mit. Warum stört das?

- Ich produziere sinnlos Last in meiner Internetumgebung im Haus.
- Die Wartezeiten bis alles meine iDevices gesyncht sind steigt extrem.

Aber auch ohne diese beiden Punkte wäre es ein Unding für mich 90% an "Foto Internettraffic" zu produzieren der wirklich vollständig sinnlos ist.

--------------------

Viele Anregungen, danke dafür! @all

--------------------

Eine weitere Frage: Eine Funktion diverse Settings als Preset zu speichern gibt es nicht, oder? Im Netz konnte ich nichts dazu finden, also wird es das aller Vermutung nach nicht geben. Jedesmal ein Fotos Preset zu nutzen und es manuell zu justieren ist ein großer Aufwand. Für den Alltag reicht das. Aber z.B. für viele Bilder die auf einer Reise entstanden sind, völlig inkompatibel. Hier würde mich auch eure Wege / Inspirationen interessieren :)
 
- Ich produziere sinnlos Last in meiner Internetumgebung im Haus.
- Die Wartezeiten bis alles meine iDevices gesyncht sind steigt extrem.

Aber auch ohne diese beiden Punkte wäre es ein Unding für mich 90% an "Foto Internettraffic" zu produzieren der wirklich vollständig sinnlos ist...


Dich zwingt doch keiner, die Fotos in die iCloud zu schieben.

Und selbst wenn Du das für Deinen Mac einstellst, kannst Du doch für jedes einzelne iDevice einstellen, ob es sich mit den Fotos in der iCloud synchronisiert.

Willst Du nur einzelne Fotos auf Deine mobilen Geräte bringen, geht das auch mit iTunes ohne die iCloud Sync.

Gruß
ewm
 
Ich möchte eben (u.a.) genau dieses Feature nutzen. Hierbei möchte ich aber nicht die 90% immer mitnehmen müssen die ich nie benötige.

Deaktivieren kann ich es nicht. Ausreichend Denkanstöße habe ich bekommen. Danke dafür.

Zum besseren Überblick die aktuelle Frage nochmals hier im Post:

Eine weitere Frage: Eine Funktion diverse Settings als Preset zu speichern gibt es nicht, oder? Im Netz konnte ich nichts dazu finden, also wird es das aller Vermutung nach nicht geben. Jedesmal ein Fotos Preset zu nutzen und es manuell zu justieren ist ein großer Aufwand. Für den Alltag reicht das. Aber z.B. für viele Bilder die auf einer Reise entstanden sind, völlig inkompatibel. Hier würde mich auch eure Wege / Inspirationen interessieren
 
Ich möchte eben kein Lightroom mehr verwenden, sondern vollständig auf Apple umsteigen. Ich nutze zu 90% sehr wenig Funktionen von Lightroom und Photoshop. Da reicht mir denke ich das Fotos Portfolio. Weiter interessiert mich die vollständige Integration mit Apple Cloud und der Darstellung auf allen meinen iDevices. Grundlegend geht es mir hier um Apple Fotos und nicht um ein Pro/Kontra :)

Tja... dann wünsche ich dabei viel Glück.

Man könnte ja in dem Zusammenhang spekulieren, weshalb Apple die weitere Entwicklung von Aperture aufgegeben und das mit iPhotos zu Fotos eingedampft hat - unter Verzicht auf eben solche Profi-Funktionen - und wieviel Adobe dafür an Apple abdrückt, aber egal.

Als Hinweis:

Beim Migrieren von Bildern aus iPhoto und Aperture nach Fotos werden Sterne-Bewertungen in die Schlagwörter als "1 Stern", "2 Stern"... "5 Stern" übernommen. Ob und wie man das allerdings in Fotos einfach singlestroke umsetzen kann, sehe ich nicht.
 
Das Problem mit der Bewertung kannst Du über ein "Intelligentes Album" umgehen.

Du legst z.B. ein "Abgelehnt" an. Dann definiertst Du in den Schlagworten das Keywort "Abgelehnt" und weist einen Shortcut "X" zu. Sobald Du die Fotos importiert hast kannst Du mit "cmd X" die Fotos markieren. Diese erscheinen klarerweise im Album "Abgelehnt" und können dort dann gelöscht werden.

Mit der gleichen Vorgehensweise kannst Du auch ein "Sternchenbewertungssystem" implementieren.

Im Zusammenhang mit dem Löschen gibt es noch ein Problem. Photos löscht keine referenzierten Files, d.h wenn Du die abgelehnten Fotos von der Festplatte wirklich löschen willst mußt Du Deine Fotos von Photos verwalten lassen.

Gruß Bruno
 
Aber auch ohne diese beiden Punkte wäre es ein Unding für mich 90% an "Foto Internettraffic" zu produzieren der wirklich vollständig sinnlos ist.

Wenn du eine größere Anzahl von Bildern auf dem Mac importierst, kannst du vorher in den Einstellungen von Fotos die Synchronisation kurzzeitig deaktivieren. In den Einstellungen auf den Reiter "iCloud" und dort auf den Button "Einen Tag lang anhalten" klicken. Damit wird die Synchronisierung unterbrochen. Wenn du mit dem Aussortieren und Löschen fertig bist und die Bilder auch nicht mehr im Album "Zuletzt gelöscht" sind, kannst du die Synchronisierung wieder mit dem nun "Fortsetzen" genannten Button im Einstellungsreiter "iCloud" einschalten.
 
Das Problem mit der Bewertung kannst Du über ein "Intelligentes Album" umgehen.

Du legst z.B. ein "Abgelehnt" an. Dann definiertst Du in den Schlagworten das Keywort "Abgelehnt" und weist einen Shortcut "X" zu. Sobald Du die Fotos importiert hast kannst Du mit "cmd X" die Fotos markieren. Diese erscheinen klarerweise im Album "Abgelehnt" und können dort dann gelöscht werden.

Mit der gleichen Vorgehensweise kannst Du auch ein "Sternchenbewertungssystem" implementieren.

Im Zusammenhang mit dem Löschen gibt es noch ein Problem. Photos löscht keine referenzierten Files, d.h wenn Du die abgelehnten Fotos von der Festplatte wirklich löschen willst mußt Du Deine Fotos von Photos verwalten lassen.

Gruß Bruno

Super Tipp Bruno, danke!

Die Bilder werden vollständig von Photos verwaltet. Ich möchte so viel wie möglich automatisert ablaufen lassen (ohne mir der ggf. vorhandenen Problematiken bewusst zu sein).

@erzgebirgszorro: Ja, das habe ich auch schon entdeckt. Das ist dann halt immer ein manueller Schritt an den ich denken muss vor dem Import. Das wollte ich vermeiden.
 
Eine weitere Frage: Kann ich nur das JPEG in Photos importieren wenn meine Kamera auf RAW+JPEG eingestellt ist? Photos zieht sich immer beides im Container. Ich würde gerne das RAW Bild als Backup auf der Karte lassen wenn ich beim entwickeln sehe das es "eng wird".
 
Nein, Photos kann das nicht trennen. LR übrigens auch nicht wirklich, zumindest kann man dort dummerweise im Importdialog nicht "nur alle JPEGs" auswählen. Eine unverständliche Unterlassungssünde - das wird denen doch sicher schon seit 10 Jahren vorgeheult...

Egal, die einzige Lösung, die ich da sehe, ist meine schon geschilderte Vorgehensweise: Import aller Bilder via "Digitale Bilder" in eine Inbox und von dort dann weiter nach Photos.

In der Inbox kannst Du dann nach Dateityp sortieren und alle RAWs erst mal wieder entfernen. Auf der Karte bleiben sie aber.
Ist halt nur wieder ein Schritt extra. Bei mir wie gesagt kein Thema, weil ich eh erst mal geotagge und auf der Platte vorsortiere/aussortiere.

Gruß,

Christian
 
Ach so, und bevor Du es vergeblich versuchst: Wenn Du schon in Digitale Bilder nur die JPEGs markierst, werden die RAWs automatisch mit in die Inbox kopiert - auch diese App kann JPEGs nicht gesondert behandeln. ;)

Grüße
 
Ok, danke :) Die manuelle Vorselektion scheint einiges weg machen zu können.

Bez. der Filter Stapelverabreitung: Schon mal jemand getestet das mit dem Automator umzusetzen? Geht das? Filter auswählen und zwei, drei Regler schieben?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten