• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Kinder indoor photographieren

miseryindex

Themenersteller
Hallo Leute,

ich bin für eine Freundin auf der Suche nach Kamera und Linse für indoor-Aufnahmen von Kindern. Ab und an auch Nahaufnahmen und Landschaft. Das Set soll leicht, kompakt und schnell sein und gebraucht so maximal 300 € kosten (+/-). Sie möchte mit einem schönen Bokeh gern freistellen, weshalb ich die folgenden Ideen hatte.

Canon 100D
potentielle Linsen:
- Canon 50 mm 1.8 STM (wohl zu lang)
- Canon 40 mm 2.8 STM (eventuell auch zu lang)
- Canon 24 mm 2.8 STM (freistellen noch gut möglich?)

Nikon D3400
potentielle Linse:
- Nikon 35mm 1.8G

Ich selbst habe nur mit Canon Erfahrung. Was meint ihr?
Besten Dank!
 
Indoor kann vieles sein, insofern solltet Ihr zusätzlich einen (möglichst entfesselten) Blitz in Betracht ziehen.
 
Soll auch gefilmt werden?

Besonders dann käme vielleicht auch eine Panasonic GX80 mit 25/1.7 (und 12-32 Kit-Objektiv) oder eine LX100 in Frage.

Bei 24 mm und 2.8 darf man auch an APSC nicht mehr viel Freistellung erwarten, jedenfalls nicht außerhalb des absoluten Nahbereichs.

EDIT: wegen des Budgets vielleicht eher die ältere GX7 oder eine Olympus Pen wasauchimmer oder eine E-M10...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde jetzt die Sony A6000 + Sigma 30mm 1.4 + 50mm 1.8 empfehlen.
Das ist eine günstige und sehr kompakte Kombination.
Kann auch gut mit Godox Blitzen erweitert werden.

Edit: Ok Budget übersehen... aber für 300€ bekommt ihr auch bei einer DSLR nicht viel.
Die A6000 kostet ca ~350€ gebraucht + ~280€ für das 30mm 1.4

Edit2: Also für ~300€ könnt ihr eine Nikon ab der D3200 + 35mm 1.8 bekommen.
Ab der D3200 aufwärts ist ein 24MP Sensor mit sehr guter Dynamik verbaut. Wenns dunkler wird ist der mittlere Kreuzsensor immer noch ganz passabel, wobei ich den in der Spotmessung sowieso fast immer benutze
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für Kinderfotos wollt Ihr machen?
Meine Erfahrung ist, dass Kinder schnell darauf reagieren, wenn Erwachsene ihr Gesicht hinter einer Kamera verstecken um zu fotografieren, die einen fangen an zu kaspern, die anderen verstecken sich. Deshalb finde ich es angenehmer und passender, wenn man das nicht machen muss, sondern Kinder eher "aus der Hüfte" über den Monitor fotografiert. Dazu sind aber DSLR-Kameras eher schlecht bis gar nicht geeignet.
Deshalb würde ich eher eine DSLM empfehlen, bevorzugt mit der Möglichkeit über das Touch-Display fokusieren und gleich auslösen zu können.
Leider habt Ihr ein sehr knappes Budget, da wird es mit einer gescheiten Objektiv-Lösung sehr knapp werden und evtl. eben nur aus diesem Grund dann doch wieder auf eine billigere, aber suboptimale DSLR hinauslaufen.
Für eine Systemkamera ist das Budget wirklich extrem knapp - da solltet Ihr überlegen, ob Ihr das nicht doch etwas erweitern könnt - oder ob es wirklich eine Systemkamera sein muss. In dem Zusammenhang: gibt es für die nahe Zukunft weiteres Budget für weitere Objektive?
 
..., sondern Kinder eher "aus der Hüfte" über den Monitor fotografiert. Dazu sind aber DSLR-Kameras eher schlecht bis gar nicht geeignet.
...
Der DualPixel-AF von Canon schafft das auch bei den DSLRs im Live-view sehr gut, aber da gibt es kein Modell im Budget.
Wenn es über den Sucher gehen soll, so wäre eine "Dreistellige" von Canon mit dem 50/1.8 STM ideal und was Gebrauchtes ist auch innerhalb des Budgets zu bekommen.
 
Sie möchte mit einem schönen Bokeh gern freistellen, ...
... - ist mit mehr Lichtstärke und mehr Brennweite einfacher - kann aber indoor unpassend sein :eek:. Zoom sind selten lichtstärker und dann teuer :(. Habe den Eindruck, die Cremigkeit des Bokeh hängt am Objektipreis :angel: - Freistellung ;)

Eine Systemkamera, egal ob mit oder ohne Spiegel, spielt ihre Strärken erst mit besseren Objektiven aus. Sollen die kurz-/mittelfristig angeschafft werden?

Meiner Meinung nach ist die Nikon in diesem Vergleich der Canon klar überlegen, aber, ich bin Oly-Fan, auch wegen des sensitiven Klappmonitors :cool:


Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott

Norbert
 
gebraucht so maximal 300 € kosten (+/-). Sie möchte mit einem schönen Bokeh gern freistellen
Diese beiden Anforderungen passen nicht zusammen. Entweder mehr Budget, dann geht auch Freistellung und Bokeh, oder weniger Freistellung und Bokeh, dann geht das mit dem Budget. Was hat Priorität?

Rainer
 
Danke für die Antworten!

DSLM hatte ich auch überlegt, ist aber innerhalb des Budgets wohl nicht unbedingt machbar. Generell kommen auch nur Canon, Nikon und eventuell Sony in Frage. Einen externen Blitz wird sie auch nicht nutzen. Es geht im Prinzip um eine Immer-Drauf-Kombi bzw. Schnappschuss-Kamera mit guter Qualität die leicht und schnell ist. Und mit der man auch bei nicht optimalen Lichtverhältnissen noch ohne Blitz tolle Bilder machen kann. Da auch das Freistellen wichtig ist kommt ja wirklich nur eine Kombination mit Nikon in Frage, wie bspw. die erwähnte von DanielK78.
Die D3200 ist zwar nicht so leicht wie die D3400, aber wäre wohl eine gute Kombination mit der Nikkor 1.8G. Generell noch eine Frage zum AF von Nikon. Der funktioniert doch über den Body. Wäre der AF der D3200 schnell, präzise und gut?
Das Budget sollte innerhalb des erwähnten Rahmens liegen und eine Anschaffung weiterer Linsen ist an sich nicht angedacht.
 
Die EOS 100D gibt es im Kit manchmal für ~250,- (gebraucht). Klein und leicht - dazu noch ein 50/1.8 und so ist das Nötigste optimal und günstig abgedeckt.
 
50mm ist doch meist in kleineren Räumen viel zu lang und eher unpraktisch. Klar wäre das eine super Option, aber ich glaube das ausschließen zu müssen.
 
Die Canon M10 mit 15-45mm Kitzoom gibt es neu für unter 300 €. Vielleicht wäre das was?

Rainer
 
50mm ist doch meist in kleineren Räumen viel zu lang und eher unpraktisch. Klar wäre das eine super Option, aber ich glaube das ausschließen zu müssen.
Ja und nein. Natürlich bekommt man in normal großen Zimmern mit 50mm keine Übersichten drauf. Aber für sowas wie Porträts (gestellt oder "Schnappschuss") sind die 50mm am Crop auch drinnen gut geeignet. Die Freistellung klappt gut und man kann auch nicht so nah ran, als dass man sonst große Nasen bekäme.
 
300 € gebraucht und mit Bokeh ist man eher bei Systemen die nicht gerade Streamline sind. Mit Display fotografieren wird es schwer aber auch möglich.

Ich würde die Samsung, Sony A-mount und ältere MFT anschauen.

Im Budget wird weil mehr als 50mm 1,8 nicht drin.

ich würde es versuchen auf 350 € hoch zu schieben.
 
Generell noch eine Frage zum AF von Nikon. Der funktioniert doch über den Body. Wäre der AF der D3200 schnell, präzise und gut?

Das recht einfache AF-System der D3x00 hat ja keine große Auswahl an Sensoren. D.h. Du wirst hauptsächlich mit dem mittleren Sensor fokussieren und der ist schnell und gut.

Da das 35/1.8 ja auch eine recht günstige Linse ist, könnte es für 300 Euro sogar möglich sein, ein 18-55er mit dazuzubekommen. Dann hättest Du im Weitwinkel noch ein 18/3.5, was ja auch nicht so schlecht ist. Und von den D3x00ern würde ich die D3300 nehmen. Da ist gegenüber der D3200 das Auslesen der Sensordaten nochmals verbessert worden, der Sucher ist etwas größer, die Kamera ist 50g leichter und auch sonst sind ein paar kleine Details verbessert worden (Serienrate und FullHD mit 60fps).

Arg viel mehr oder gar besseres wirst Du für das knappe Budget kaum bekommen können.
 
50mm ist doch meist in kleineren Räumen viel zu lang und eher unpraktisch. Klar wäre das eine super Option, aber ich glaube das ausschließen zu müssen.

So ist es.
Ein 50mm Objektiv ist viel zu unflexibel. Oft soll ja auch noch beim spielen die Verwandschaft mit auf Bild ect pp. Und auch für Portrait sind 35mm voll OK wenn man nicht grad super nah ran geht.
Optimal sind sogar 35mm an KB, aber das kommt hier natürlich nicht in Frage.
Also welche Nikon D3x00 ist egal, weil die gebraucht fast gleich viel kosten.
 
Ich hatte mir vor ein paar Jahren die gleiche Anforderung und habe mich damals auf Grund des schnelles AF für eine µFT Kamera mit dem 17mm f1.8 (=34mm KB) entschieden. HighISO ist zwar nicht die Domäne von µFT, aber den schnellen AF in Verbindung mit der Festbrennweite empfand ich als optimal.

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
aber den schnellen AF in Verbindung mit der Festbrennweite empfand ich als optimal.

... - der schnelle AF funktioniert auch mit den Zoom-Objektiven ;). So sehr ich lichtstarke Festbrennweiten mag, hier scheinen die nicht praxistauglich, da eine nicht reicht und die effektive Nutzung erfordert, dass man sich mit Grundlagen der Fotografie beschäftig. Leider gibt es keine günstigen* lichtstarken Zoom im mFT-System :eek:


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert

*immer diese Probleme mit dem Budget :angel:
 
Der beste Kompromiss scheint wohl eine Nikon D3xxx mit dem 35 mm 1.8G zu sein. Ich kann ja vom Praxistest nochmal zurückmelden ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten