• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Hindu-Tempelfest in Hamm

Gast_417049

Guest
Am Sonntag, den 25.06.2017 ist es wieder soweit und in Hamm-Uentrop findet das jährliche Hindu-Tempelfest mit anschließender Prozession statt. In Hamm befindet sich der größte europäische Hindu-Tempel und das genannte Hindu-Fest in Hamm ist für die Hindus die bedeutendste Veranstaltung in Europa. Aus allen angrenzenden Ländern und sogar aus Indien und Sri Lanka werden Hindus anreisen. Die Teilnehmer werden die buntesten Gewänder tragen, insbesondere Frauen tragen sehr kostbare und exotische Kleidung.

Außerdem reisen aus allen möglichen Ländern Fotografen an. Bei der Veranstaltung sind Bilder möglich, für die man ansonsten nach Indien reisen müsste.

Wer zum fotografieren an den Ritualen und am anschließenden Umzug teilnehmen möchte, sollte allerdings unbedingt ein paar Spielregeln beachten. Auf dem gesamten Tempelgelände und auch beim Umzug außerhalb des Geländes sollte man aus Respekt die Schuhe ausziehen. Wenn man die Schuhe anlässt, wird man ausdrücklich zum ausziehen aufgefordert. Letztes Jahr waren bekannte Fotografen vor Ort, welche alle die gesamte Strecke der Prozession auf Socken zurück legten.

Die Hindus sind sehr freundlich und tolerant. Den Guru kann man ohne Probleme fotografieren. Möchte man aber eine der vielen wirklich wunderschön gekleideten Frauen fotografieren, ist das auch kein Problem, wenn man vorher freundlich gefragt hat.

Man sollte auch nicht unter Platzangst oder Panikattacken leiden. Auf dem relativ kleinen Tempelgelände können vor der eigentlichen Prozession locker 15.000-20.000 Hindus (alle in traditioneller Kleidung) zusammen kommen. Man steht dann so dicht gedrängt, dass man das Gelände u.U. bis zur Prozession nicht mehr verlassen kann...zumindest erging es mir im letzten Jahr so.
Natürlich muss man gut auf seine Sachen aufpassen, weil immer wieder Taschendiebe das extreme Gedränge ausnutzen!

Bei der Prozession selber wird an Seilen ein sehr großer und aufwendig gearbeiteter Tempelwagen durch zahlreiche männliche Hindus über mehrere Stunden und Kilometer gezogen. Vor dieser Prozession werden im und vor dem Tempel vor den Augen zehntausender Hindus durch den Guru rituelle Handlungen durchgeführt.

Insgesamt ist es ein sehr schönes und lohnendes Fest und ein lautes, farbenfrohes "Wahnsinnsspektakel". Für einen Fotografen, der in der Region wohnt, eigentlich ein "Muss". Ich würde jederzeit auch eine längere Anfahrt dafür in Kauf nehmen.

Links:
http://kamadchi-ampal.olanko.de/index.php/der-tempel.html

http://www1.wdr.de/nachrichten/ruhrgebiet/tempelfest-in-hamm-100.html

https://www.nrwhits.de/veranstaltun...amm/hindu-tempelfest-mit-festumzug.39061.html

http://fotokreis-paderborn.de/?tag=hinduistisches-tempelfest-hamm-2017

http://uux.de/allgemein/hindu-tempelfest-in-hamm-2506.html

http://www1.wdr.de/nachrichten/ruhrgebiet/hindutempel-hamm-kaempft-um-anerkennung-106.html

https://de-de.facebook.com/HammHinduTempel/

Tempelfest 2016:

DSC02820 (1 von 1) by Stefan Mieth, auf Flickr

DSC02816 (1 von 1) by Stefan Mieth, auf Flickr

DSC02835 (1 von 1) by Stefan Mieth, auf Flickr

DSC02767 (1 von 1) by Stefan Mieth, auf Flickr

DSC02736 (1 von 1) by Stefan Mieth, auf Flickr

DSC02737 (1 von 1) by Stefan Mieth, auf Flickr

DSC02763 (1 von 1) by Stefan Mieth, auf Flickr

DSC02975 (1 von 1) by Stefan Mieth, auf Flickr

DSC02918 (1 von 1) by Stefan Mieth, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist "nur" der zweit größte Tempel in Europa ;-)

So viel ich weiß, ist es der zweit größte, in Großbritannien gibt es noch einen größeren. Aber für den Hinduismus, wie er in Süd-Indien und Sri Lanka praktiziert wird, es es wohl der größte europäische Hindu-Tempel.

Aber wie dem auch sei, den Termin sollte man sich schonmal unbedingt vormerken und auf schönes Wetter hoffen!!!!! :):):)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Tipp (y)

Bin schon so oft dran vorbeigefahren, aber als Fotomotiv hab ich das ganze noch nicht gesehen, von so einem großen Fest wusste ich auch nix :eek:
 
Wie ich erfahren habe, ist dieses Jahr wohl eine Akkreditierung notwendig.
Gibt es dazu nähere Informationen?
 
So einfach ist das nicht. Hindu Shankarar Sri Kamadchi Ampal Tempel e.V ist zwar der Veranstalter, hat aber diverse Bereiche bei diesem Fest wohl delegiert.
 
Wie ich erfahren habe, ist dieses Jahr wohl eine Akkreditierung notwendig.
Gibt es dazu nähere Informationen?

Davon habe ich bisher nichts gehört. Die eigentliche Prozession findet aber außerhalb des Geländes und über mehrere Kilometer im öffentlichen Verkehrsraum statt. Dafür wird keine Akkreditierung nötig sein. Auf dem Gelände neben dem Tempel ist während des Festes immer ein großer Markt mit zahlreichen "Fressbuden" aufgebaut, wo Essen und andere Waren aus Indien und Sri Lanka verkauft werden. Dafür wird auch keine Akkreditierung nötig sein.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass sie während der rituellen Handlungen, die unmittelbar vor der Prozession im Tempel und auch vor dem Tempel auf dem eigentlichen Tempelgelände stattfinden, notwendig sein könnte.

Letztes Jahr war es unmittelbar vor der eigentlichen Prozession auf dem Tempelgelände unglaublich voll. Bevor die Prozession losging, waren locker 15.000 oder mehr Hindus auf dem kleinen Tempelgelände. Gleichzeitig waren noch einige tausend Hindus außerhalb, weil die nicht mehr auf das Gelände passten und dann vor der Einfahrt drängten. Ich hatte versucht, dass Gelände zu verlassen. Das Gedränge war aber so groß, dass ich es nicht schaffte und irgendwann aufgegeben musste. Mitten in dem extremen Gedränge sind dann noch sehr viele Frauen, die Tontöpfe auf den Köpfen tragen, aus denen teilweise große Flammen schlagen...
Man kann davon ausgehen, dass diese Jahr nochmal deutlich mehr Besucher kommen werden, weil das Fest immer bekannter wird. Ich hoffe aber, dass man dieses Jahr ab einem gewissen Zeitraum niemanden mehr auf das Gelände lässt, weil es sonst doch kritisch werden könnte.

Wenn die Prozession losgeht, entspannt sich aber alles, weil sich die Masse dann während des Umzuges über eine längere Strecke auf den Straßen verteilen kann. Die Masse läuft dann auf der Straße vor, bzw. hinter dem Tempelwagen her. Begleitet wird die Prozession von zahlreichen Musikern aus Sri Lanka / Indien und auch zahlreichen Hindus, die sich mit Spießen oder Harken Schmerzen zufügen. Ich finde, man muss das einfach mal gesehen (und fotografiert) haben. (y)

Ein Besuch würde sich auf jeden Fall auch dann lohnen, wenn eine Akkreditierung für den Tempel selber notwendig sein sollte, da der Umzug ja außerhalb des Geländes auf den Straßen stattfindet und sowieso nicht alle Hindus auf das Gelände passen werden. Im Tempel selber war ich letztes Jahr auch nicht, weil dort niemand mehr rein passte. Ich hatte aber Glück, weil ich außerhalb des Tempels auf dem Tempelgelände einen guten Standort hatte und den Guru immer fotografieren konnte, wenn dieser raus kam und vor dem riesigen Tempelwagen rituelle Handlungen durchführte.

Ich werde aber bezüglich Akkreditierung mal nachfragen und dann berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten