• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Tierbestimmung

Beim Raufußbussard ist das weitaus extremer und vor allem: regelmäßiger, als würde er an einem vertikal verlaufenden Seil abwechselnd hinauf und herunter gezogen.
 
Moin und frohes neues Jahr,
kann mir jemand bei diesem Piepmatz weiterhelfen? Ich würde auuf Birkenzeisig tippen.
Gesehen am 2. Januar in Ostfriesland
 

Anhänge

Vielen Dank Pseudemys,
da lag ich ziemlich daneben.
 
Hat denn die Graugans eine Blässe?
Diese Gans hat - wie eine Bläßgans, da aber Jungvogel, noch nicht sehr ausgeprägt, außerdem die für Jungvogel bezeichnende schwarz Schnabelspitze (Nagel), typisch auch die noch fehlenden Bauchstreifen.

Jungvogel inmitten von Altvögeln - hier mit noch völlig fehlender Blässe, vergleiche mit den ihn umfliegenden Altvögeln (Bauchstreifen, ausgeprägte Blässe) bzw. mit der Beschreibung oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Graugans hat keine Blässe, deshalb sah sie ja auch so anders aus als die anderen. Alle anderen waren definitiv Graugänse. Ähnlichkeit mit einer Blässgans hat sie schon, die Blässe ist halt nicht so ausgeprägt und die Bauchstreifen fehlen ganz das hat mich auch irritiert sie passt zu 100pro zu keiner Gans, die ich kenne. Aber vielleicht steckt sie ja noch in der Entwicklung. Vielleicht seh ich sie ja noch öfter und kann sehen ob sie sich noch verändert - vielen Dank.

LG Soni
 
Hallo an die Experten!
Ich arbeite gerade an Bildern aus Südafrika und komme bei der Bestimmung eines Vogels gar nicht weiter und wäre für Hinweise dankbar.

Die beiden Bilder, im Anhang, sind aus Screenshots entstanden, daher auch ihre bescheidene Qualität. Ich hoffe zur Tierbestimmung sind sie jedoch ausreichend.

Herzlichen Dank.
Beste Grüße
Marcel
 

Anhänge

Stimmt! Damit hast du vollkommen Recht!
Es ist ein Macronyx croceus (Gelbkehlpieper, Yellow-throated longclaw)

Anhand des lateinischen Namens konnte ich im englischen Wikipedia Bilder und den englischen Namen zu dem Vogel finden. Sein Vorkommen in der Gegend habe ich anhand seines englischen Namens im "Field and Information Guide" verifizieren können (leider ohne ein Bild).
Endlich kann ich den Tag im LR berichtigen.

1000 Dank! & Beste Grüße
Marcel
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten