• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

35mm/f2 oder 50mm/f2 für Reportage/Portrait

Quu

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin sonst eher im Weitwinkligen beheimatet aber ich hätte nun gern ein kleines Objektiv für Reportage auf Reisen und Portrait. Nun die Entscheidung soll zwischen dem 35mm/f2 und dem 50mm/f2 fallen - welches ist für mein Anliegen "besser" geeignet?

Wenn ich mit dem 18-55mm Portraits geschossen habe, dann meist im Bereich 50-55mm. Allerdings ist dies vielleicht schon zu nah für Reportage?

Vielleicht hat ja einer einen kleinen Hinweis oder eine Empfehlung :)
Rein von der Brennweite würde ich sagen
35mm --> Reportage
50mm --> Portrait

Vielen Dank im Voraus!
 
Ich nutze als Allrounder für Street & Reportage das Zeiss 32/1.8 und habe damit meinen besten Kompromiß gefunden. Auch was den Look anbelangt.
Durch etwas Beschnitt (vor allem der 24MPix-Sensor hat ja einige Reserven) kann man sich sich notfalls „auf 50mm croppen“. Umgekehrt nicht (Stichen bei Street? Eher gar nicht).
 
Ich hab beide und insgesamt ist das 50er das bessere Gesamtpaket, Reportage geht damit durchaus auch. Das 35er hat mich nie wirklich begeistern können, trotz der Lobpreisungen die man darüber liest, deswegen wird es mich auch wieder verlassen.

Wenn es nur ein Objektiv sein soll das beides abdeckt würde ich dir entweder das 50er nahelegen oder, noch besser, das 35mm f/1.4
 
Wenn 2: 23 und 50

Dem schließe ich mich an. Ich habe selbst diese beiden.

Für Portraits kannst Du mit dem 50er genügend Distanz aufbauen ohne gleich aufdringlich zu sein. Auch die Blende 2.0 ist völlig ausreichend für eine schöne Freistellung. Dazu gefällt mir das Bokeh. Ist auch bei Blende 2.8 schön rund mit seinen 9 Blendenlamellen.

Wenn Du allerdings Ganzkörper-Portraits oder 2-3 Leute als Gruppe auf dem Bild bannen willst, dann bekommt Du mit dem 50er oft Schwierigkeiten, dass nicht genügend Platz für die nötige Distanz da ist.

Für Gruppenbilder ab ca. 3 Personen geht auch das 23er. Für eine einzelne Person ist es eher schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde für Reportage das 27mm mit am stärksten. Eben auch wegen der Größe. In der Bucht habe ich ein neues für 170 Euro bekommen. Meine Empfehlung wäre von daher 50mm f2 und das 27 f2.8, wenn du dir die Euros zum 23mm f2 sparen magst. Das 23 f2 hat mir auf der x100 um einiges besser gefallen, als als Wechselobjektiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reportage muss ja nicht gleichbedeutend mit "Street" sein.

Kann nur empfehlen ein billiges 18-50 Zoom und ein bischen Klebeband zu kaufen und die Brennweiten selbst auszuprobieren.
Das XC gebraucht kaufen und wieder verkaufen ist keine grosse Investition.
 
Ich würde ebenfalls sagen, dass 35 mm eine gute Kompromisslösung für Reportage und Portraits sind. Aber wenn es in dein Budget passen sollte, sind 23 mm für Reportagen und 50 mm für Portraits definitiv die beste Option.
 
Wenn nur 1: 35 :)
Wenn 2: 23 und 50 :

1A mit Stern (y)

Auch meine klare Empfehlung. Ich habe alle 3 f2.0 Objektive gehabt und habe sie auch gerne benutzt aber im Endeffekt habe ich mich für 1.4er bzw 1.2er entscheiden. Die Lichtstärke war für mich wichtiger. Aber wenn es nur ein Objektiv sein sollte warum nicht das 35 1.4er statt 2.0er? Optisch sehr gut korrigiert, ist lichtstark und scharf mit einem sehr schönen Bokeh wenn man es braucht.
 
1A mit Stern (y)

Auch meine klare Empfehlung. Ich habe alle 3 f2.0 Objektive gehabt und habe sie auch gerne benutzt aber im Endeffekt habe ich mich für 1.4er bzw 1.2er entscheiden. Die Lichtstärke war für mich wichtiger. Aber wenn es nur ein Objektiv sein sollte warum nicht das 35 1.4er statt 2.0er? Optisch sehr gut korrigiert, ist lichtstark und scharf mit einem sehr schönen Bokeh wenn man es braucht.

+1 Das 35er ist immernoch mein Lieblingsobjektiv... Supergeile Abbildungsleistung! Der AF ist zwar manchmal bissl langsam für meine Kids, das ist seit dem 24 MPixel sensor (also X-E3 und X-T2) deutlich besser geworden. Für alle anderen Anwendungsgebiete ist er definitiv ausreichend....

Und es hat nen eigenen Look... Ich kann bis heute nicht sagen, was diesen Charme ausmacht, aber ich bin jedes Mal aufs neue in die Bilder verliebt. Wobei grad das 16 und das 56 da auch nicht schlecht sind.... Die Fuji FBs sind einfach vom Bildlook irgendwie einzigartig!

Mit dem 23/2 als Ausnahme.... Das macht hammergeile Bilder, mit dem ist es für mich aber irgendwie, wie es mit meinem Canon L Glas gewesen ist... Perfektionistisch aber ohne wirklichen Charakter...

Das 35 1.4 wäre mein einsammes Insel Objektiv.... Ich vermisse an dem eigentlich nur WR.... Und ja, ein bisschen flotteren AF. Ich befürchte nur irgendwie, dass wenn Fuji da einen echten Nachfolger bringt, der so gut wird, dass der spezielle Charakter verloren geht
 
Zuletzt bearbeitet:
+1 Das 35er ist immernoch mein Lieblingsobjektiv... Supergeile Abbildungsleistung! (...)

Und es hat nen eigenen Look... Ich kann bis heute nicht sagen, was diesen Charme ausmacht, aber ich bin jedes Mal aufs neue in die Bilder verliebt.

Genau so! Könnte von mir formuliert sein... Ich habe mit dem 35er an der Fuji bei weitem mehr Bilder gemacht als mit allen anderen Fujinons zusammen, habe vorher mit keinem Normal annähernd so viele Bilder gemacht.
Sieht immer irgendwie sehr gut aus.
 
Genau so! Könnte von mir formuliert sein... Ich habe mit dem 35er an der Fuji bei weitem mehr Bilder gemacht als mit allen anderen Fujinons zusammen, habe vorher mit keinem Normal annähernd so viele Bilder gemacht.
Sieht immer irgendwie sehr gut aus.

Hehe, genau.... 50mm an KB und 35 an APS-C waren nie meins.... Bis zum 35 1.4

Keine Ahnung, ich kanns echt nicht beschreiben. Das 56er hat nehr Bokeh, das 23/2 und 16 1.4 sind sauschnell, aber das 35er... Werde es nie wieder hergeben
 
Meine Lieblinskombi ist 18 2,0 und 50 2,0 das 35 1,4 blelbt da immer öfter daheim.

Oder ich gehe nur mit dem 35er raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich bin sonst eher im Weitwinkligen beheimatet aber ich hätte nun gern ein kleines Objektiv für Reportage auf Reisen und Portrait. Nun die Entscheidung soll zwischen dem 35mm/f2 und dem 50mm/f2 fallen - welches ist für mein Anliegen "besser" geeignet?

Reportagen haben eine Aussage, stehen im Kontext, zeigen Nähe. Ich mag es gern einfach und nutze dazu ein leichtes Weitwinkel. Das 23f2 ist sehr unproblematisch, 16f1.4 etwas tricky in der Perspektive, aber genial, wenn es gelingt.

Portrait ist ein anderes Thema: 35f2 mit Umgebung und 50f2 focussierter. Beides geht gut, hängt auch von deiner Distanz zum Motiv ab.

Letztlich wird entscheidend sein, was du schon hast und wie es dazu passt :)
 
Ich habe mich für das 50er entschieden und bin bisher sehr zufrieden! :) Ein erster Test vom Wochenende hat mich in Sachen Schärfe schon ziemlich beeindruckt.
Ich bin mal gespannt wie sehr mir die Brennweite liegt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten