• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FREEWARE EBV-Programme für Anfänger und Fortgeschrittene

- Ich habe mir zuerst gimp heruntergeladen zum Testen und da das Reparaturtool getestet: Das brauchte mir schon deutlich zu lange zum rechnen, bzw. hat sich sogar aufgehängt. Weitere Funktionen habe ich noch nicht getestet, aber wenn die nicht flüssiger funktionieren, ist das eher nichts (wobei die Bilder meiner Freunde sicher eher kleinere Auflösungen und Dateigrößen haben, dafür ist aber die Rechnerleistung sicher auch nicht überdurchschnittlich)
Wenn die Mehrheit deiner Freunde nicht, wie du, mit Mac OS unterwegs sein sollte, ist der GIMP die erste Wahl. Unter Linux und Windows läuft das Programm stabil, kostet nix, ist nicht semi-illegal, es gibt irrsinnig viele Programmerweiterungen, und da, wenn ich es richtig verstehe, das Programm ohnehin von allen noch erlernt werden muß, gibt es auch keine Probleme mit: «Das geht mit Photoshop aber so und so und überhaupt viel einfacher.»

Nochn Verweis: Nicht-destruktives Arbeiten mit GIMP
 
Zuletzt bearbeitet:
computerbild.de/download/Adobe-Photoshop-CS2-Vollversion Hinweis am Ende beachten.
Das Adobe CoputerBild oder Chip nicht darum bittet das wieder raus zu nehmen deutet zumindest auf eine Duldung hin. Diese Verleitung ist natürlich eine bewusste Strategie.

Das ist und war nie als Freeware gedacht und eine bewußte Duldung zu unterstellen, wenn auf der Downloadseite von Adobe inzwischen in rot steht, daß eine Nutzung ohne gültige Lizenz nicht gestattet ist, halte ich schon für sehr gewagt.

- nicht nötig: alles was "kompliziert" ist: z.B. Ebenen sind nicht nötig.

Ebenen sind heute doch sowas wie standard und auch nicht kompliziert. Einige sehr einfache, aber Effektive Techniken basieren auf Ebenen und Darstellungsmodi/Füllmethoden.

Aber wenn das weg kann, wären evtl. auch RAW-Konverter was, sofern die mit JPGs und TIFs auch umgehen können. Allerdings dürfte es da beim Reparatur-Tool hapern. Gimp dürfte mangels wirklicher Alternativen tatsächlich die erste Wahl sein.
 
..., wenn auf der Downloadseite von Adobe inzwischen in rot steht, daß eine Nutzung ohne gültige Lizenz nicht gestattet ist, ...
Na wenn es jetzt sogar rot ist wird es auch sicher niemand mehr machen, da kann sich Adobe dann ja ganz sicher sein. ;)
 
Ich nenne es einfach mal anfixen.
Heutzutage heißt das Charity. Erst die Leute in die Knie zwingen und dann kleine Geschenke verteilen.

Aber da das Thema heißt: Freeware-EBV-Programme für Anfänger und Fortgeschrittene, ist Photoshop sowieso keine Option, weil erstens nicht Freeware und zweitens nicht für Anfänger; denn wir alle wissen, Photoshop ist das Programm für Professionelle und Meister, meinetwegen auch beides gleichzeitig, nicht für großmäulige Hobbyknipser mit dicker Brieftasche. Also … :devilish:
… insofern gibt es ohnehin nur ein einziges ernstzunehmendes Programm: GIMP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da GIMP einen ähnlichen Funktionsumfang bietet wie PS, ist das ja dann nach deiner Logik auch nur für Pro's und/oder Kiddies die auf dicke Hose machen wollen geeignet und nicht für Anfänger?! :p

Ich finde GIMP toll, leider etwas lahmarschig im anwenden von Bearbeitungen, Filtern und Effekten. Das es nach fast 10 Jahren in denen ich GIMP nutze immer noch keine Ebeneneffekte oder Ebenenfilter gibt, die schon mindestens genauso lange angekündigt waren ist auch traurig. Hoffentlich kommt das jetzt dann noch endlich mal mit der Komplettumstellung auf diese GEGL Schnittstelle.
 
Wenn die Mehrheit deiner Freunde nicht, wie du, mit Mac OS unterwegs sein sollte, ist der GIMP die erste Wahl. Unter Linux und Windows läuft das Programm stabil, kostet nix, ist nicht semi-illegal, es gibt irrsinnig viele Programmerweiterungen, und da, wenn ich es richtig verstehe, das Programm ohnehin von allen noch erlernt werden muß, gibt es auch keine Probleme mit: «Das geht mit Photoshop aber so und so und überhaupt viel einfacher.»

Nochn Verweis: Nicht-destruktives Arbeiten mit GIMP

Sorry, ich hab nichts zum Betriebssystem geschreiben. Ich nutze Windows 7. Zumindest das Reparaturwerkzeug von Gimp hängt bei mir furchtbar. Naja, ich werde nochmal rumprobieren.
 
Oh! :eek: Bei deiner Schilderung, hätte ich auf Mac OS gewettet, da GIMP, wie gesagt, unter Windows stabil läuft. Hast du eine Entwicklerversion installiert? Die sind manchmal ein bißchen ein Wackeldackel.
 
Nö, den erstbesten Downloadlink von der Homepage. Ist also sicher keine Entwicklerversion. Ist wohl Version 2.8.4
 
Bin recht neu hier und Anfänger in diesem Bereich.

Ich möchte ein paar bilder (raw) etwas nachbearbeiten. Ich möchte in erster Linie die Bilder etwas aufhellen, etwas mit den Farben spielen eventuell das Bildrauschen reduzieren. Allerdings hab ich noch nicht das geeignete Programm dazu gefunden. Ich habe mich jetzt ein wenig mit LightZone versucht. Allerdings hab jetzt gelesen, dass das schon seit Jahren nicht weiter entwickelt wird und man es nicht verwenden soll. Ich hab nur leider nichts gefunden was, denn die besseren Alternativen sind.

Kennt da jemand etwas? Am besten FreeWare da ich noch nicht wirklich weiß, was ich eigentlich will.

P.S. Falls das der falsche Ort für die Frage ist bitte ich um Entschuldigung.
 
Allerdings hab jetzt gelesen, dass das schon seit Jahren nicht weiter entwickelt wird und man es nicht verwenden soll.
Wer hat denn das geschrieben? Da Du ja kostenloase Software suchst, wirst Du nicht die uralte kommerziellen Version getestet haben, sondern die von
http://lightzoneproject.org/
Version 4.1.2 wurde danach am 21.07.2015 veröffentlicht, das ist für mich recht aktuell.

Sonst gibt es nicht viel kostenlose Raw-Software für Windows, mir fällt da nur noch das (immer noch langsame) RawTherapee ein.

Bis zum 30.09.2015 kann man eine kostenlose Lizenz für DxO Optics Pro 8 erhalten:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=13393314&postcount=86
Ob das Deine Kamera unterstützt musst Du selber nachlesen.

Für Mac/Linux gäbe es noch Darktable, oder allgemein halt der Konverter, der bei Deiner Kamera mitgeliefert sein sollte.

Und so lange Deine Kamera unterstützt wird, kannst Du auch ältere Software nutzen. Mein Bibble Pro 5 ist von Ende 2011 und läuft immer noch, aber halt nur für die alten Kameras.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten