• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Adapter Canon EF-S an Sony

martwebmartweb1

Themenersteller
Welche Autofokus fähige Adapter könnt Ihr epfehlen für Canon-Linsen an Sony A6300? Der Sigmadapter unterstützt leider nur Vollformatlinsen, möchte aber auch APSC adaptieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze den Metabones Smart Adapter, MK IV an A6300, A6500, A7 und A9.

Ist halt ein Adapter, also scher zu vergleich mit nativen Linsen, aber ich finde ihn brauchbar und universell.
 
der Metabones IV kann auch EF-S-Linsen, ich habe den mit der A6300 und dem Canon 55-250/4-5.6 IS STM und dem WW 10-18 STM, beides gute, günstige und leichte Linsen.

Beim Metabones gibt es 2 Modi, damit sollte man sich beschäftigen. Ich bin mit dem AF sehr zufrieden, der Adapter kostet aber auch rel. viel.

Beim UWW komme ich auch gut mit den günstigen Commlite-Adapter klar, allerdings ist da de AF unzuverlässig, manuelles Fokussieren mit Fokus-Peaking ist im Weitwinkel aber gut machbar. Im Telebereich aber nicht, da wird's nur mit der Lupe 100% genau, das ist mir aber zu umstänlich und dauert zu lange.
 
der Metabones IV kann auch EF-S-Linsen...

Du hast ja recht viel Erfahrung mit EF-S LInsen an Sony.
Seit meinem Systemwechsel von der A7II bei KB, ist mein MC-11 auch gegangen, da er kein EF-S kann.
Sony nutze ich nur noch für Tele und aktuell reizt mich das EF-S 55-250 STM für meine A6500 sehr, da es lt. einiger Reviews scheinbar sogar auf L-Niveau spielt und die Beispielbilder sind sehr überzeugend.
Also schon gute Offenblendleistung und ordentliches Bokeh!
Dazu ist das Kleine schön leicht und der Preis ist auch mehr als gut.

Ist der Metabones der einzig brauchbare Adaper dafür oder hast Du noch andere Erfahrungen?
Mein älterer Commlite will jedenfalls garnicht damit ...
 
Ist der Metabones der einzig brauchbare Adaper dafür oder hast Du noch andere Erfahrungen?
Mein älterer Commlite will jedenfalls garnicht damit ...

... das sind auch meine Erfahrungen, AF mit dem Commlite funktioniert schlecht, leider kann man den auch nicht updaten. Weitere Adapter kenne ich nicht (ausser dem Metabones)
 
Habe heute mein EF-S 55-250 STM und ein EF-S 2,8/24 STM bekommen.
Das Telezoom geht leider bzgl. AF nicht mit dem Commlite (wie schon erwähnt), das kleine 24er Pancake dafür aber um so besser (y)
Eine klasse Kombination für die Straße (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten