• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Yongnuo Fernauslöser löst nicht aus

Sticktrick

Themenersteller
Hallo allerseits,

Ich verwende einen RF-600 TX Wireless Controller und zwei RF-602 RX Receiver an zwei YN-460 II Blitzen.

Bisher hat alles prima funktioniert, aber seit kurzem lösen die Blitze nicht mehr aus wenn ich sie per Fernauslöser zünden will.

Auf der Kamera funktionieren beide Blitze.

Verwende ich die Blitze mit den Fernauslösern und löse sie über den RF-600 direkt aus (mit dem Test Knopf auf dem Ding) geht das bestens. Keine Probleme.

Stecke ich den RF-600 auf den Blitzschuh der Kamera, lösen die Blitze nicht aus. Wenn ich den Auslöseknopf der Kamera halb durchdrücke und die Kamera fokussiert, leuchten die grünen Lämpchen an den RF-602 receivern. Es wird also anscheinend ein Signal übertragen. Wenn ich dann allerdings die Kamera auslöse, passiert: Nix. Kamera macht ein Foto, Blitze lösen nicht aus.

Sämtliche Batterien gewechselt, keine Veränderung. Blitze lassen sich immer noch über den RF-600 direkt auslösen, versuche ich es über die Kamera passiert nichts.

Hat jemand ne Ahnung, woran das liegen könnte?
 
Hallo

Hast Du schon mal am Sender den Mittenkontakt mit der Masse der Senders verbunden ? Wenn's dann nicht blitzt, ist wohl am Kontakt des Senders was faul.

Gruß Ulf
 
Wie mach ich denn das? Bitte auch für nicht elektriker verständlich erklären, das letzte mal, dass ich was von sowas gehört habe war im Physikunterricht und der ist 15 Jahre her...:ugly:
 
Er meint, Du sollst den Fernauslöser kurzschliessen.

1. Du nimmst den Fernauslöser von der Kamera.

2. Der Funkauslöser hat in der Mitte einen (dicken?) Kontakt, diesen sollst Du mit den Kontakten in der Führungsschiene bzw der Führungschiene selber (so sie denn aus Metall ist) verbinden, dass nennt man kurzschliessen (z. B. mit 'ner aufgebogenen Büroklammer)

- blitzt Dein Blitz nun, kommt kein Signal von der Kamera, es könnte also ein Problem an der Kamera oder deren Kontakten am Zubehörschuh vorliegen.

- blitzt Dein Blitz nicht, liegt der Fehler im Inneren des Fernauslösers oder an den Kontakten des Auslösers
 
Das mit dem Kurzschließen werde ich morgen mal testen. Keine Ahnung ob ich es richtig verstanden habe, aber ich denke schon.

LED leuchten grün bei den Empfängern wenn man halb durchzieht. Danach passiert nix.

LED leuchtet grün am Sender wenn man halb durchzieht. Danach rot.
 
LED leuchten grün bei den Empfängern wenn man halb durchzieht. Danach passiert nix.

LED leuchtet grün am Sender wenn man halb durchzieht. Danach rot.

Damit lässt sich der Fehler mit großer Wahrscheinlichkeit auf den Sender zurückführen:
Die Kamera kann ausgeschlossen werden, da der Sender durch das rote Leuchten der LED zeigt, dass das Auslösesignal, also der Mittenkontaktkurzschluss, ankommt.

Die Empfänger schließe ich aus, da sich diese beide gleich verhalten und ein gleichzeitiges Ableben doch relativ unwahrscheinlich ist.

Du kannst ja mal bei verschiedenen Händlern anfragen, ob die den Sender auch einzeln verkaufen.
 
Damit lässt sich der Fehler mit großer Wahrscheinlichkeit auf den Sender zurückführen:
Die Kamera kann ausgeschlossen werden, da der Sender durch das rote Leuchten der LED zeigt, dass das Auslösesignal, also der Mittenkontaktkurzschluss, ankommt.
[...]

Hallo

Wieso das ? Er hat doch geschrieben, daß mit dem Taster auf dem Sender dieses Verhalten ausgeführt wird, wenn er die Kamera nutzt, kommt nur die grüne LED.

Gruß Ulf
 
Auch wenn es schon länger her ist, aber gibt es einen Lösungsansatz für das Problem? Ich habe exakt das gleiche Problem mit meinem RF-600TX
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten