• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Studio (Kaufberatung) Was brauche ich für Produktfotos?

Max_Air

Themenersteller
Hallo ihr Lieben,

ich brauche mal wieder eure Hilfe.
Ich möchte bei mir zu Hause Produktfotos für meinen Onlineshop machen. Ganz simpel, in dieser Art.

http://shop.pb0110.de/media/catalog...b0110-ab21-wine-shoulderbag-10-front-aw17.jpg

Was benötige ich dafür? Soll so günstig wie möglich sein und muss einigermaßen auf- und abbaubar sein. Grundlegende Foto- und Studioerfahrung ist vorhanden.

Ich arbeite mit einer Sony Alpha 6300 mit 16-50/3,5-5,6. Eigentlich sollte das passen oder? Die Produkte sind unterschiedlich in Größe und Beschaffenheit, von daher wäre das Zoom ganz gut geeignet. Sonst müsste ich ja jeweils immer den Standort ändern. Ansonsten ist ein Dreibein-Stativ vorhanden.

Ich dachte jetzt an:
- 2xStudioblitz mit Ständer (Welchen? Wäre für Tips dankbar. Wieviel Watt? Wie wäre der Walimex VC 300? Elinchrom D-Lite RX 2/4? Genesis 250? Hensel ist zu teuer!)... vielleicht reicht auch 1x, da ein einseitiger Schatten durchaus okay wäre.
- Softbox (Welche?)
- große Foto-Pappe als Hintergrund oder besser ne Hohlkehle bzw. 'nen Aufnahmetisch (ggf. Selbstbau?)?
- ggf. Styro als Aufheller

Lightbox brauch ich nicht.

Wäre für Hilfe sehr dankbar! (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Blitz reicht. Im Prinzip täte es auch ein Aufstecker, aber bei Studioblitz hast du den grossen Vorteil des Einstellichts. Der Blitz sollte mögl. grossen Einstellbereich haben.

Statt zweitem Blitz ein 5in1-Reflektorset ~1mØ.

Lampenstativ ist natürlich zwingend notwendig. Im Rahmen Tabletop sollte man evtl. über ein Galgenstativ nachdenken.

Als Lichtformer würd ich eine ~1m Octabox beschaffen. Da kann man durch Kombination der zwei Diffusoren unterschiedliche Lichtwirkung erzielen.

Den "Aufnahmetisch" kannst dir selbst basteln, im einfachsten Fall Holzplatte auf Böcken. Eine Hohlkehle ist bei solchen Motiven immer vorteilhaft. Ich würde normalen Hintergrundkarton verwenden (gibt's auch schmal zB für Portrait)

"Was würde mir eine Lightbox bringen?" Nichts ausser unkontrollierbarer Lichtführung.
 
Versuchs doch erstmal mit einer Badewanne.
Der TO klingt zumindest halbwegs so als wolle er mit vernünftig gerichtetem Licht arbeiten und nicht mit Lichtsuppe.
 
Ich würde einen Aufnahmetisch empfehlen. Und Elinchrom D-Lite RX 2 reichen eigentlich. Ich habe die RXOne.
Badewanne stelle ich mir eher unpraktisch vor.
 
Badewanne stelle ich mir eher unpraktisch vor.
Von allen grandiosen Fototipps, die ich bislang so im Netz rumgeistern sehen hab, ist das mit weitem Abstand der beknackteste - war mir sicher das Artikeldatum müsste der 1.4. sein.
Aber gut - wer keine 10-20€ für ein paar weiße und schwarze Kartons, Ikea-Duschvorhang und Keilrahmenleisten ausgeben mag, der muss halt im Bad irgendwelche Verrenkungen machen.
 
Ich will zwar nicht unnötig Geld ausgeben, weil es ja "nur" um einfache Produktfotos geht, aber das ganze soll schon halbwegs professionell sein. :)
Sieht man auch an dem Beispielbild.

Danke euch!

-

Wieviel Watt brauche ich? Mir kommt der Elinchrom RX 2 bisschen überdimensioniert für Produktfotos vor. Eigentlich müsste der RX One auch reichen oder?
Die Rotalux Squarebox 100 finde ich auch sehr groß. ich denke auch da würde die 70cm Version ausreichen. Was meint ihr?

Ansonsten scheint Elinchrom ja ganz gut zu sein.

Elinchrom D-Lite RX One / 176€
Elinchrom Rotalux Squarebox 70 / 118€
Elinchrom Tripod 52-190 cm / 49€

Reflektoren muss ich noch schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den beitrag, cooles Bild. Kann ich aber schwer einordnen. :confused:
Ich beziehe mich bei meiner Aussage auf das, was ich auf dr Elinchrom Website lese und sehe.

http://www.elinchrom.com/compacts/one.html

http://www.elinchrom.com/compacts/d-lite.html

Wieviel Watt brauche ich denn nun deiner Meinung nach?

edit: Hmm, ist der One nur als Ergänzung zu weiteren Bltzern gedacht?

-

edit 2: Ich sehe Fotokarton gibts nur bis 100x70cm und das ist auch nicht so günstig. Wäre so ne Rolle ne Alternative?
https://www.calumetphoto.de/product/Calumet-1-35x11m-Eco-Bright-White-Hintergrund/CALCS2369
 
Zuletzt bearbeitet:
Hintergrundkarton nimmt man iA. als Rollenware. Das zählt zu Verbrauchsmaterial. Irgendwann wird der Karton mal schmutzig - dann schneidet man einfach ab.

Ich weiss ja nicht, was du so alles knipsen willst? Wenn tlw. reflektierende Gegenstände dazu zählen, ist eine Octabox mMn. angebrachter (statt einer rechteckigen). Ein praktisch runder Reflex ist weniger störend als ein rechteckiger.
 
Ok.

Es sind leicht reflektierende Gegenstände dabei. Deine Argumentation ist absolut richtig. Ich habe bisher schlichtweg mit rechteckigen gearbeitet und hatte nie Probleme damit. Aber ja, macht Sinn.
 
Das kommt sehr drauf an welche Form der Einspiegelung dem jeweiligen Objekt zuträglich ist. Man kann IMHO nicht pauschal sagen ein runder Reflex sei besser als ein eckiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema "Wieviel Watt ..?"
Also erstmal werden Blitze nicht in Dauerleistung (Watt) angegeben, sondern die Leistungsabgabe wird in Wattsekunden (Ws) oder auch physikalisch gleich Joule (J) angegeben.

So als 'Faustregel' hat man iA. in Studios Blitzgeräte von 300-500 Ws für normale Anwendungen.

zVgl.: ich habe bei mir in einem 5 x 10 x 3,5 m Raum drei Kompaktblitze je 300 Ws. Die sind meist mässig bis stark heruntergeregelt. Volldampf brauche ich nur sehr selten - zB bei sehr grossen Sobos.

Für Objektfotos im Tabletop Bereich halte ich ~150-200 Ws für so ziemlich alle Fälle ausreichend. Nimmst du 300 Ws, hast du noch 'Luft nach oben' für andere Zwecke wie zB Personen/Gruppen.

Sehr vorteilhaft im Nahbereich/Tabletop ist ein grosser Regelbereich, vor allem wenn man räumlich begrenzt ist. 6-7 Blendenstufen sollte der Blitz regelbar sein. Zur Not kann man sich zwar mit Graufiltern behelfen, aber das hat wiederum andere Nachteile.

Ein starkes Einstellicht wird mMn. häufig überschätzt. Meine Blitze haben 50 W Halogen EL, kann damit bequem arbeiten, der Raum ist sowieso abgedunkelt (Orientierungs-, Notlicht).
 
Die Stärke des Einstelllichst ist abhängig vom Umgebungslicht. Lässt sich der Aufnahmeraum andunkeln, dann reichen auch 100W. Wer viel in hellen Räumen oder gar draussen arbeitet, der braucht deutlich mehr. Aber Vorsicht. Mir wäre kürzlich fast ein quergestelltes Strip mit einem 250W-Brenner abgefackelt, da der Anstand zwischen SoBo und Brenner dann zu eng wird.

Die 100WS der RX One dürften etwas dünn sein. 200Ws sind da schon parktikabler. Um Hauptlicht und Aufhellung vernünftig zu setzen wären ein D-Lite RX 2/4er Set eine gute Überlegung. Set deshalb, weil man zwar bei so einfachen Aufnahmen in vielen Fällen auch gut mit nur einer Lampe + Aufhellung auskommt, zwei Lampen den Workflow aber mit stetig wachsender Routine vereinfachen. Ausserdem hast du beim Setkauf gleich die Stative und eine Grundausstattung an Reflektoren dabei. Ganz zu Schweigen, von der Funkauslösung, die beim Einzelkauf noch mal richtig ins Geld gehen würde. Zumindest wenn es ein Skyport werden soll.
Wenn es aber ein 2/4er Set werden soll, dann sorge dafür, dass das Einstellicht im 400er auch doppelt so stark ist wie beim 200er. Sonst klappt es nicht mehr mit WYSIWYG. ;)

Runde oder auch 8-eckige Reflektoren sind eher was im Porträtbereich. Eine Lichtkante an einem Produkt zu setzen funktioniert jedoch in der Regel mit einer rechteckigen Lampe besser.

Grüße vom Raben
 
Wichtig in der Produktfotografie sind vor allen dinngen Diffusoren und davon kann man gar nicht genug haben. Dadurch kannn man Lichtverläufe, Einspiegelungen etc erzeugen. Diffusoren kann man mit Trams-Lum-Folie selber machen. Ich habe in der produkfotografie noch nie einen Oktabox gebraucht. Am meisten brauche ich ganz normeln Blitz fmit Diffusor und Striplight. Dannn kommt noch ein Snoot dazu, Reflektoren mit Barndoors und jede Menge Kram den man selbst herstellt.

Es gibt kein universalset für Produkte, weil jedes Produkt anderes Licht benötigt. Mit der Zeit kommt da jede Menge zusammen.

Gruß Martin.
 
Für Objektfotos im Tabletop Bereich halte ich ~150-200 Ws für so ziemlich alle Fälle ausreichend. Nimmst du 300 Ws, hast du noch 'Luft nach oben' für andere Zwecke wie zB Personen/Gruppen.

Wir haben doch am Bildbeispiel von Mr. Marks gesehen,dass bei Produktfotos Schärfentiefe angesagt ist.

Ich rufe daher nochmal die Exifdaten in Erinnerung:

f11 ISO 400!!! und 400Ws.

Mit kleinerer Leistung und niedriger ISO bekommt man das nur mit Focus Stacking hin.
In dem Fall muss man dann auch mehrere Bilder in Folge schießen können,ohne dass der Blitz wegen Überhitzung schlapp macht.
Der Unterschied von 200Ws nach 300Ws ist pillepalle...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten