• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon ED 180mm 2.8 mit Telekonverter?

F!o

Themenersteller
Hi,

überlege mir eine gebrauchte Linse zuzulegen, und ich würde gerne wissen wie es um die Kompatibilität mit einem Telekonverter steht?

Gibts einen mit dem das 180mm gut harmoniert?

Jemand Erfahrungen?

Gruß Flo
 
Die Linse ist eh schon sehr gemächlich mit TK noch gemächlicher. Ich hatte an der D300 zusätzlich mit CA´s zu kämpfen.
 
Hatte nie einen TC aber das AF180/2,8. Also leicht abgeblendet ist es schon sehr scharf hat aber typisch wie viele ältere Objektive CAs im Übergangsbereich zwischen Schärfe- und Unschärfebereich. Könnte einen TC 1,4 vertragen.

Gute TCs sind aber auch nich gerade günstig. Kaufe Dir doch anstatt dessen zusätzlich ein altes Nikon AF 300/4 ED-IF.

Glaube damit fährst Du besser und hast genau das selbe AF 180 Feeling mit entsprechend mehr Brennweite zu vergleichbaren Kosten wie ein guter TC. Ich habe das besagte AF 300/4 und finde es sehr gut, gerade für Landschaft und Nachtaufnahmen...
 
Das ED180 mm 2.8 hat Stangenantrieb. Da geht nichts mit Nikon-Telekonverter weil die den Stangenantrieb nicht durchleiten. Mal bei Kenko nachsehen, die haben sowas. Aber: Ob das mit der Objektiv-Hinterlinse paßt weiß ich nicht. Also eher keinen Konverter nehmen.
 
Das ED180 mm 2.8 hat Stangenantrieb. Da geht nichts mit Nikon-Telekonverter weil die den Stangenantrieb nicht durchleiten. Mal bei Kenko nachsehen, die haben sowas. Aber: Ob das mit der Objektiv-Hinterlinse paßt weiß ich nicht. Also eher keinen Konverter nehmen.

Hatte ja auch mal dieses Objektiv an meiner F4, eine Hinterlinse hat es nicht, man schaut von hinten direkt auf die offenen Blendenlamellen, die liegen aber sehr tief im Inneren.

Anfang der 90er war bei uns mal eine Contax-Präsentation, ihr glaubt gar nicht, wie die Contax Mannen das Objektiv schlecht gemacht haben. Nikon gibt es noch, aber Contax..., na ja.

Ich kann mir vorstellen, dass es auch mit meiner D850 harmoniert, leider habe ich es vor vielen Jahren verkauft.
 
Mal bei Kenko nachsehen, die haben sowas. Aber: Ob das mit der Objektiv-Hinterlinse paßt weiß ich nicht.
Die Kenkos passen meistens, da sie keine in das Objektiv hineinragende Linse haben wie die Nikon-Telekonverter.

Aber ob das Objektiv mit dem Konverter harmoniert (die BQ mit Konverter sollte schon besser sein als die einer Ausschnittsvergrößerung) lässt sich nur durch ausprobieren herausfinden. Ich habe z. B. den 1,7-fach TK, er passt sowohl an das Nikon 85/1,8 AF-D (inkl. Autofokus) als auch an das 135/3,5 Q Auto, aber während er mit dem 135er sehr gute Ergebnisse bringt, sind die Resultate mit dem 85er nicht zu gebrauchen (da schlechter als Ausschnittsvergrößerung).
 
Kenko geht aber die sind 1:2 übersetzt damit die Präzision halbwegs stimmt und der AF ist damit nur mehr halb so schnell. Aber wenn du ohnehin manuell fokussierst, kann dir das egal sein.
 
Ich nutze (eher selten) den Kenko Pro 300 DGX in Kombi mit dem AF 180/2.8 D. Meinem Empfinden nach werden die CAs etwas verstärkt und die Schärfe leidet auch etwas. Ich habe keine direkten Vergleiche gemacht, aber mein Empfinden ist, dass ein Crop aus einem Bild ohne TK ein sehr ähnliches Ergebnis liefert . AF-Geschwindigkeit ist für sich bewegende Objekte auch mt TK o.k., sollte aber nicht zu schnell sein. Treffsicher bleibt die Kombi aber grundsätzlich.

Im Anhang zwei Bilder mit TK, beide sind leicht gecroppt. Jeweils dazu ein 100% Crop. Nachgeschärft beim Export, sonst nur Lichter angepasst. D800 und 180/2.8 mit 1.4 Kenko Pro DG 300 bei Offenblende f/4.
 

Anhänge

Das 180er ist ein wirklich scharfes (in jeder Hinsicht) Glas. (y) Aber verzeiht keinerlei Fehler.

Durch den Konverter verlierst du für meinen Geschmack zu Viel.

Mein Empfehlung: kein Konverter, sondern nachträglicher Beschnitt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten