• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nikon D5100 Nummernspeicher an Auslösungen anpassen

burnin

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines, aber nerviges Problem, welches mich schon ein Jahr begleitet. Und jetzt versuche ich seit ner Stunde es zu lösen und komme nicht weiter.

Ich möchte gerne den intenen Nummernspeicher austricksen, so dass er wieder die aktuelle Auslösung in den Dateinamen schreibt. Scheinbar habe ich ihn irgendwann mal zurückgesetzt oder ausgeschaltet, jedenfalls passt es nicht mehr. Laut Irfanview habe ich knapp 6000 Auslösungen, die Dateinamen sind aber viel kleiner.

Wenn ich am PC den Datienamen eines Fotos ändere zählt die Kamera ohne Nummernspeicher brav weiter, was aber natürlich nichts bringt, da sie bei 999 Bildern im Ordner in einem neuen Ordner wieder bei 1 anfangen würde.
Wenn ich allerdings ein so umbenanntes Foto auf der Karte habe und mit eingeschaltetem Nummernspeicher weiter fotografiere, zählt sie leider laut der Nummer im Speicher weiter. (Jetzt irgendwas einstelliges, da ich den Zähler eben noch zurückgesetzt habe)

Hat irgendwer eine Idee wie ich den Nummernspeicher ändern oder überlisten kann? Ich könnte jetzt natürlich einfach durchgängig weiter zählen lassen, aber das fänd ich recht nervig und nicht zufriedenstellend.

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen. Vielen Dank schon mal! :)
 
Bei meiner 5200 habe ich das gleiche Problem wie folgt gelöst:
- internen Nummerspeicher zurücksetzen
- Speicherkarte einsetzen die eine (Original)-Datei mit dem gewünschten Dateinamen enthält.
Viel Erfolg
Hartmut
 
Im Grunde ist es völlig gleich, setz bei den Individualkonfigurationen d3 auf 'ein' und alle 10.000 Auslösungen gibt es automatisiert eine neue Ordnerzuordnung, die dann wieder mit 0001 anfängt.

Gesamtauslösungen kannst mit den entsprechenden Programmen auslesen (lassen) ; bei mir ists PhotoMechanic. Ansonsten die Forumssuche füttern - gibt da eine Menge Beiträge zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,
...
Ich möchte gerne den intenen Nummernspeicher austricksen, so dass er wieder die aktuelle Auslösung in den Dateinamen schreibt. Scheinbar habe ich ihn irgendwann mal zurückgesetzt oder ausgeschaltet, jedenfalls passt es nicht mehr. Laut Irfanview habe ich knapp 6000 Auslösungen, die Dateinamen sind aber viel kleiner.
...
dann darfst Du aber nie mehr Liveview nutzen.

Gezählt werden die Verschlussöffnungen (Shuttercount) und nicht die Auslösungen. Da kommt bei Dir dann auch die Differenz her.

Habe ich hier gelesen, kann es leider momentan mangels Kamera nicht verifizieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten