• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neue DPP Version 3.11.26 ist da

Hat DPP ein pdf-Handbuch dabei?

Na klar, ...wie immer, ............öffne mal DPP und drücke mal die F1-Taste. ;)
 
Heftig, was die Optimierung aus dem UWW noch herausholt. Vorher war DPP schon besser als LR/ACR, aber nun... die Nachteile kann ich noch nicht einschätzen, es findet ja eine stärkere Schärfung statt, was man z.B. am Himmel etwas besser erkennen kann.

Danke für den Link!

Hast Du vorher schärfung im RAW auf null gestellt?

wird explizit empfohlen ==> Helpfile (F1)
 
Danke für den Tipp!

Nee, habe nur mal rumgespielt, mal mit 50% und dann 25. Ich kenne viele, denen das sehr gefallen wird, da sie auf knackige Bilder stehen.

F1 schaue ich mir mal an ;-) aber gibt es noch weitere Infos zu dieser neuen Funktion? Hat sie jemand, gerne her damit! Es ist mir ja nicht überlebensnotwendig.

Die RAW-Größe verdoppelt sich ja nahezu; leider nutzt DPP nicht alle Rechnenkerne voll aus, daher dauert das Anwenden viel zu lange. Evtl. kann man dies durch Rezepte auf alle anwenden etwas verkürzen wie die herkömmliche Objektivkorrektur .

Gerade beim Ef-S 10-22, welches schon eine Sahnelinse ist - hat man unglaubliche Fortschritte in der Bildqualität, das hätte ich nicht gedacht. Das sieht man besonders in den Rändern, wenn dort Blätter sind. Evtl. kann man so die Bilder recht hoch skalieren und bin froh, dass ich die Raws habe ;-)

Momentan gibt es noch nicht viele Objektivprofile, andere kommen hoffentlich noch nach.
 
"...Habe gerade upgedated. Weiß schon jemand, ob man die Objektiv-Daten jetzt auch runterladen bzw. aktualisieren muss?

also ich habs gemacht. aber leider gibt es die nicht für alle Linsen..."


Wo holt ihr euch denn diese Daten her? Ich steh grad auf´m Schlauch... :confused:
 
Wenn ich das HDR Werkzeug starte kann ich 1 bis 3 Bilder auswählen und sonst nix.
Übersehe ich was oder wie starte ich nach der Bildauswahl den HDR Vorgang:confused:
 
bild auf, dann "cmd+T" (die bearbeitungsmaske) dann gehst du oben auf "Obejktive" und dann bei Objektivdaten aktualisieren.
Dann geht ein Fenster auf bei dem du die Linsen wählen kannst. "Start" und dann läd er runter und installiert.

VG
Sven
 
Wenn ich das HDR Werkzeug starte kann ich 1 bis 3 Bilder auswählen und sonst nix.
Übersehe ich was oder wie starte ich nach der Bildauswahl den HDR Vorgang:confused:
Du kannst drei bilder in der Übersicht markieren. Anschliessend Alt+Y drücken.
Anschliessend öffnet sich ein Dialog, der nach Ausrichten fragt und dann kommt ein Fenster wie dieses.
Da kannst du diverse Einstellungen vornehmen.
Besten Gruß
Wolfgang
 
Du kannst drei bilder in der Übersicht markieren. Anschliessend Alt+Y drücken.
Anschliessend öffnet sich ein Dialog, der nach Ausrichten fragt und dann kommt ein Fenster wie dieses.
Da kannst du diverse Einstellungen vornehmen.
Besten Gruß
Wolfgang

Danke für deine Infos.
Leider tut sich bei mir mit ALT+Y nichts.
Auch fehlt bei mir die Schaltfläche HDR starten,wenn ich die Bilder ausgewählt habe.

Vielleicht liegt es daran,das ich noch Windows XP User bin,wobei ich darauf im Manual keinen Hinweis gefunden habe :confused:
 
Danke für deine Infos.
Leider tut sich bei mir mit ALT+Y nichts.
Auch fehlt bei mir die Schaltfläche HDR starten,wenn ich die Bilder ausgewählt habe.

Vielleicht liegt es daran,das ich noch Windows XP User bin,wobei ich darauf im Manual keinen Hinweis gefunden habe :confused:

Ich hab auch Windoof XP (32Bit) Und es funktioniert Tadellos :confused:
Hau die Installation vielleicht nochmal neu drüber?
 
Taucht der Punkt denn bei Dir im Menu Extras auf?
"HDR-Werkzeug starten"
Der sollte schon vorhanden sein. Ähnlich wie die Bearbeitung, startet Windows dafür einen eigenen Thread. Vielleicht ist das Fenster bei Dir im Hintergrund aufgegangen - das Übersichtsfenster daher einfach mal Minimieren/verschieben.
Besten Gruß
Wolfgang
 
Danke für deine Infos.
Leider tut sich bei mir mit ALT+Y nichts.
Auch fehlt bei mir die Schaltfläche HDR starten,wenn ich die Bilder ausgewählt habe.

Vielleicht liegt es daran,das ich noch Windows XP User bin,wobei ich darauf im Manual keinen Hinweis gefunden habe :confused:

bei mir auch aber - einfach Enter klicken und es geht
 
"...bild auf, dann "cmd+T" (die bearbeitungsmaske) dann gehst du oben auf "Obejktive" und dann bei Objektivdaten aktualisieren.
Dann geht ein Fenster auf bei dem du die Linsen wählen kannst. "Start" und dann läd er runter und installiert..."


Merci (y) Mal schauen wie sich die Funktion auswirkt, bin schon ganz gespannt. Dachte jetzt kommt ein Knopf, wo beim OK-Draufdrücken alle Objektivfehler bereinigt werden. Statt dessen habe ich nun vier neue Schieberegler, also erstmal mit spielen...:)
 
In der Tat schwer mit dieser Optimierung.

Bis jetzt nur am UWW-Bild paar Test gefahren. Die Schärfe habe ich auch zurückgenommen.

Sonst habe ich Schärfe 3. Mit der neuen Funktion Schärfe 2 und Einstellung 25%. Keine Ahnung, wie man sich rantasten soll. In den Bildrändern nehmen die Objektivfehler stark ab, die Schärfe nimmt etwas zu, fast etwas über Schärfe 4, aber noch angenehm.

Aber wozu brauche ich es, damit ich nun alle Bilder neu konvertiere? Evtl. nur, wenn etwas stark vergrößert ausbelichtet werden soll? Bisher selbst mit 10MP kein Thema, weil das Objektiv immer bestens auflöste. Nun kann evtl. noch besser croppen.

Getestet habe ich es an einer Gebirgsaufnahme. Die Steinstrukturen werden wirklich sehr viel besser dargestellt, die Pixel verschieben sich und sind "deckungsgleicher". Aber das sieht man freilich nur in der 100% Ansicht, wenn man auf der Suche nach Gämsen oder Luchen ist. :D

Bitte mehr Input!
 
Ich hatte mal Differenzbilder angelegt, die die Veränderung andeuten.
Am 17-40 war relativ wenig zu erkennen. Wirkt mehr als Schärfungstool...
Wieviel Geometrie korrigiert wird hängt vermutlich stark mit dem Fokus-Regler zusammen.
Am 70-200 ist die Korrektur = Schärfung und ziemlich kräftig - da muss man in höheren Bereichen aber ordentlich aufpassen, dass es nicht zu stark rauscht.
Beide mit Schärfe 3 aber einmal DLO 25. Das Bild war aber von der Belichtung knapp eine Blende angehoben (also nicht Optimum).
Besten Gruß
Wolfgang
P.S. das sind 100%Crops direkt aus DPP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also beim 70-200 4L IS ist es auch gut, aber das ist wirklich Pixelpeeping. Da wirkt sich das so aus: mehr Schärfe, wohl keine CAs mehr.

Anderes Problem: Das RAW der 7D wurde eben auf 51 MB :eek: aufgewertet!
Es wird ja verändert, ob das dauerhaft so gut ist? Man muss ja auch an die Zukunft denken, an LR/ACR usw, dass es noch lesbar bleibt. Daher Datensicherung!

Nachtrag: Vielleicht rechnet es sogar PF bei kritischen Objektiven/Motiven heraus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Vergleich zu meiner letzten Version (3.9.1) funktioniert bei meinem Tamron 70-300 USD und bei meinem Sigma 30/1.4 die Objektivfehlerkorrektur nicht mehr.

Weiß da jemand Rat :confused:

Ich weiß, dass diese Funktion bei Fremdherstellerobjektiven eh nicht optimal funktioniert, weil die Objektiv-ID eines Canon-Objektivs "vorgetäuscht" wird, allerdings konnte man CAs und Vignettierung ganz gut korrigieren. Das geht jetzt leider nicht mehr, das Feld ist grau.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten