• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Filter UV-Filter für gute FB --- Unterschiede ?

framefoto

Themenersteller
Hallo Leute,

nachdem mein SAMYANG (Walimex) 85mm 1,4 gerade angekommen ist, möchte ich dieses geile Glas natürlich jetzt mit einem UV-Filter schützen.

In der Bucht werden hier tausende verschiedene Hersteller angeboten.
Gibt es da Unterschiede was die optische Leistung des gesamten Packet anbelangt ?

Ich möchte mir nämlich nicht die super Qualität (bei Blende 5.6) der Optik von einem schlechten Filter wieder kaputt machen lassen.
Oder ist es da prinzipiell egal welchen Filter man da davor schraubt ?

EDIT ....

Ich hab mir gerade ein paar Videos auf YouTube zum Thema angesehen.
Demnach gibt es wohl tatsächlich Unterschiede in der Qualität.
Von daher hab ich mir jetzt einen HOYA Filter bestellt ... im Glauben daß der gut ist.

Diskussionen zum Thema jedoch gerne weiterhin erwünscht ... ich lese gerne mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
... möchte ich dieses geile Glas natürlich jetzt mit einem UV-Filter schützen.

Wovor?

Im Ernst ... solange du nicht bei Sturm am Sandstrand stehst, ist die
Gefahr relativ überschaubar. Gegen viele Sachen wird die Frontlinse
auch von der StreuLi ganz gut geschützt.
Und klar ist, das jede Oberfläche (auch die eines guten Filters) die
Qualität nicht verbessert, sondern im aller besten Fall sie nur nicht
verschlechtert.

Ich weiss, das die "Schutzfilter ja oder nein" Frage hier eine Glaubensfrage
ist ... daher sage ich auch nicht lass es sein, sondern nur spare nicht
beim Filter, wenn du schon einen drauftust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und welcher Filter ist dann von der Marke her nun letztendlich zu empfehlen ?

Ich habe des öfteren gelesen daß HOYA eine gute Marke sein soll.

Auf YouTube gibt es eine gute Anleitung wie man gute von schlechten Filtern unterscheiden kann.
Thema "Unsichtbarkeit" beim durchsehen ... wenige Reflexe u.s.w.

Ich hab darauf hin jetzt mal meine gesamten Gläser die ich vom Prinzip aus mit UV-Filtern versorgt habe mal angesehen.
Und siehe da ... die meisten Filter die ich habe sind HOYA bzw. HAMA.
Einer davon war sogar ein No-Name, welchen ich nach der Anleitung getestet habe.
Ergebnis ... einwandfrei.

Na ja ... das ist wohl wie bei allem was man billig kauft ... man kann Glück haben oder auch nicht.
Beim HOYA - der auch nur 17 Euro in der Bucht gekostet hat - hoffe ich jetzt einfach mal daß der was taugt.
 
Nach meiner Kenntnis sind die Premium- u. Professional-Serien von B+W sowie die Professional-Serie von Hoya sehr gut.
 
Nach meiner Kenntnis sind die Premium- u. Professional-Serien von B+W sowie die Professional-Serie von Hoya sehr gut.

Ok ... den Hoya Pro1 habe ich gefunden. Kostenpunkt 34 Euro
Wäre also durchaus erschwinglich.

Ist jetzt halt nur die Frage ... worin unterscheidet sich der normale HOYA vom Pro1 ? ... kommen ja beide vom selben Hersteller mit gutem Namen.
Irgend ein Unterschied muß ja sein ... schon vom Preis her ... von 17 zu 34 Euro.

Der Fred hat mir aber bisher schon was gebracht ...
Es scheinen sich wirklich die B+W sowie die HOYA als empfehlenswert heraus zu kristallisieren.

Was ist denn von HAMA zu halten ? ... Weil ich zwei von der Marke verbaut habe.
Also nach meinem optischen Sicht-Test nach sind die wohl auch gut ... oder was meint ihr dazu ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ... hier ist zwar nur die Reflexion betrachtet worden.
Aber der HOYA für 20 Dollar scheint wohl auch ganz gut abzuschneiden.
Ergo ... für mich der Sieger bzgl. Preis/Leistung.

Aber nochmal auf HAMA zu kommen ...
HAMA ist ja eigentlich ein typischer Zubehör-Vertreiber und kein Hersteller.
Also kaufen die ja die Filter auch irgendwo her ein.
Jetzt frag ich mich halt ... kann man der Qualität-Kontrolle sowie dem Anspruch an selbige bei HAMA trauen ?
Oder kann es sein, daß die sich nicht viel um die Qualität scheren ... hauptsache Masse statt Klasse ?
Also in den 1990er Jahren war ich von Hama wirklich überzeugt ... ist aber ja schon ne Zeit lang her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hama ist ein typischer Reseller, bezieht seine Ware aus verschiedenen Quellen und man kann nie sicher sein, bei zwei parallel gekauften Exemplaren wirklich identische Ware zu bekommen.
Das kann gute Ware von einem bekannten Hersteller sein - aber auch nicht. Man kann sich eben nicht darauf verlassen - ist eine Art Lotterie.
Von daher testen seriöse Plattformen diese Reseller erst gar nicht, weil das gleiche Produkt (mit gleicher Bezeichnung) jeweils unterschiedlich ausfallen kann.
 
Hama ist ein typischer Reseller, bezieht seine Ware aus verschiedenen Quellen und man kann nie sicher sein, bei zwei parallel gekauften Exemplaren wirklich identische Ware zu bekommen.
Das kann gute Ware von einem bekannten Hersteller sein - aber auch nicht. Man kann sich eben nicht darauf verlassen - ist eine Art Lotterie.
Von daher testen seriöse Plattformen diese Reseller erst gar nicht, weil das gleiche Produkt (mit gleicher Bezeichnung) jeweils unterschiedlich ausfallen kann.

Alles klar ... ich hab mir die beiden entsprechenden Filter jetzt auch schon von HOYA bestellt.
Wenn die da sind wird ausgetauscht.

Der eine davon ist zumindest für meine SIGMA DG 50mm f1,4 FB bestimmt.
Zumindest bei dem Glas möchte ich - ähnlich meinem neuen SAMYANG - keine Experimente mit einem HAMA Filter machen.

Auf meinem Reise-Suppen-Zoom kann dann ruhig der NoName Filter drauf bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss, das die "Schutzfilter ja oder nein" Frage hier eine Glaubensfrage ist ... da her sage ich auch nicht lass es sein, sondern nur spare nicht beim Filter, wenn du schon einen drauftust.

(y) Oh wie wahr :angel:

Suche mal nach canon protect.
Mit diesem Filter gibt es keine "wahrnehmbare" Verschlechterung.
 
Danke für den Tip.
Neu sind die um einiges teuerer als ein HOYA ... aber gebraucht ohne Kratzer oder Neu bei 1 Euro Startpreis kann man es sich überlegen mal einen Canon-Protect zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  1. nachdem mein SAMYANG (Walimex) 85mm 1,4 gerade angekommen ist, möchte ich dieses geile Glas natürlich jetzt mit einem UV-Filter schützen.
  2. In der Bucht werden hier tausende verschiedene Hersteller angeboten.
  3. Gibt es da Unterschiede was die optische Leistung des gesamten Packet anbelangt ?
  4. Ich möchte mir nämlich nicht die super Qualität (bei Blende 5.6) der Optik von einem schlechten Filter wieder kaputt machen lassen.
  5. Oder ist es da prinzipiell egal welchen Filter man da davor schraubt ?
  6. Ich hab mir gerade ein paar Videos auf YouTube zum Thema angesehen.
  7. Demnach gibt es wohl tatsächlich Unterschiede in der Qualität.
  8. Von daher hab ich mir jetzt einen HOYA Filter bestellt ... im Glauben daß der gut ist.


  1. Wovor möchtest du das Objektiv schützen?
  2. Brauchbar, gut oder sogar empfehlenswert sind nur eine Handvoll von Herstellern&Modellen:
    B+W..........(F-PRO, XS-PRO)
    Heliopan.....(PMC, SH-PMC)
    Hoya.........i(HD, HD3, HD nano, FUSION)
    Kenko.......ii(Pro1 digital, Realpro, Zéta, Zéta EX, Celeste)
    Marumi.......(DHG, DHG Super)
    Rodenstockii(HR Digital, HR Digital pro)
    Tokina........(Pro Lens Guard, Hydrophilic)
  3. Alles andere sind Marken, welche nur vielleicht von einem dieser Hersteller gefertigt werden.
  4. Ja, die optische Güte vom verwendeten Glas ist entscheidend.
  5. Nein, abseits der genannten Hersteller/Modelle nimmt die Wahrscheinlichkeit zu dass entweder an der Vergütung, Glasqualität, Filtergewinde oder Verarbeitung gespart wurde zu.
  6. Gute Quellen mit Messwerten gibt es nur in Textform.
    ephotozine.com/filterzone
    the-digital-picture.com/Reviews/UV-and-Clear-Lens-Protection-Filters.aspx
    ephotozine.com/article/hoya-hd-protector-filter-review-27554
  7. Selbst innerhalb einer Herstellers gibt es unterschiedliche Modellreihen mit diversen Unterschieden.
  8. Die Marke allein sagt nicht viel über die Qualität eines Filters aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und damit nicht ein Mod was auszusetzen hat.... ein "Schutzfilter" , sollte er überhaupt von Nöten sein, kostet eben. z.B. für mein 24-70 L 4 knappe 70 Ocken. Kann man ausgeben, muß man nicht. Für mich persönlich, der im Gegensatz zu Dir keine professionellen Ziele verfolgt, ists eben nur mal so gekauft.
 
Nachdem ein s.g. "Daguerre1787" hier fleißig Beiträge hinterlässt ... möchte ich nur der Fairness halber nochmal darauf hin weisen, daß sich diese Person bei mir auf der "Ingnorier"-Liste befindet.
Für die Allgemeinheit daher gerne ... aber ICH werde den Inhalt niemals zu Gesicht bekommen ... was auch gut so ist.

Zum Thema ...

Ich habe gerade meine HOYA Filter - 17 Euro das Stück - erhalten.
Schon vom ersten Durchsicht-Test ein großer Unterschied zu den "NoName" Filtern.
Ich glaube meinen Filter somit gefunden zu haben ... HOYA ... die "normale" Ausführung.
Gut und günstig ... was will man mehr.

Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehöre auch zur "Schutzglas-Fraktion", ohne daraus ein Dogma zu machen. Wenn Schutzglas, dann rate ich normalerweise, keinen UV-Filter, sondern eines der schon genannten guten Protect-Gläser zu nehmen. Nur in einem Fall habe ich lieber einen UV-Filter genommen, das war mein früheres EF 400/5,6L, da dieses für meinen Geschmack eine etwas kühle Farbgebung hatte.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten