• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kaufberatung Suche günstige einfache Digitalkamera!

Ja ok, bei Kameras mit Touchscreen kann man auch mit dem Finger fokussieren, aber den hat die RX100 nun mal leider nicht.

Ist denn der Blitzmodus auf "Auto" eingestellt?
Falls ja dürfte er eigentlich nicht aufploppen, wenn genügend Licht vorhanden ist.
 
mitgeliefertes Handbuch? good joke, haha! Die Zeiten sind lang vorbei.:D

Mittlerweile investiere ich einfach noch nen Zwanzger und laß mir die pdf in ca A5 drucken und binden. Die armen Kamerahersteller können sich ja sowas nicht mehr leisten. :devilish:
 
Ja ok, bei Kameras mit Touchscreen kann man auch mit dem Finger fokussieren, aber den hat die RX100 nun mal leider nicht.

Ist denn der Blitzmodus auf "Auto" eingestellt?
Falls ja dürfte er eigentlich nicht aufploppen, wenn genügend Licht vorhanden ist.

Was ich schade finde, dass man einzelne Objekte im Bild mit dieser Technik (Auslöser halb drücken) nicht ranholen kann, sondern das ganze Bild ranholt, da ist der Touchscreen echt ein Meilenstein im Zoomen.

Ja, der Blitzmodus ist auf Auto gestellt. Ich bin es eben noch nicht gewohnt, die linke Hand nicht mehr am oberen Rand der Kamera zu haben. Aber das wird schon.

Gruß
Sylvia
 
Zuletzt bearbeitet:
mitgeliefertes Handbuch? good joke, haha! Die Zeiten sind lang vorbei.:D

Die armen Kamerahersteller können sich ja sowas nicht mehr leisten. :devilish:

Das ist ja heute bei vielen Geräten gang und gäbe, sich die Anleitung aus dem PC zu holen. Ich frage mich manchmal, was machen eigentlich ältere Menschen, die gar keinen PC haben?;)

Gruß
Sylvia
 
Ich frage mich manchmal, was machen eigentlich ältere Menschen, die gar keinen PC haben?;)

Die kaufen meistens auch keine solchen Geräte, weil sie generell mit moderner Technik auf Kriegsfuss stehen.
Im übrigen kenne ich mehrere Senioren in ihren 80ern die schon jahrzehntelange PC Erfahrung haben.
 
...Ich frage mich manchmal, was machen eigentlich ältere Menschen, die gar keinen PC haben?;)...

Ausprobieren oder abgucken.

Und Abgucken geht ganz einfach, weil auch die Älteren mittlerweile ein Smartphone habe. Wie Du schon festgestellt hast, geht da das Fokussieren ganz einfach und ist bei fast allen Smartphones so.


Ansonsten gibt es natürlich für die Kameras auch Bücher. Die 20...30 € kann man getrost ausgeben. Aber klar, die stehen auch nicht im Buchladen um die Ecke ;)

Ist halt so.

Gruß
ewm
 
Die kaufen meistens auch keine solchen Geräte, weil sie generell mit moderner Technik auf Kriegsfuss stehen.
Im übrigen kenne ich mehrere Senioren in ihren 80ern die schon jahrzehntelange PC Erfahrung haben.

Ich habe sogar mehreren Senioren jenseits der 75 noch den Umgang mit dem PC beigebracht.
Alt ist nicht schusselig, oft fehlt nur der Zugang bzw es besteht ne gewisse Einstiegshürde ... so wie wenn Du heute Bridge, Klavier o.ä. lernen solltest.

Inzwischen sind fast alle Senioren, zT >80J mit denen ich verkehre am PC oder Pad unterwegs (y)

Aber im Zweifel kann man jede Kamera kaufen und gibt einfach die SD-Karte zum Fotoladen zum abziehen, fertig. Für 10x15 reicht alles...
 
Hallo allerseits,

nun verwende ich die RX100 schon eine Weile, habe mich allerdings noch nicht mit der Betriebsanleitung auseinandergesetzt. Wenn ich die Kamera erstmal im Automodus verwenden möchte, in dem sie alles selbst managt, was muss ich dann genau einstellen?

LG Sylvia
 
... Aber vergiss nicht, ich bin neu hier und der Einzige, der die Vorgeschichte dieses Threads nicht kennt ...

So sind die Leute hier eben drauf :lol:

Ich habe meiner Frau zum Valentinstag die RX100 geschenkt. Sie hat aber einfach keine Zeit, sich richtig mit der Kamera auseinanderzusetzen. So stelle ich ihr die Werte ein, wenn Sie mal Makroaufnahmen oder Feuerwerksbilder machen möchte...

Auf Arbeit haben wir auch eine; neulich sollte ich mal ein Porträt machen (Personalabteilung hatte von der Azubi ein "Gangsterfoto" geschossen, es fehlte eigentlich nur die Gefangenen-Nummer und die die Linien im Hintergrund mit 1,60m / 1,70m / 1,80m / ihr wisst schon.)

Da stand ich auch wie der Ochs vorm Berge: wie stellt man eben schnell die Blende ein im manuellen Mode. Und es musste schnell gehen... Da habe ich auch auf Automatik zurückgestellt...

Und mich auf's wichtigste beschränkt: Ein bischen Brennweite/Zoom, Gesichtsausdruck, Komposition, Licht usw. --> top Foto.

Was mich an einem Smartphone stört: keine Zoomfunktion, man kann Einstellungen vornehmen, muss aber tief in's Menü gehen. Ich habe einfach keine Lust, mich damit auseinanderzusetzen. Und einmal stimmte alles: Sonnenuntergang, Himmel mit bezaubernden Wolken, ein Fischerboot verlässt gerade den Hafen. Ich warte, bis das Boot genau an der richtigen Stelle ist, drücke auf den Auslöser von meinem Smartphone... nichts! ... außer der Fehlermeldung: die Kamera wird gerade von einer anderen App verwendet...
:ugly: --> alle Apps geschlossen --> Kamera neu gestartet --> Fischerboot ist weg, Moment verpasst :ugly:

Soviel zum Thema "ich hasse die Fotofunktion von meinem Smartphone...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten