• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Günstiges Bokeh-Objektiv

Und gerade das 35er rede ich den Leuten lieber aus, wenn sie schöne Portraits machen wollen. Natürlich ist es ne gute Optik und wer es mag, der hat damit eine universellere Optik. Für ein cremiges Bokeh nehme ich aber doch lieber mein 50/1.4 oder 85/1.8. Die sind spezieller, aber genau diese eine Stärke die sie bieten, will ich. Engen Bildausschnitt, schönes Bokeh und ich muss mir keinen Kopf über perspektivische Verzerrungen machen. Gehst du mit dem 35er zu nah ran, weil es sonst kein Bokeh gibt, wird die Nase groß. Auf der sichereren Seite ist man mit 85mm. Für Anfänger ist das so einfacher schöne Portraits zu machen. Je weitwinkliger desto mehr muss man einen Blick dafür haben, wie es gut aussieht. Selbst mit dem 180mm/2.8 habe ich ein paar schöne Portraits gemacht. Da hält man einfach drauf und durch das Bokeh wird es automatisch beeindruckend, selbst wenn man keine Ahnung vom Bildaufbau hat;)
Ich hatte vor kurzem ne Kundin vor mir stehen, die hat auch geklagt, dass ihre neue D5300 nicht fokussieren würde. Objektiv war das alte Sigma 70-200/2.8 ohne Stabi. An ihrer D40 ging es, an einer D7200 auch. Die 5300 scheint ne Diva zu sein;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber es funktioniert;)
Zumindest für mich. Genau diese Bilder machen den Unterschied DSLR vs kleine Knipse. Das heißt natürlich nicht, dass fotografisches Geschick entbehrlich ist, aber einen Hintergrund zermatschen ist einfacher, als richtig zu komponieren.
 
Ich frage mich wieso niemand ein 90er Macro vorgeschlagen hat. Ist ne super Ergänzung des Kit Objektives was Brennweite angeht, kann Macros und mein Tamron ist genial für Portraits.
55er, 50er und 35er Festbrennweiten von Nikon besitze ich auch, aber für Portraits ist mir das Tamron viel lieber.
Gibt es neu für ca. 400€ und gebraucht bestimmt auch für unter 300€. Du musst nur darauf achten ein Modell mit eingebautem Motor zu erwischen. Mein Tamron ist 7-8 Jahre alt und funktioniert an der D5300 bis auf AF im Live View. Tamron kann es glaube ich auch Upgraden auf den aktuellen Stand, werde ich vielleicht mal Anfragen. Ist mir bei diesem Objektiv aber auch nicht so wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es wegen dem mehr an Freistellung f1,4 sein soll, es gibt ja auch ein 50 1,4 AF-S G von Nikon, liegt auch (gebraucht) um 250€.

Genau das wäre auch mein Tip. Oft unterschätz,t da offen recht viel Vignette aber das ist ja bei DX ein kleineres Problem und bei Portrait oft gewünscht. Das Bokeh ist viel schöner als beim 1,8er AFS
 
Zuletzt bearbeitet:
Barış;14937918 schrieb:
Die ist eindeutig in der Nachbearbeitung entstanden. :eek:


Aber man würde doch nicht als Beispielbild, welches die Bildwirkung eines Objektives zeigen soll, eine stark bearbeitete Version wählen, wo eben die Bildwirkung, die das Beispielbild veranschaulichen soll, durch die Bearbeitung stark verändert wurde. Das würde doch keinen Sinn machen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten