• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF 50mm f/1.8 STM an Crop

M fokussiert doch eh über Kontrast, das liegt nicht an Fokusfehlern. Die Linse löst halt offen einfach nicht so brutal hoch auf. Ich fands an der M5 eher mittelmäßig.
 
Aber das ist jetzt auch keine besondere Neuigkeit über die man diskutieren müsste?! In dem Kontext würde ich auch die Aussagen sehen.
 
Jetzt gibt es eine Debatte die darauf schließen lässt dass man versucht das ganze auf Fokusfehler zurückzuführen, die es bei der M3 aufgrund des Hybrid-AF eigentlich gar nicht geben sollte.
M fokussiert doch eh über Kontrast, das liegt nicht an Fokusfehlern.
Bei den Bildern im ersten Beitrag schient es bei der M3 ja wohl schon ein Problem mit dem Fokus gegeben zu haben. Sonst wären die Bäume im Hintergrund ja nicht so scharf.
Ich konnte das heute mehrfach reproduzieren. Im Autofokus liegt die Schärfe immer hinter der Antenne. Wenn der Fokuspunkte auf dem Dach davorliegen würde, dann könnte ich das ja verstehen. Das macht die M3 aber nur mit dem EF 50mm und bei sonst keinem anderen.
Verschiebe ich den Fokus manuell auf die Antenne, dann lassen auch die CA’s etwas nach. An der Begrenzung der Auflösung ändert das aber nichts.
Aber das ist jetzt auch keine besondere Neuigkeit über die man diskutieren müsste
Mein Weltbild war bisher, wenn man ein EF Objektiv an APS-C verwendet, dann liegt man immer auf der sicheren Seite. Das mag in den Ecken so sein, im Zentrum aber nicht unbedingt. Ähnliche Erfahrungen habe ich auch schon mit FD Objektiven an der M3 gemacht.
 
Mein Weltbild war bisher, wenn man ein EF Objektiv an APS-C verwendet, dann liegt man immer auf der sicheren Seite. Das mag in den Ecken so sein, im Zentrum aber nicht unbedingt. Ähnliche Erfahrungen habe ich auch schon mit FD Objektiven an der M3 gemacht.

Naja; EF ist halt vom Bildkreis auf Vollformat gerechnet, in der Hinsicht hat man beim gleichen Objektiv mit APS-C weniger Auflösungsabfall in den Ecken, weniger Vignettierung und weniger sichtbare Verzerrung, einfach weil der Teil abgeschnitten wird. Auf der anderen Seite stellt ein APS-C-Sensor durch die höhere Pixeldichte aber auch höhere Anforderungen an die Objektivschärfe. Vor einigen Jahren als die Auflösung der Sensoren noch niedriger war und die EF-S-Objektive noch schlechter gab es daher schon einen Qualitätsschub bei der Verwendung eines EF-Objektivs.
Mittlerweile hat sich das aber geändert und es gibt das berühmte Beispiel des 24-105 F4L bei F5.6 am Crop, wo auf einmal das 18-55 IS STM bei F5.6 schärfere Fotos liefert...
 
c_joerg; Hallo, hast du Erfahrung mit der Anwendung "MFT Mapper"?
Mit der sollte man die Schärfe und noch einige Merkmale des Objektivs testen b.z.w. beurteilen.:confused:
 
Wenn Lust und Zeit hast kannst ja ausprobieren, es ist kostenlos. Ich komme mit dem Programm nicht klar da es in Englisch ist.
C:\Program Files\MTF Mapper\html\mtf_mapper_user_guide.html

Ähm, der Link zu deiner Festplatte kann so nicht funktionieren und das möchtest du auch nicht ;) Oder hast du aus Versehen einen falschen Link kopiert?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten