• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Allgemeines Nikon 1 V3

Ich war gut 2 Jahre aktiv mit dem Nikon One System unterwegs.

Die V3 wäre grundsätzlich einen Gedanken wert gewesen, wenn da nicht wieder ein neuer Akku und die blödsinnig kleinen mSDXC Speicherkarten Einzug gehalten hätten.

Ich hatte die V1 (für mich noch immer das beste Modell) und V2 und fast alle Objektive.

Der Vorteil ist klar das sehr kompakte Format und die bis 1600 ISO für mich ausreichend gute Qualität. Das 10-100 VR Und 6,7-13mm VR Nikkor waren klar meine Lieblinge auf Reisen, da die optische Qualität ohne Einschränkung sehr gut waren.

Aber es fehlte einfach die weitere Entwicklung bei den Optiken und die im Frühjahr mal angekündigten DL Kameras mit dem gleichen Sensorformat sind für mich kein geeigneter Ersatz. Zumal ich nicht glaube, dass die Kameras überhaupt noch auf den Markt kommen werden....

Darum bin ich im Fuji System gelandet und bzgl. Handling ist es schon eine echte Freude - allerdings ist das Blitzen noch entwicklungsfähig, aber wer gerne mit vorhandenem Licht arbeitet, kann hier getrost sein Glück finden.
 
Bei allem was man an der 1V3 kritisieren kann: Ich brauche die 18mm KB-Äquivalenz, elektronischen Sucher (nicht nur Display) sowie geringe Grösse und Gewicht. Für Baustellendokumentationen ist die V3 akzeptabel, meist sogar ausreichend.
Welche Alternative zur V3 gibt es eigentlich?
 
Ich habe diverse Nikon 1er (V1, V2, S1) und alle linsen bis auf das 1.2er. Ich liebäugle schon lange mit der V3 - bisher war sie mir aber zu teuer. Das was die V3 an Innovationen bzw. das Alleinaustellungsmerkmal "SPEED + Kompaktheit" bietet mittlerweile auch andere... Hätte eigentlich erwartet, dass zur Photokina was Neues kommen würde !

Sehr schade, bin ich doch in den letzten 2 Jahren fast ausschließlich mit einer V2 mit 10-100mm und einer S1 mit der 6,7 - 13 mm Linse unterwegs gewesen. Fand beide Linsen doch sehr ansprechend und konnte bei unschlagbarer Kompaktheit eigentlich alles abdecken. Meine 5D ist daher im Schrank eingestaubt... Hatte mir vor kurzem eine FZ300 zugelegt, die BQ-mäßig nicht an die 1er ranreicht, gefühlt aber schneller ist und "mehr" Video bietet.

Würde mir eine V4 wehr wünschen !
 
Moin,

ich hatte meine V3 als Vorführer für knapp 400 Eumel aus der Bucht gefischt, allerdings ohne Sucher und Griff.
Ich finde das Ding klasse, man muss halt Licht haben.
Letztens habe ich mal zum Spass das Sigma 150-600C mittels FT1 drangeschraubt, das funzt auch erstaunlich gut.


Gruss,
Christoph
 
Moin zusammen,
Ich habe nach dem Sommerurlaub beschlossen im 1er System zu bleiben. Ich hab somit in das 70-300mm investiert und bin damit und der V1 recht zufrieden. Meiner Meinung nach ist dieses Objektiv der einzige Grund warum man in dem System bleiben sollte.
Ich hab auf Wanderungen somit ein sehr kleines Set mit 2 Kameras und den KB-Brennweiten von 18-810 dabei.
Das könnte ich höchstens noch bei mft mit dem 100-400 erreichen, doch die Linse ist deutlich schwerer und teurer.
Oder einfach auf eine Superzoom Kamera zurück...

Mich nervt nur manchmal die hakelige Bedienung der V1, und somit schaue ich mich nach einer gebrauchten V2 oder V3 um.
Ich habe jetzt den ganzen thread zur V3 durchgelesen, bin mir aber immernoch nicht schlüssig.
Die V3 hat mehr Auflösung aber die Nachteile sind ja alle ausführlich besprochen worden. Das Display ist immer an und der Akku deutlich kleiner.
Bei der V1 komme ich meist mit einem Akku auf einer Tour aus...
Oder doch eine V2 billig in der Bucht schiessen. Aber hab ich da mehr von als die bessere Bedienung?

In der Hauptsache schiesse ich Tiere oder Vögel, und da muss ich oft noch croppen.

Wie ist Eure Meinung? Bei V1 bleiben oder V2 oder V3?

Gruss /Hendrik/
 
die zwangsverordnete Bildkontrolle bei der V1 ist, gerade für die Tierfotografie, eine Katastrophe und für mich Grund genug für ein neueres Modell!

hab ich da was übersehen? oder verdrängt?
stimmt es, dass man bei der V3 den Monitor nicht abstellen kann?
 
Ja die Bildkontrolle und die Nicht-Anzeige der ISO Zahl bei Iso Automatik stören mich am meisten.

Ich habe in diesem Thread irgendwo gelsen, dass mann an der V3 trotz Taste am Sucher zwar den Augensensor deaktivieren kann aber der Bildschirm immer an bleibt.

Vielleicht kann einer der V3 Nutzer mal kurz erklären wie der Sensor bzw diese Taste funktioniert?
An der V1 kann ich einstellen: Für den LCD Bild, Bild mit mehr Infos und aus.
Für den Sucher: Bild und Bild mit mehr Infos.
Und die Umschaltung geht mit Augensensor.
Somit kann ich den LCD aus lassen. Wenn ich dann an den Sucher gehe muss dieser sich aber noch aktivieren.

Ist das bei V2,V3 anders?
 
Das Display ist immer an

Gruss /Hendrik/

wie kommst Du denn darauf? ich hab jetzt ins Handbuch geschaut und:

>> Verwenden Sie den Sucher, wenn aufgrund von hellen
Umgebungslichtbedingungen die Anzeige auf dem Monitor schwer
erkennbar ist. Wenn Sie mit Ihrem Auge durch den Sucher schauen,
schaltet der Augensensor den Sucher ein und den Monitor aus <<

Alles gut!
 
soweit ich weiß, wird nur noch die J Linie weitergaut.

Aber nachdem die DL Serie ja nicht auf den Markt kommt, wer weiß ….
 
Hätte, könnte, würde, müsste, sollte - nichts, aber auch gar nichts, auch nur ansatzweise konkretes.
Im besten Falle Wunschdenken, der blumigsten Sorte.
 
Weiss zufällig wer ob man im MF Mode auch ins Bild zoomen kann wenn vorne ein FT-1 mit einem AI-s Objektiv montiert ist? Ich habe jetzt einen Adapter von einem Dritthersteller für M42 Objektive und da ist das nicht möglich. Mit den 1er Scherben im MF schon.

Jetzt überlege ich ob ich mir einen FT-1 hole um an der V3 mit Makroobjektiven zu arbeiten. Eine Vergrößerung zur Fokushilfe ist halt notwendig.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten