• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

J5..nun dann doch

Hallo Stussy: Die J5 interessiert mich auch. Mit welcher Software lassen sich die NEF's öffnen? Hab nur NX2.4.7 und Photoshop CS6... Ist NXD schon soweit?
Beste Grüsse von
Hartmut
 
Hmm, die Blätter in den Hintergrund-Bäumen sehen aber auch beim 18,5er gar nicht gut aus. Genauer gesagt, man kann sie teilweise nicht mehr als solche erkennen. Wie war denn die Rauschunterdrückung eingestellt?
 
Ich habe heute mit meiner J5 erste Fotos gemacht - aber Lightroom 5.7 kann die RAWs nicht öffnen.
Muss ich nun warten, bis eine neue Lightroom-Version auch die J5 erkennt?
 
Hmm, die Blätter in den Hintergrund-Bäumen sehen aber auch beim 18,5er gar nicht gut aus. Genauer gesagt, man kann sie teilweise nicht mehr als solche erkennen. Wie war denn die Rauschunterdrückung eingestellt?

War alles Standard. RU war ein, Alternative wäre aus. Was anderes gibt es nicht. Und Active D-Lightning war auch ein. Aber mal ganz ehrlich: wenn man dieses Bild in 30x45 an die Wand hängt, sieht es besser aus, als jeder analoge Abzug von früher. Sollten wir nicht ein bisschen auf dem Teppich bleiben?
 
Ich habe heute mit meiner J5 erste Fotos gemacht - aber Lightroom 5.7 kann die RAWs nicht öffnen.
Muss ich nun warten, bis eine neue Lightroom-Version auch die J5 erkennt?

Der DNG-Konverter 9.0 kann die J5 noch nicht, sollte also mit der nächsten Version bzw. Update für Lightroom 6 kommen ...
 
Ich habe mir die neueste Version von View-NX und Capture NX-D heruntergeladen - und jetzt klappt es.

Allerdings arbeite ich lieber mit Lightroom und warte noch, bis die neueste Lightroom-Version erscheint, die dann auch die J5-NEFs erkennt.

Was ich aber jetzt schon sagen kann: Die mit der J5 gemachten Fotos sehen gut aus, auch noch ohne Bearbeitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, und leider werden Fremdlinsen immernoch extrem stiefmütterlich behandelt. Keine Zeitautomatik und auch keinerlei Fokushilfe in Form einer simplen Vergrößerung :( also weder V1 noch J5 bieten sowas. Gibts überhaupt eine Nikon 1 die das anbietet?
 
Tja, und leider werden Fremdlinsen immernoch extrem stiefmütterlich behandelt. Keine Zeitautomatik und auch keinerlei Fokushilfe in Form einer simplen Vergrößerung :( also weder V1 noch J5 bieten sowas. Gibts überhaupt eine Nikon 1 die das anbietet?

Also mit den Orginal-Objektiven gibt es die Vergrößerung bei MF auf jeden Fall bei der J5 ...
 
Einverstanden. Gleichwohl ist es ja - wenn man 400 € ausgeben möchte - durchaus interessant, im Vorfeld auch die Grenzen etwa mit Blick auf Texturverluste zu kennen. Bin mit meiner S1 ausgesprochen zufrieden und hätte mir für die J5 zwar den neuen BSI-Sensor, aus den bekannten Gründen aber etwas weniger als 20 Mio. Pixel gewünscht. Aber da ist NIKON wie beim 4K-Video das Marketing möglicherweise wichtiger als die tatsächliche Nutzbarkeit. Wie auch immer, werde mir in den nächsten Wochen sicherlich auch eine J5 zulegen. :)


War alles Standard. RU war ein, Alternative wäre aus. Was anderes gibt es nicht. Und Active D-Lightning war auch ein. Aber mal ganz ehrlich: wenn man dieses Bild in 30x45 an die Wand hängt, sieht es besser aus, als jeder analoge Abzug von früher. Sollten wir nicht ein bisschen auf dem Teppich bleiben?
 
Ich habe hier noch ein Makro von Canon + Adapter, aber das ist leider nicht zu gebrauchen ohne Fokushilfe. An meiner mFT von Panasonic geht das ohne Probleme. Sehr ärgerlich das so ein simples Feature nicht eingebaut wird ...
 
[...] hätte mir für die J5 zwar den neuen BSI-Sensor, aus den bekannten Gründen aber etwas weniger als 20 Mio. Pixel gewünscht.[...]

Naja, ich sehe das etwas anders, für mich kanns nicht genug Pixel geben. Warum sollte man Informationen wegwerfen? Die Feintextur die bei hochauflösenden Sensoren und hohen ISOs verloren geht bekäme man bei gröberen Pixeln vermutlich gar nicht erst zu sehen, auch nicht bei niedrigen ISOs ...
 
@Stussy: Danke für den Tipp mit NX-D. Hab's installiert, funktioniert auch, aber die Bedienung von NX-D macht jedes "J5-Haben-Wollen" zunichte. Vielleicht bring' ich einfach nicht, aber im Vergleich zu NX2 das ja von der Benutzerfreundlichkeit schon nicht gerade der Renner ist, noch komplizierter...
 
Der erste Fremd-RAW-Konverter, der die J5 unterstützt, ist das SILKYPIX Developer Studio Pro 6. Kein Wunder, basiert doch NX-D auf diesem Programm und es gibt dort offenbar eine enge Zusammenarbeit zwischen Nikon und SILKYPIX. Trotzdem ziehe ich SILKYPIX dem Nikon eignem NX-D vor, denn es bietet zahlreiche Funktionen, die man in NX-D schlichtweg weggelassen hat. Zudem gehört die Entrauschung bei SILKYPIX zu den besten, die ich für die Nikon 1 Modelle finden konnte. Und das in 95% aller Fälle vollautomatisch ...

Edit: Natürlich ist die Bedienung in SILKYPIX ähnlich zu der von NX-D. In vielen Details ist sie aber besser gelöst und intuitiver.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Regen hat dem ersten Outing ein schnelles Ende gesetzt. Wer keine Katzenallergie hat kann gefahrlos gucken:

ISO 160: JPG RAW

ISO 1600: JPG RAW

ISO 6400: JPG RAW



Grüße

Super, danke für die RAWs.

Ich habe heute mit meiner J5 erste Fotos gemacht - aber Lightroom 5.7 kann die RAWs nicht öffnen.
Muss ich nun warten, bis eine neue Lightroom-Version auch die J5 erkennt?

Ich fürchte, für 5.7 wird es kein Update mehr für die J5 geben. Ist bei Adobe immer so. Du wirst wahrscheinlich ein Update auf Lightroom 6 oder CC brauchen.
 
Ich habe mir einmal die RAWs von @32smooth angesehen.

Bereits bei der 160 ISO Aufnahme ist in den weißen Bereichen vom Fell teilweise keine Zeichnung mehr vorhanden.
Das Rauschverhalten scheint mir bei den Basis-ISO trotz höherer Auflösung des Sensors etwas besser zu sein als bei der V3.

Auch das ISO 1600 Bild lässt sich noch gut bearbeiten. Leider ist es etwas überbelichtet, deshalb haben weite Teile des weißen Fells keine Zeichnung. Das Rauschverhalten auch hier minimal besser als bei der V3, aber kein Quantensprung. Ich hatte mir vom BSI-Sensor etwas mehr erwartet.

Das ISO 6400 Bild ist auch aus der RAW heraus entwickelt nur noch als Webbildchen mit geringer Auflösung zu gebrauchen. Die Fellzeichnung ist total zermatscht, das Rauschen kaum zu entfernen.

Ich habe die Bilder mit SILKYPIX und NX-D entwickelt. SILKYPIX liefert die deutlich bessere Qualität ab, besonders bei der 6400 ISO Aufnahme holt es erheblich mehr raus als NX-D.

Sobald meine J5 da ist, werde ich direkte Vergleiche mit meiner V3 anstellen.

Etwas beunruhigen tut mich, dass selbst bei ISO 160 das weiße Fell nicht durchgezeichnet ist. Das kenne ich von meiner V3 nicht! Ich habe Berner Sennenhunde, die einen starken Kontrast zwischen den weißen und Schwarzen Fellbereichen bieten, hier ist mit der V3 in allen Bereichen die Fellstruktur sichtbar. Diese sind "dankbare" Objekte für den Vergleich. Wir werden sehen ...

Edit: DXO Optics Pro, Lightroom, PS, Perfect Photosuite 9, Affinity Photo und diverse andere Programme mit RAW können mit den Aufnahmen der J5 noch nichts anfangen. Auf Capture One Pro würde ich nicht warten, das kann noch nicht mal J4 und V3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir einmal die RAWs von @32smooth angesehen.
Etwas beunruhigen tut mich, dass selbst bei ISO 160 das weiße Fell nicht durchgezeichnet ist. Das kenne ich von meiner V3 nicht! Ich habe Berner Sennenhunde, die einen starken Kontrast zwischen den weißen und Schwarzen Fellbereichen bieten, hier ist mit der V3 in allen Bereichen die Fellstruktur sichtbar. Diese sind "dankbare" Objekte für den Vergleich. Wir werden sehen ...

Die Aufnahmen von mir sind aber auch einfach nicht scharf. Das 70-300CX enttäuscht mich da arg, ... schon an der V1 fällt auf das es soft ist und an der J5 fällts noch deutlicher auf. Auch der Kontrast lässt zu wünschen übrig. Kaum sind ein paar Spitzlichter im Bild wird alles recht flau ....
 
Tja, und leider werden Fremdlinsen immernoch extrem stiefmütterlich behandelt. Keine Zeitautomatik und auch keinerlei Fokushilfe in Form einer simplen Vergrößerung :( also weder V1 noch J5 bieten sowas. Gibts überhaupt eine Nikon 1 die das anbietet?

mit passendem Adapter incl. Chip ist das an der V1 kein Problem! Kommt aus Russland und funxt bei mir seit einem Jahr problemlos.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1379180
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten