• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

100D vs. 700D ... Schwenk-Display ja oder nein?

T. B.

Themenersteller
Hallo in die Runde,

ich überlege mir neben der großen 5DIII etwas kleines anzuschaffen. Ja ich weiß, wie so oft ein Luxus-Problem ..., denn ich habe noch einiges anderes. Für Urlaub, Fahrradtouren ... alles mögliche wo die Qualität einen Tick schlechter sein darf und die Bequemlichkeit im Vordergrund steht ... da "gelüstet" es mich ... ;)

Zum Thema:
Gerade von Sony NEX habe ich das Klappdisplay schätzen gelernt. Eigentlich möchte ich mit einer "Immer-Dabei" nicht darauf verzichten ... Vorteil 700D.
Es soll aber auch möglichst klein und leicht sein ... Vorteil 100D.
Preislich ... noch ein kleiner Vorteil 100D.

Die sonstigen Unterschiede sehe ich als nicht besonders spannend an. Damit wird keine Action fotografiert oder Vögel im Flug. Mir schwebt eher vor diese quasi Familiengerecht einzusetzen. Alle dürfen mal ran, da ist ein Superzoom und das Touchdisplay sehr willkommen. Denn aufgrund der ganzen Smartphones ist man diese Bedienung mittlerweile einfach gewohnt ... und da hat Canon klar ggü. Sony die Nase vorne.

Habe ich noch etwas übersehen?
Freue mich auf Eure Kommentare / Beweggründe für das eine oder andere.
Danke.

P. S. Eine Bridge scheidet aus, denn für den "Notfall" kann die kleine EOS so immer noch mit meinem Objektivpark eingesetzt werden.
 
Lies doch einfach mal den Ankündigungsthread der EOS 7D II - da findest Du alle Argumente die jemals irgendwo auf dieser Welt und auch sonstwo im Universum pro und contra Klapp'n'Tatsch Display genannt und bis zum Erbrechen wiederholt worden sind :D

Karl
 
... sonstwo im Universum pro und contra Klapp'n'Tatsch Display genannt und bis zum Erbrechen wiederholt worden sind :D

Karl
Jau, habe es auch schon gemerkt. Ist das nicht immer das gleiche?
LiveView? Brauch ich nicht!
Klappdisplay? Brauch ich nicht!
Touchdisplay? Brauch ich nicht!
Video? Brauch ich nicht!

Alles Aussagen, wenn die Hersteller ihre Innovationen vorstellen.
Und was ist heute? Alle diese Funktionen haben absolut ihre Berechtigungen. Ob sie nun der eine oder andere nutzt oder mitkauft, dafür ist der Markt so groß um genug Auswahl zu haben.
Ich finde sie alle super ...
 
Nein, ist nicht immer das Gleiche, manchmal ist es auch umgekehrt :devilish:

kein LiveView? Kann man nicht mit fotographieren!
kein Klappdisplay? Kann man nicht mit fotographieren!
kein Touchdisplay? Kann man nicht mit fotographieren!
kein Video? Kann man auch nicht mit fotographieren!
.
.
.
tbc

Karl

"f" und "ph" gehören zur stilistischen Übertreibung...
 
Was genau willst du hören`?!...
Direkt davor stand noch: "Habe ich noch etwas übersehen?"
Also geht es nicht nur um das Klappdisplay. Vielleicht haben ja der ein oder andere noch Beweggründe gehabt bis zur Entscheidungsfindung, welche ich gerade übersehe ... außerhalb des Klappdisplay.
Sorry, falls ich mich nicht klar genug ausgedrückt haben sollte.
 
außerhalb des Klappsiplay.

Ahh...das ist doch schon etwas konkreter. (y)

Die 100D liegt unschön in der Hand.
700D -> Handling & AF Modul besser, ausserdem Blitzmaster im Aufklappblitz

Klappdisplay kann man mitnehmen...auf einem Stativ oder bei Überkopf Aufnahmen definitv von Vorteil....ginge aber auch ohne...wenn auch nicht ganz so schön. :)
 
Salü
ich versuch es mal so zu formulieren und zu erklären.Ich bin Umsteiger von der 40D zur 70 D, erst wenige Tage aber reichlich Fotos, reichlich Einstellungen durchtesten.
Ich....
-Klappe es nie auf ,
-benutze den Touch Display aber sehr oft.
-Benutze den Touch Display aber nicht zu jeder Einstellung, da gehen einzelne mit den gewohnten Knöpfen oder Rädchen besser.
aber nur einzelne !
Möchte den Touch Display schon NICHT und nie mehr missen. :)
gruss
 
Du schreibst Familienkamera und alle dürfen mal ran.

Jenachdem wie ruppig damit umgegangen wird ist das mit dem Klappdisplay
so eine Sache. Gerade mit Kindern - da ist das ratz fatz in die falsche Richtung
gedreht und - ab :rolleyes:

Das fiel mir dazu spontan ein, ich weiss ja nicht ob das bei Dir zutreffen könnte...
 
Danke Euch allen für die Anmerkungen.
Ihr habt Recht, ich muss es mal ausprobieren. Das habe ich auch soeben in einem Elektromarkt, doch wirklich schlauer bin ich nicht.
Touchdisplay genial ...
100D ist herrlich klein ... faszinierend ...
700D hat besagtes Schwenkdisplay ... auch faszinierend

Ich muss mal ne Nacht drüber pennen ... ;)
 
Alle diese Funktionen haben absolut ihre Berechtigungen. Ob sie nun der eine oder andere nutzt oder mitkauft, dafür ist der Markt so groß um genug Auswahl zu haben.
Ich finde sie alle super ...

Und ich brauche nichts davon. Womit diese Dinge FÜR DICH (und nicht "für den Markt") ihre Berechtigung haben.

Das ist auch das Problem - diese Dinge haben eben NICHT absolut ihre Berechtigung, sondern es ist eine Minderheit, die dieses oder jenes Feature "benötigen". Ich wäre froh, eine entsprechend gute Kamera günstiger zu bekommen, wenn diese (aus meiner Sicht unbrauchbaren) Features nicht implementiert wären. Aber wie Du ja selbst gerade erfährst, hat man (so oder so) nicht die freie Wahl, die Dinge sind wirr miteinander verknüpft, die eine Kamera hat dieses, der anderen Kamera fehlt jenes. Leider.
 
Ich finde das schwenkbare Display einfach unersetzlich, wenn es um originelle und eher ungewöhnliche Perspektiven geht.
 
Ich hab die 700D und denke die ganze Zeit darüber nach die 100D zu kaufen..

Als: immer dabei mit 24er Pancake für Schnappschüsse und ähnliches...

Dazu brauch ich weder Klappdisplay und Touch Display...

fürs "richtige" Photographieren (30 Minuten Stativ ausrichten usw...) hab ich die 700D...

Oder ich verkauf die 700D und arbeite mit der 100D mit externem Bildschirm für Klapp und Touch...


Wenn Du Dir was neues kaufst:

100D (body) ab 390 E (+ externes Android Display 100E)
700D Body ab 480 E..

kommst Du bei beiden auf ca. den gleichen Preis und das Android Tapplet welches du als externes Klapp und Touch Display hast, kannst Du auch an jede andere Kamera anschließen...
Bei der 100D hast Du dann die Möglichkeit:
a) Hostentaschenkamera für immer dabei
+
b) Kamera mit Klapp und Touch usw... fürs "richtige" Photographieren...

mist, je länger ich darüber nachdenke, desto schneller will ich eine 100D ;)
 
hab auch zu meiner 5er ne kleine 100er geholt.
glaub mir, ich hab beim kleinen sonntags-spaziergang in den wald noch kein klappdisplay oder sonstwas vermisst.
 
Jep, bei dieser Abstimmung votiere ich auch klar für die 100D. Es gibt sogar Leute die dafür ihre Nikon D7000 weggetan haben, also ich. :)
Denn hier ist wirklich die Größe wichtig - die entscheidet oft zwischen mitnehmen oder zuhause liegen lassen. Und für letzteres ist eine Kamera nun mal nicht gedacht.

Gruß,
Axel
 
700D hat besagtes Schwenkdisplay ... auch faszinierend

Ich habe für genau denselben Zweck neben den großen Gehäusen, eine 500D.

Klappdisplay fehlt maximal dann, wenn ich z.B. eine Blume von unten fotografieren möchte, kommt aber eher selten vor und geschafft habe ich es trotzdem. Ging auch ganz ohne Direktbild schon mit der 350D, einfach blind abgedrückt.

Kabel, um in so einem Fall den Bildschirm des Telefons zu benutzen, habe ich da nicht mit und auch nicht die Zeit für einen Aufbau.

Fazit, wenn es wirklich um die Größe geht, wäre eine 100D auch genug. Ich würde aber momentan wieder eine gebrauchte 500D kaufen, weil die ist mit geringstem finanziellem Aufwand eine brauchbare 3-stellige und selbst gegenüber der 700D fehlt mir da nicht viel an Ausstattung und Bildqualität.
 
24er Pancake (das neue)
und
40er Pancake
zusammen mit der 100D! :)

Das wäre bestimmt ne Super Kombi und meine Wahl, wenn es NUR um Größe geht!

Vielleicht noch kombiniert mit einem 10-18 und einem 60 2.0... das wäre schon fast ein Grund wieder auf Crop zu wechseln! :D
 
klappdisplay ist nur gut, wenn man es auch komplett rumdrehen kann, um das glas zu schützen. so wie zb bei der 60d/70d. zum transport im rucksack etc. dreht man das display nach innen und es gibt keine kratzer. beim festen display muß ich schon wieder ein schutzglas kaufen, um keine kratzer einzufangen.

weiterer vorteil am klappdisplay - man muß es ja nicht nutzen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten