• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

N1 V2 - Farbwiedergabe

HartmutM

Themenersteller
Seit Kurzem habe ich eine V2. Mir fällt auf, dass vor allem im rechten Bildteil ein leichter Rotstich auftritt.
Hier zeige ich 3 Testbilder, einheitlich in NX2 mit Farbtemperatur 5200 K entwickelt.
Zuerst mit D5200 - sozusagen als "Sollwert".
Dann mit der N1 J2: Im Vergleich zur D5200 wie zu erwarten geringere Dynamik (Schatten in den Bäumen), ansonsten ähnliche Farbwiedergabe wie die D5200
Nun zur V2: Die Dynamik etwas besser als die J2, aber dieser Rotstich...
Bei meinen vorigen DSLR (D70, D40 sowie D300) beobachtete ich auch Färbungen von Schneeflächen, die viel weniger sichtbar und eher zufällig verteilt waren.
Bei anderen Motiven als Schneeflächen ist mir dier Rotstich nie aufgefallen.

Ist Eurer Meinung nach diese Farbwiedergabe für die V2 normal? Bin ich überempfindlich, liegt ein Bedien- oder ein Kamerafehler vor?
Danke im Voraus für Eure Meinungen.
Mit besten Grüssen
Hartmut
 

Anhänge

Im direkten Vergleich merkt man bei deinen Aufnahmen wirklich was, aber wenn du es entwickelst dann kannst du auch eingreifen. Ich lese sehr oft über unterschiedlichste Modelle Ähnliches. z.B. die ersten Sony NEXen hatten deutlichen Rotstich (kann ich bei NEX-5 bestätigen), Fujis sollten Gelbstich haben, Nikon D800 - angeblich Grünstich. Also ideal ist es nirgendwo.
Ich habe vor langer Zeit mit einem gesprochen der mal Ausbildung zum Drucker :) in jungen Jahren gemacht hat. Die Berufsbezeichnung hat's in sich. Er hat gesagt dass es ständig Diskussionen über Farbstich gegeben hat weil es jeder anders empfindet und trotz dass man Farbpigmente streng nach Rezept und gut abgewogen mischen kann.
 
Ist Eurer Meinung nach diese Farbwiedergabe für die V2 normal?
Mir ist die D5200 zu grün, die V2 zu magenta -- das lässt sich leicht korrigieren. Was mich sehr verwundert: Das Licht ist das selbe -- ich habe mir die Schatten ganz genau angesehen, da hat sich nicht sehr viel verändert. Trotzdem belichtet die D5200 mit ISO 100 @ f:6.3 @ 1/1250 um ganze 5/3 Blenden knapper als die V2 mit ISO160 @ f:5 @ 1/1000 und zeigt das selbe Ergebnis.

Die J1 wiederum liegt -- in der selben Minute wie die V2 -- mit ISO 100 @ f:5.6 @ 1/1600 äquivalent zur D5200. Also irgendwas ist hier sicher eigenartig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigung: Was ich zu sagen vergass: ich habe die Bilder in NX2 entwickelt und dort die Belichtung korrigiert (hier liegt ja nicht der Schwerpunkt meiner Frage). Ich hatte mir draussen in der Natur nicht die Zeit genommen manuell zu belichten. Die Bilder der V2 musste ich sozusagen um fast 2 BW "hochziehen", sie rauschen demzufolge etwas mehr.
Meine eigentliche Frage ich nicht der leichte Rotstich im Allgemeinen - dagegen kann man ja etwas tun.
Ich habe den Eindruck, dass die Bilder der V2 rechts deutlcih mehr rot sind als in der Mitte oder links. Und das ist hier im gezeigten Beispiel kein Einzelfall, ich habe Dutzende Bilder bei denen dieser Effekt auftritt.
 
OK, alles klar. Die V2 ist rechts etwas satter im Magenta, aber das könnte auch das von dort kommende Licht sein. Dieses Bild würde ich also nicht unbedingt ernst nehmen -- besser du fotografierst bildschirmfüllend ein weißes/graues Blatt Papier, dass genau zwischen dir und der Sonne liegt. Dann wären seitliches Licht und bombiertes Gelände als Faktor ausschließbar.
 
Danke Dir, f:11, für's Mitdenken.
Ich finde aber eigenartig, dass immer die "rechte" Bildseite mehr ins Magenta tendiert - auch bei Hochformataufnahmen, dort unten im Beispiel (V2 im Uhrzeigersinn gedreht).
Versuchshalber machte ich auch ein Bild mit einer Graukarte, das Ergebnis ist dort aber unsymtomatisch.
 

Anhänge

f:11, deine Idee mit der Graukarte ist gut: wenn man die Gradation steiler stellt (Sensordreck und Vignettierung wird natürlich auch gnadenlos verstärkt), sehe ich rechts mehr Magenta. Fehler oder Serienstreuung?
 

Anhänge

f:11, deine Idee mit der Graukarte ist gut: wenn man die Gradation steiler stellt (Sensordreck und Vignettierung wird natürlich auch gnadenlos verstärkt), sehe ich rechts mehr Magenta. Fehler oder Serienstreuung?

Was sagt denn der Nikon Support dazu?
 
@Forensurfer: Die V2 habe ich gebraucht mit gelber Garantiekarte aber ohne Kaufbeleg erstanden. Der Nikon-Service sagt gar nichts dazu, die wollen unbedingt erst den Kaufbeleg sehen. Ich hab' da wieder was gelernt...
 
Also meine Erfahrung war immer , dass ich bei technischen Problemen und Fragestellungen Antworten erhalten habe... Unabhängig von Kaufbeleg oder Garantiekarte. Ausnahme wäre ev. Wenn die Kamera aus dem Ausland stammt (nicht EU).

Ich würde mit Testbildern auf Cd die Kamera einschicken und dann weitersehen! Nikon ist normal recht kulant sofern kein eigenes Fehlerbehaftetes Nutzen vorliegt. Viel Erfolg!
 
@Forensurfer: Das hatte ich ja auch gehofft... Ich hatte dem Nikon-Servicepoint eine (wirklich nette) Mails mit Beispielfotos und einer Kopie der gelben Garantiekarte einschliesslich Seriennummer der V2 geschickt. Nachdem eine Antwort ausblieb, bekam ich per Telefon zu hören, dass ich ohne Kassenzettel keine Antwort erwarten könnte bzw. wenn ich die V2 unbedingt einsenden wolle, alles zu meinen Kosten gehe.
 
ist die Kamera denn auf dich registriert?

Das ist eine der Voraussetzungen... hierzu ist es ggf. erforderlich, dass die Vorbesitzer diese bei sich löschen.

Ich würde einfach darauf hinweisen, dass dir vorrangig um die Beantwortung der technischen Frage geht. Einsenden an Nikon kostet ja auch nicht die Welt - wenn es günstig sein soll unter 5 EUR möglich.

Für eine Garantiereparatur ist allerdings Garantiekarte und Kaufbeleg erforderlich.
 
@Forensurfer: Das hatte ich ja auch gehofft... Ich hatte dem Nikon-Servicepoint eine (wirklich nette) Mails mit Beispielfotos und einer Kopie der gelben Garantiekarte einschliesslich Seriennummer der V2 geschickt. Nachdem eine Antwort ausblieb, bekam ich per Telefon zu hören, dass ich ohne Kassenzettel keine Antwort erwarten könnte bzw. wenn ich die V2 unbedingt einsenden wolle, alles zu meinen Kosten gehe.

Ein seltsamer Zugang. Nicht zuantworten weil man keinen Kaufbeleg übermittelt hat :grumble:.
 
Ein seltsamer Zugang. Nicht zuantworten weil man keinen Kaufbeleg übermittelt hat :grumble:.

Der Kaufbeleg ist grundsätzlich erst einmal zweitrangig - die Kamera muss auf den Fragesteller erfasst und gespeichert sein, damit bei Techniksupport auch eine Antwort kommt.

Damit sollen die allgemeinen Spaßfrager wohl eingeschränkt werden.

Finde ich vollkommen in Ordnung.
 
@forensurfer:
Deinen Hinweis kann ich schon verstehen - nur, wie kann ich die V2 auf meinen Namen registrieren lassen? Vom Erstbesitzer habe ich nur die gelbe Garantiekarte mit Seriennummer bekommen, auf der Nikon-Seite ist aber die Angabe des Händlers nötig, um registriert zu werden.
Inzwischen habe ich Auch eine Mail mit folgendem auszugsweisen Wortlaut erhalten:
"Bezüglich dem von Ihnen beschriebene Fehler muss das Gerät durch
unsere Werkstatt überprüft werden damit wir Ihnen nähere Angaben machen dürfen."
Ohne vorher einen eventuellen Garantieanspruch abgeklärt zu haben, kostet mich das Einsenden (wenn ich richtig informiert) zumindest die Grundgebühr von 120 CHF.
 
jetzt wird es wichtig - CHF = Schweiz als Wohnsitz?

Meine Aussagen beziehen sich auf Deutschland.
 
@forensurfer: Entschuldige bitte, ich vergass eingangs zu erwähnen, dass ich in der Schweiz wohne.
Beste Grüsse
Hartmut
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten