• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[Canon-EF/EF-S] Kommen noch weitere Canon Pancakes?

andsch

Themenersteller
Hallo zusammen,

hier: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1097624&page=38 wurde ja schonmal diskutiert, ob es noch weitere Pancakes von Canon geben könnte.

Besonders interessiert wäre ich als APS-C Nutzer an einer Brennweite zwischen 22-25mm (d.h. 35-40mm Kleinbild äquivalent). Das 40mm-Cake ist mir zu lang.

Kann jemand einschätzen, ob sowas konstruktionstechnisch überhaupt möglich wäre (ggf. "nur" als EF-S)?

Würde das eurer Meinung nach marketingtechnisch überhaupt Sinn für Canon machen? Es kommt ja bald die kleine EOS M mit APS-C und genau diesem Pancake...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kommen noch weitere Pancakes?

Der Thread gehört in die Spekulationsabteilung. Bitte schieben...

Aber zum Thema: Ich glaub nicht an ein EF-S Pancake. Weil das Auflagemaß recht groß ist, müssen Weitwinkel als Retrofokusobjektive gerechnet werden. Dies erfordert eine gewisse Baulänge. Darum sind WW bei gleicher LS viel größer als Standardobjektive. 40 mm sind wahrscheinlich die kürzest mögliche Brennweite bei EF-Bajonett ohne Retrofokus. Bei Telebrennweiten sieht es nocht übler aus.

Kompakte Linsen, wie das neue 22mm , sind ja nur für EF-M gerechnet und nicht mehr an EF/EF-S verwendbar, leider.
 
AW: Kommen noch weitere Canon Pancakes?

Hm, die EOS-M hat ein Pancake, das 22er. Ob es den Sprung zu unseren EOSsen schafft? Fasziniert bin ich vor allem von deren f/2.0!
 
AW: Kommen noch weitere Canon Pancakes?

Auch nicht mit Adapter? Umgekehrt geht es dank Adapter doch auch, also EF(-S) auf EF-M?!

Kein Problem - Du musst nur einen Adapter mit einer negativen Länge konstruieren:devilish:
Oder aber SVA betätigen, dass Objektiv mit dem nötigen Kraftaufwand in das EF-Bajonett stoßen - voila:cool:

Schönen Gruß
Karl
 
AW: Kommen noch weitere Canon Pancakes?

Kein Problem - Du musst nur einen Adapter mit einer negativen Länge konstruieren:devilish:
Oder aber SVA betätigen, dass Objektiv mit dem nötigen Kraftaufwand in das EF-Bajonett stoßen - voila:cool:

Schönen Gruß
Karl

Achso, du meinst also, dass die Linse der EF-M nicht nah genug an den Sensor kommt. Schade...
 
Von Pentax gibt es ja das 21/3.2 limited, scheinbar ist es also möglich, auch kurze Brennweiten kompakt zu bauen (wenn auch nicht besonders lichtstark, aber evtl wären ja 2.8 noch drin). Ist aber für APS-C Sensoren. Ist das auch eine Retrofokus-Konstruktion?

Eine andere Frage ist, wie eingangs schon erwähnt, ob Canon sich nicht mit einem EF-S 22/2.0 selber Konkurrenz zur EOS-M machen würde.
 
Die werden wohl erst mal warten, wie sich das EOS-M-System verkauft.
Das EF-M 22 2,0 ist mit Sicherheit ein gutes Zugpferd.

Pancakes sind ja meist einfache Konstruktionen, die sich im Normalbrennweitenbereich tummeln. Sie sind normalerweise nicht extrem lichtstark, sind aber dafür klein und leicht. Optisch sind sie meistens gut, da sich der Normalbereich recht preisgünstig rechnen lässt.

Ein EF-S 22 2,0 ist sicherlich ohne großen Aufwand möglich, doch Canon hat dann Angst um ihre Kleinbildsysteme mit dem ganzen L-Geraffel, wo sich die Kundschaft doch am besten melken lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm... das 50mm 1.8 ist ja schon klein, aber wenn man sieht, wei weit es darin erstmal "nach unten" geht, bis die Frontlinse beginnt, denke ich, dass man das auch noch merklich kleiner bauen könnte. Und ein 50mm 1.8 (Fast-)Pancake wäre doch auch sehr, sehr schön; insbesondere in Kombination mit einem STM-Motos anstatt des veralteten Mikromotors.
 
Von Pentax gibt es ja das 21/3.2 limited, scheinbar ist es also möglich, auch kurze Brennweiten kompakt zu bauen (wenn auch nicht besonders lichtstark, aber evtl wären ja 2.8 noch drin). Ist aber für APS-C Sensoren. Ist das auch eine Retrofokus-Konstruktion?

Ich habe mir dieses Objektiv einmal angeschaut. Um ehrlich zu sein, ich bin mir nicht sicher, ob es ein Retrofokus ist oder nicht. Ich vermute es ist eine Mischform zw. RF und dem klassische Gauß-Typ. Fest steht aber, daß eine höhere Lichtstärke als 3,2 ein deutlich größeres Objektiv bedingen muss (bei identischem Auflagemaß). Um eine hohe Qualität bei Blende 2 oder 2,8 zu ermöglichen, würde auch wieder ein RF-Typ zum Einsatz kommen müssen.

Das neue 22mm EOS-M Objektiv kann ja sehr viel näher am Sensor sitzen. Also muss der Strahlengang des Objektivs nicht künstlich verlängert werden um Platz für einen Schwingspiegel zu schaffen. Dies ermöglicht den Einsatz eines gleichmäßigeren Linsenaufbaus, den man ohne nennenswerten Qualitätsverlust weiter öffnen kann. Blende 2 ist hier somit leichter realisierbar.
 
Ich habe mir dieses Objektiv einmal angeschaut. Um ehrlich zu sein, ich bin mir nicht sicher, ob es ein Retrofokus ist oder nicht. Ich vermute es ist eine Mischform zw. RF und dem klassische Gauß-Typ. Fest steht aber, daß eine höhere Lichtstärke als 3,2 ein deutlich größeres Objektiv bedingen muss (bei identischem Auflagemaß). Um eine hohe Qualität bei Blende 2 oder 2,8 zu ermöglichen, würde auch wieder ein RF-Typ zum Einsatz kommen müssen.

Macht ja nichts. Darf ruhig auch ein 3,2/21 sein oder meinethalben sogar 3,5 - wie beim Voigtländer Skopar. Ein günstiges Pancake halt, das kürzer als das 40er ist, aber mit vergleichbarer optischer Leistung. Ich würd es sofort nehmen :)
 
[Canon-EF/EF-S] Kommen noch mehr Pancakes?

Interessant wäre zum Beispiel ein 22mm 2.0 für EFs, wie das für EF-m. Das kostet auch nur 200€ :eek:.
Gibts irgendwelche Anzeichen für neue Pancakes?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Selbst wenn es ein 21mm 3.5 wie bei Olympus wäre, würde sich hier ein Canon verkaufen als wäre es geschnitten Brot.
Wollen wir hoffen, dass Canon nun, nach Erscheinen der 100D, konsequent bleibt und eine entsprechende Optik anbietet. Sonst ist die 100D irgendwie vollkommen deplaziert, eher ein zu groß geratener Bierdeckel am Ende des Objektivs.

Ich poste mal hier im Thread nochmals, in der Hoffnung, die R&D Abteilung schaut hier irgendwann rein und nimmt mal Marktwünsche wahr, statt mit sowas wie dem 24-70 4.0 Zeit und Geld zu verschwenden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten