• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fujifilm für Konzertfotografie

KingoftheBorrowedLight

Themenersteller
Hallo zusammen!

Ich bin aktuell noch bei Nikon und habe eine D700 mit mehreren Festbrennweiten (28mm 2.8, 50 1.4, 85mm 1.8 und 135mm 2.8). Ihr kennt sicher das Dilemma (nicht mehr): Alles ist zu schwer, die Lust einfach raus fotografieren zu gehen sinkt. Ich nehme die Kamera fast nur noch für akkreditierte Konzertjobs mit, bin aber weit weg von einem professionellen Fotograf, sondern sehe das ganze eher als ambitioniertes Hobby, das hier und da Geld/Möglichkeiten abwirft.

Dennoch liegt das Hauptaugenmerk zum einen darauf, dass ich mit dem Body bei low light Situationen während Konzerten klarkomme, ich mich verkleinere, was Gewicht und Größe angeht und das ganze in einem gewissen finanziellen Rahmen bleibt, da ich bis Ende des Jahres noch in der Ausbildung bin und deshalb keine 3000 Euro für das "Sorglospaket" ausgeben kann.

Ich hatte mir bisher schon eine x-t20 ausgeliehen, bei der zwar grundsätzlich die Bildqualität gestimmt hat, die mir vom Body her allerdings nicht hundert Prozent gefallen hat, da er mir sogar etwas zu klein war und ich einige Funktionen, wie z.B. den Switch für die verschiedenen Belichtungsmesser Modi einer X-T2 vermisst habe.

Nun meine Frage an euch, die ich auch schon im Kaufberatung Unterforum gestellt habe, das mich an euch verwiesen hat. Wie glücklich kann man mit einer Fuji, sprich einem aps-c Sensor, in der Konzertfotografie werden?:confused: Lohnt sich der Aufpreis für die X-T2 gegenüber der X-T20 für einen ambitionierten Hobbyfotografen? Wie seht ihr die Preisentwicklung wenn X-H1 und X-T3 auf den Markt kommen, sind schon Daten zu den beiden Kameras bekannt?

Ich bin für jede Hilfe dankbar, da ich zurzeit etwas hin und hergerissen bin!

Gruß
Jan
 
Was sollte APS-C da nicht können? Je nach Bedarf das 16 14, 23 1.4 oder 56 1.2 und alles ist gut. Die Fuji kann auch komplett lautlos. Ich persönlich würde eine T2 bevorzugen (2 SD-Slots, größerer Sucher, ...). Die H1 und/oder T3 werden bald in 2018 kommen, dann sollte der T2-Preis weiter fallen.

Gruß Tommy
 
Servus,

ich verstehe deine Frage und den Thread absolut aber:
Ohne das allzeit beliebte und mehrseitige Geplänkel APS-C vs. FF, ISO- Äquivalente und Schiefentärfe usw. abkürzen zu wollen:
Es gibt eine und m.E. nur genau eine Variante: Leih dir das Zeug aus, probier es. DAS sind gut investierte Euros und nur DAS wird DEINE Meinung formen können.

Ich behaupte, JA das geht (m.E. auch bis ISO 6400 an den X-T2 und X-Pro2).
Und gleich sagt einer NIEMALS, weil... und dann... wird die Format-Sau von rechts nach links getrieben und dann wieder zurück und am Ende... dann gibt´s Beispielfotos und dann geht der Spass erst richtig los... klick... Thread zu.

Und du bist kein bisschen schlauer :angel:

Wenn Du kannst, leih dir das Equipment und probiers.
 
Zuletzt bearbeitet:
X-T2 finde ich absolut geeignet.
Bei der 20ger fehlt mir der Joystick für das AF-Feld.

https://www.facebook.com/media/set/?set=a.1359684114107222.1073741832.100001969394836&type=3

Ich verwende 14 2,8 18 2,0 35 1,4 und 50 2,0

Vielen Dank! Das hat auf jeden Fall schon mal geholfen
Kennst du persönlich schönes Portrait Altglas, das man adaptieren kann? Am besten 85mm oder 105mm KB Äquivalent. Wird zwar irgendwann (falls es zum Wechsel kommt) das 56 1.2 werden aber bis dahin würde ich natürlich brauchbaren Ersatz brauchen ;)
 
Servus,

ich verstehe deine Frage und den Thread absolut aber:
Ohne das allzeit beliebte und mehrseitige Geplänkel APS-C vs. FF, ISO- Äquivalente und Schiefentärfe usw. abkürzen zu wollen:
Es gibt eine und m.E. nur genau eine Variante: Leih dir das Zeug aus, probier es. DAS sind gut investierte Euros und nur DAS wird DEINE Meinung formen können.

Ich behaupte, JA das geht (m.E. auch bis ISO 6400 an den X-T2 und X-Pro2).
Und gleich sagt einer NIEMALS, weil... und dann... wird die Format-Sau von rechts nach links getrieben und dann wieder zurück und am Ende... dann gibt´s Beispielfotos und dann geht der Spass erst richtig los... klick... Thread zu.

Und du bist kein bisschen schlauer :angel:

Wenn Du kannst, leih dir das Equipment und probiers.

Geliehen hab ich mir wie gesagt schon die X-T20 und hab das mehr oder weniger schon unter meinen Extrembedingungen getestet, sprich echt wenig Licht, selbst für Konzerte. Gibt es einen Unterschied was das Rauschverhalten/den AF im lowlight angeht zwischen X-T20 und X-Pro2 und X-T2?
 
Schau mal in den Altglas Thread im Objektivforum und google mal das Kamlan 50mm 1,1.

Für Konzerte eher 50 2.0 als 56 1,2 wegen des schnelleren AFs.

Alle 24MP Fujis haben den gleichen Sensor und sind im High Iso identisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal 16 1.4, 35 1.4, 56 1.2 und 90 2.0 an.

Das 16mm würde dir deutliche Vorteile gegenüber dem 28 2.8 bieten, beim 56 und 90 würdest du nichts verglichen mit deinen Objektiven an KB verlieren, was Freistellung angeht. Optisch sind die Fujinons deutlich besser.

Mit etwas Eingewöhnung und einer offenen Einstellung der Fuji gegenüber sehe ich keinerlei Probleme mit dem Fotografieren von Konzerten
 
Adaptierte 85-105mm ist vielleicht etwas schwierig zu bekommen, aber alte Normalobjektive =75mm APS-C sind gut und preiswert. Ich habe tatsächlich ein Konzert mit dem Pentax M 50mm 1.7 aus den 80ern des letzten Jahrhunderts fotografiert. Ging sehr gut, hat halt keinen AF, aber der große Sucher einer T1 oder T2 hilft da ungemein.

T1 würde ich eher bis ISO 3200 sehen, die T2 sicher bis 6400 und im Notfall etwas mehr.

Gruß Tommy
 
Tschuldigung wenn ich mich einmische:

Theater und Konzerte sind doch kein besonderes Problem? Da ist doch genug Licht! Man machte das auch schon in Analogzeiten (so auch ich) und da waren 1600 ASA so ziemlich das Limit (und das mit einem Korn, was man heute mit der X-T20 nicht mal mit 24000ASA hinbekommt).

Meine jetzige X-T20 nutze ich bedenkenlos bis 6400 ASA -> klar da ist dann auch Rauschen drin was gut sichtbar ist in der 100% Ansicht am Monitor, ist aber am echten Bild oder einer FullHD-Projektion kaum noch sichtbar und sicher nicht störend. Mir ist es eher sogar zu oft wenig, so dass ich da oft gerne mehr hätte ;)

Gruß
Michael
 
Tschuldigung wenn ich mich einmische:

Theater und Konzerte sind doch kein besonderes Problem? Da ist doch genug Licht!

:lol::lol::lol::lol::lol:

Ja, wenn man jetzt wenig Ahnung hat und bei Konzerten nur von den großen Bühnen ausgeht, dann kann man das schon meinen.

Aber alles, was auf den kleinen und mittleren Bühnen dieser Erde passiert, da ist oft wenig bis kein Licht vorhanden und man ist ganz schnell in ISO Regionen von 6400 und höher.
Noch dazu bei "dynamischen" Konzerten, wo die Kapelle sich auch noch bewegt. Da nutzt einem eine Belichtung länger als 1/80 auch recht wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Konzertfotografie ist normalerweise nicht mein Genre und daher bin ich da auch nicht sehr erfahren. Zwischen den jahren hatte ich aber die Gelegenheit, bei einem lonzertfotografie ist normalerweise nicht mein Genre und daher bin ich da auch nicht sehr erfahren. Zwischen den jahren hatte ich aber die Gelegenheit, bei einem lokalen Konzert bei uns ein paar Bilder zu machen. Und meine X-T10 mit dem XF 55-200 hat mich da schon begeistert. Ich habe die Belichtung hauptsächlich durch die ISO-Automatik bis ISO 3200 gesteuert und fast ausschließlich jpg ooc fotografiert. Auch der Weißabgleich passte immer, das war mit D90 und D700 nicht immer der Fall.

Daneben habe ich versucht, mit einem adaptierten Minolta MD 50mm f/1.4 Bilder zu machen. Das war mit dem kleinen Sucher der X-T10 erheblich schwerer.

Mein Fazit: Fujifilm eignet sich hervorragend für Konzertfotografie.(y)
 

Anhänge

Ich weiß zwar nicht, was du meinst zu können, aber ich weiß, wie die Realität bei kleinen bis mittleren (Rock-)Konzerten ist.

Und da ist der Spruch, das immer genug Licht da ist, einfach nur zum Loslachen.
 
Erstmal vielen Dank für die ganzen Erfahrungsberichte und Meinungen!

In der Tat ist bei meinen (!) Shows extrem wenig Licht da, ich hatte in letzter Zeit schon Shows, die nur mit Kerzen beleuchtet waren. Ich war aber auch schon bei "mainstreamigeren" Shows unterwegs, da ist das ganze natürlich kein Problem, erst recht nicht bei Hallen, die 500 Leute+ fassen. Daher bin ich eben auch bisher mit 1.4 bzw 1.8 Objektiven unterwegs, um die ISO auf noch für meine D700 erträgliche 3200 bzw 4000 ISO zu halten, da ich eigentlich fast immer mit 1/100s unterwegs bin.
Ich hatte allerdings wie berichtet schon die x-t20 dabei und ich muss sagen, dass die das Rauschen deutlich anders rendert und das ganze eher an Filmrauschen erinnert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten