• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Auflösung vs Detailtreue

Yoshi1982

Themenersteller
Ich hab mal eine kurze Frage. Bei Kamera-Tests wird immer von Detailtreue und Auflösung gesprochen.

Z.B.

Auflösung bei ISO min 1.990 Linienpaare
Detailtreue bei ISO min 76 Prozent

Welcher Wert sagt was eigentlich aus? Kann das jemand wirklich gut erklären, damit man mal weiß auf was zu achten ist?
Wenn man jetzt 2 Kameras mit je 24 MP hat und gleichem Sensor und die eine hat die bessere Auflösung und die andere die bessere Detailtreue. Welches Bild ist dann schärfer, Detailgetreuer?

Welcher Wert ist wichtiger, wenn man 70% Tierfotografie (Vögel usw.) und 30% Makro und Blumen und Insekten fotografiert?
 
Sind das zufällig "Messwerte" von CHIP?
Die sind ziemlich für die Tonne. Da würde ich andere Testseiten bevorzugen.
 
ja zum Beispiel, aber die Angaben sind ja die selben bei vielen Tests und halt gut vergleichbar. Es geht ja um die Wörter und erstmal nicht um die Werte. Dinge wie Auflösung, Detailtreue, Dynamikumfang ist ja nichts was nur Chip verwendet.
 
Chip nutzt irgendeinen ISO-Test der genau dafür gedacht ist. Warum soll der für die "Tonne" sein? :rolleyes:

@Yoshi
Auflösung/Schärfe ist ja nicht automatisch = Details.
Mit Details sind u.a. auch Sachen in den Lichtern und Schatten (Tiefen) gemeint bzw. allgemein der Grad der Differenzierung in diesen Bereichen.

Da kommt es nicht alleine auf die Schärfeleistung an, für die eigentlich aber auch zu 60% das beim Test verwendete Objektiv verantwortlich ist ;)

edit:
Wobei "Detailtreue" eigentlich ein ziemlich blödes Wort dafür ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie scheint Ihr die Frage von @Yoshi1982 nicht zu verstehen. Es geht nicht darum ob der Test sinnvoll ist, sondern was die Aussage:

Auflösung bei ISO min 1.990 Linienpaare (oder 768 Paar Socken - das hätte für mich die gleiche Aussage)

bedeuten könnte oder

Detailtreue bei ISO min 76 Prozent wo von???
 
Um es einfacher zu halten: Welcher Wert ist wichtiger, wenn ich eine Kamera suche, die bessere, schärfere Bilder liefert wenn ich Vögel fotografiere und auch ab und zu mal Makros? Welcher der beiden Werte ist hier wichtiger bei der Beachtung? Ich setze voraus, dass das gleiche Objektiv genutzt wurde beim Test.
 
Beide Werte sind wie bereits geschrieben für die Tonne...


Die Auflösung des Objektives ändert sich nicht mit steigender ISO...:ugly:
Es geht aber um einen Kameratest! :rolleyes:
Und die Werte sind solange (nicht) für die Tonne, solange wir nicht wissen, was und wie gemessen wurde. Also lieber TO sag uns bitte, woher du die Werte hast. Linienpaare ohne weiteren Bezug sind (wie Pauline schon bemerkte) sinnlos. Ich gehe aber davon aus, dass ein Test immer entsprechende Angaben macht. Ansonsten ist der Test natürlich wertlos.
Die Angaben in verschiedenen Test sind im übrigen nicht vergleichbar, nur weil die Autoren dieselben Namen, wie Auflösung oder Detailtreue, verwenden. So wie Durchschnittsverbrauch nach NEFZ, ADAC oder ams anders sind, weil sie anders messen. Deswegen ist es essentiell entsprechende Angaben zu machen.

Die relative Angabe könnte bedeuten, wieviel Auflösung des Sensors genutzt wird, wenn eine bestimmte Methode dazu verwendet wird, die Bildauflösung zu bestimmen (mit einem bestimmten Objektiv).
 
Um es einfacher zu halten: Welcher Wert ist wichtiger, wenn ich eine Kamera suche, die bessere, schärfere Bilder liefert wenn ich Vögel fotografiere und auch ab und zu mal Makros?

Das ist so nicht sinnvoll beantwortbar, da gibt es einerseits technische Unterschiede wie die Stärke des AA Filters z.B. oder Einflüsse von Spiegelschlag oder Verschluß.

Auf der anderen Seite hängt es zu einem großen Teil von den Einstellungen in der Kamera oder beim RAW konvertieren zusammen, wenn JPEG verglichen wird dann meist in der Grundeinstellung der Kamera.

Bei den Objektiven, selbst wenn es das gleiche Modell ist, gibt es eine Serienstreuung.

Und ganz wichtig in der Realität ist die Genauigkeit des AF, da verliert man sehr schnell Auflösung wenn es nur ganz leicht nicht passt.
 
Um es einfacher zu halten: Welcher Wert ist wichtiger, wenn ich eine Kamera suche, die bessere, schärfere Bilder liefert wenn ich Vögel fotografiere und auch ab und zu mal Makros? Welcher der beiden Werte ist hier wichtiger bei der Beachtung? Ich setze voraus, dass das gleiche Objektiv genutzt wurde beim Test.

Da solltest du erstmal vernünftige Objektive nutzen. Die Kamera selbst macht da einen minimalen Unterschied.
 
Da solltest du erstmal vernünftige Objektive nutzen. Die Kamera selbst macht da einen minimalen Unterschied.

Und woher weißt du so genau, welche Objektive ich wofür nutze? Und die Kamera macht einen großen Unterschied, wenn man nicht gerade 2 aus der selben Baureihe nimmt.

Na wie auch immer. Das bringt ja hier nichts, weil die Frage anscheinend schwierig zu beantworten ist. Ich dachte es lässt sich einfacher erklären. Sonnige Tage euch allen
 
Und woher weißt du so genau, welche Objektive ich wofür nutze? Und die Kamera macht einen großen Unterschied, wenn man nicht gerade 2 aus der selben Baureihe nimmt.

Na wie auch immer. Das bringt ja hier nichts, weil die Frage anscheinend schwierig zu beantworten ist. Ich dachte es lässt sich einfacher erklären. Sonnige Tage euch allen

Ich nehme an man bezieht sich hier auf das Objektiv in deiner Signatur. ;)

Schade aber, mich hätte das Thema auch interessiert.
 
Um es einfacher zu halten: Welcher Wert ist wichtiger, wenn ich eine Kamera suche, die bessere, schärfere Bilder liefert wenn ich Vögel fotografiere und auch ab und zu mal Makros? Welcher der beiden Werte ist hier wichtiger bei der Beachtung? Ich setze voraus, dass das gleiche Objektiv genutzt wurde beim Test.
Es tut mir leid, ich hab auch keine Ahnung warum alle so tun als wenn sie nicht verstehen würden wonach du fragst... :ugly: Wieviele dslr-forum Nutzer braucht man um ein Leuchtmittel zu tauschen usw. :rolleyes: ;)

Fahren wir trotzdem IM THEMA fort: Eigentlich bruacht man da beide gleichwertig. Einerseits willst du das Federkleid möglichst scharf haben, andererseits willst du auch die unzähligen Schattierungen drauf haben :p

Die beste Beratung ist: Nicht hier zu fragen. du gibst auf Flickr&Co. "Brid" ein und suchst dir Sachen aus die dir gefallen. Dann schaust du was davon dabei ist was du dir noch leisten kannst :) Fertig.

Hast du mit dem Lesen der Tests schon überhaupt paar Kandidaten zwischen welchen du dich wegen diesen beiden Werten nicht entscheiden kannst?
DAS wäre einfach gehalten ;)

edit:
Oder, was stimmt bei deinen Versuchen nicht mit der D7100? Wenn dir das nicht aufgelöst genug ist, würde ich erstmal auch auf das 18-105 scheiben. Du fragst aber im Canon-Unterforum. Das verwirrt grad einige (mich auch). Ist deine Signatur uralt und längst nicht mehr aktuell?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Kamera-Tests wird immer von Detailtreue und Auflösung gesprochen.
"Immer"!? Quatsch. Habbich noch nie gesehen ... und ich habe im Leben schon viele Objektivtests gelesen. Wenn du zufällig einmal einen Test gefunden hast, in dem dieser Begriff – also "Detailtreue" – als Meßwert erscheint, dann heißt das noch lange nicht "immer". :rolleyes:


Welcher Wert sagt was eigentlich aus?
Das wirst du den fragen müssen, der diesen "Wert" erfunden hat.

Eins ist natürlich klar: Die Qualität der Abbildung durch ein Objektiv auf einen Film oder einen Sensor hängt tatsächlich von weit mehr Faktoren ab als nur der reinen Auflösung. Einige dieser Faktoren lassen sich durch Maß und Zahl erfassen, andere eher weniger. Deshalb ist die allzu intensive Beschäftigung mit Testberichten letztlich im wesentlichen Zeitverschwendung. Nur Anfänger tun das ...


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh nein ich hab das Canon Forum erwischt, das war keine Absicht. Ich hatte die 70D gehabt.
Jetzt schwanke ich ehrlich gesagt zwischen der D7100 und der D5500. Irgendwann wenn ich viel Geld habe, dann wird es wohl die D500 werden, aber die kostet gut 4x so viel wie die beiden anderen genannten. Ich gehe immer vom top gebrauchten Zustand aus.
 
Schade aber, mich hätte das Thema auch interessiert.

Ist auch interessant, die Realität lässt sich aber meiner Meinung nach nicht ausreichend mit zwei Zahlen abbilden.

Hier mal die Detailtreue der D7100 1x in JPEG und 1x in RAW
https://www.dpreview.com/reviews/im...&x=-0.20819736947340894&y=-0.6050630346105571

Als naiven Zugang kann man natürlich immer die Kamera mit der höheren Zahl nehmen ;)

Stellt man bei der anderen aber die NR niedriger und die Schärfe höher liefert sie aber vielleicht mehr Details.

Deutlichere Unterschiede gibt es wenn man am besten einen größeren Sensor mit mehr Auflösung nimmt (einfach die D850 unter der D7100 ansehen), dann bleibt noch die Frage wann man sie sieht, auf einem A4, A3 Print wohl kaum, ein 4K Monitor stellt auch nur 8MP da.

Natürlich steigen allerdings die Cropreseven, das kann Vorteile bringen, gerade bei Vögeln, da spielt dann wieder die Objektivqualität eine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
@yoshi

Detailtreue;
Sie bezieht sich auf die Exaktheit der Abbildung, d.h. je mehr Strukturen erkennbar sind, desto besser ist die Detailtreue.

Auflösung:
Bildauflösung ist ein umgangssprachliches Maß für die Bildgröße einer Rastergrafik.
Sie wird durch die Gesamtzahl der Bildpunkte oder durch die Anzahl der Spalten (Breite) und Zeilen (Höhe) einer Rastergrafik angegeben.

Linienpaare:
Die Ermittlung des Bildauflösungsvermögens erfolgt durch Abzählen der noch erkennbaren Anzahl von Strichintervallen pro Millimeter.

Es steht alles im Zusammenhang miteinander.
 
Nach meinen bisherigen Erfahrungen ist die Auflösung einer Kamera viel weniger entscheidend als das Objektiv, die richtige Belichtung und der RAW Verarbeitungsprozess.

Das Objektiv ist der Bildgeber - der Sensor der Kamera der Bildnehmer.
Was das Auge (Objektiv) nicht auflöst, kann die Netzhaut (Sensor) nicht "sehen"

Die richtige Belichtung sorgt dafür, dass die bildwichtigen Motivstellen so gewichtet werden, dass der Sensor für den Bereich genügend Photonen abbekommt. Nur dann kann auch eine saubere Detailauflösung stattfinden, und helle/dunkle Bereiche ordentlich nuanciert werden.

Der RAW Konverter: Nach jahrelanger Lightroom Nutzung bin ich gerade den Schwenk zu Capture One "am vollziehen". Ich kann zumindest den Canon Nutzern uneingeschränkt dazu raten, dieses Masterpiece of Software einmal eingehender zu testen. Die Detailauflösung, die Farbauflösung, die Schärfung und auch die Fähigkeit, die Tiefen mit weitaus weniger Banding als bei ACR hochzuziehen, beeinflussen die finalen Ergebnisse sehr.

Da ich eh auf "filmischen" Look stehe, hab ich mir ein Preset in Capture One gebaut, welches ich sehr ansprechend finde. Schaut selbst - diese Streetstrecke soll beispielhaft dafür stehen, was selbst mit "Vintage DSLRs" a la EOS 40D und u.a. Linsen wie dem hier im Forum zu unrecht gescholtenen EF-S 17-85 (wurde u.a. benutzt) geht.

http://lightroomer.de/projects/street-photographers-view/

Ich kann für mich sagen, dass Detailauflösung also viel mehr mit der Sensorgröße und dem Objektiv zu tun hat. Je größer der Sensor, desto höher die Detailauflösung. Je besser das Objektiv, desto mehr Linien löst es auf.

Eine EOS 5D mit 12MP hat für mich eine wesentlich bessere Detailauflösung als eine EOS 7D mit 18Mpix. Ich hatte zu der Zeit beide parallel, und weiss, was ich da gesehen habe.

Die nominelle Auflösung ist eh vom Auge schlechter zu unterscheiden als eine gute Farbauflösung. Gute Farbauflösung setzt ausreichend "Sättigung mit Photoneninformation" voraus. Deshalb ist logisch, dass die Dynamik mit steigender ISO proportional sinkt, weil die Verschlusszeit und damit die Lichtmenge bei jeder Blendenstufe halbiert und per "Signalverstärkung" quasi ersetzt werden müssen. Und es ist auch logisch, dass größere "Pixel" (= größere Trichter zur Sammlung einfallenden Lichts) besser sind als kleinere "Trichter", die weniger Licht abkriegen. Der Sensor hat nämlich auch eine Eindringtiefe - er ist räumlich zu sehen. Nicht umsonst hat eine Sony A7S 12Mpix - weil als Nachtauge konzipiert - gegenüber eine A7r (36Mpix) - als Detailwunder bei viel Licht konzipiert.

Als letztes angeführtes Beispiel: Handybild - 12 Mpix / Kamerabild der 5D - 12MPix. Nominell die gleiche Auflösung / Detailauflösung trennen Welten. Ich denke, dass kann jeder für sich so nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und woher weißt du so genau, welche Objektive ich wofür nutze? Und die Kamera macht einen großen Unterschied, wenn man nicht gerade 2 aus der selben Baureihe nimmt.

Mein Tip:
Wenn du für einen Bestimmten Anwendungsfall eine neues Objektiv suchst, dann mach dazu hier einen neuen Thread auf und lass dich hier beraten.
- Schreib dabei, was du mit deinem 18-105 nicht hinbekommst.
- Was soll sich gegenüber dem altem Objektiv verbessern
- was genau soll Fotografiert werden
- Zoom oder FB

Damit solltest du die Auswahl auf 1 bis 3 Linsen eingrenzen können.
Einen konkreten Vergleich der entsprechenden Linsen dann im Netz zu finden ist meistens recht einfach.

Was du auf alle Fälle nicht (!) machen solltest:
Irgendwelche Werte von irgendwelchen Tests nehmen und diese dann Vergleichen.
Das sind bestimmt Anhaltspunkte die aber über den Paxisbetrieb fast gar nichts aussaugen:
Bezogen auf dein Beispiel:
Wenn ein Marco-Objektiv gefunden hast, wird bestimmt die Auflösung (Anzahl der Linien) recht hoch sein... der AF aber so langsam das er für Tiere in Action nicht ausreicht.
Was nützt also ein Scharfes Objektiv wenn es nicht schnell genug ist.
Es kommt also immer auf die Summe der Eigenschaften an und nicht auf einen Spitzenwert in einem Test.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten