• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Filter Kennt jemand Graufilter von Esddi (angeblich Schott Glas..)!

-P-

Themenersteller
In einem Angebot eines großen Versandhandel wird ein ESDDI 82mm ND1000 Filter mit „Deutschland SCHOTT Optisches Glas“ angepriesen.
Der Filter selbst ist aber eigentlich wohl einer der typischen China Billigfilter.

Suche grad für erste Tests einen bezahlbaren 82mm Graufilter (ND1000).
Da würde mich interessieren, ob es hier Erfahrungswerte gibt.
(Ansonsten bin ich aktuell eher bei Haida im Billigbereich angelangt und werde im Forum dazu auch mal weiter recherchieren).
 
Wer billig kauft, kauft oft doppelt - meine Erfahrung.

Ich habe selbst mal bei meiner Recherche nach Graufiltern und Grauverlaufsfiltern mit Schott gesprochen.
Die geben keine konkreten Namen heraus, wer ihre Kunden sind. Asiatische Unternehmen scheuen auch nicht davor zurück, einen Markennamen unrechtmäßig zu verwenden.
Schott liefert entweder das rohe Glas (wie auf der Herstellerseite beschrieben ist dies wohl hier der Fall) oder eben durchgefärbte ND-Filter.
Die Beschichtung des Glases erfolgt hier wahrscheinlich durch den Hersteller oder einen anderen Dienstleister.

Haida ist ansonsten keine schlechte Wahl. Bei den Steckfiltern zeigen sich diese recht farbneutral. Sind allerdings (mit allen Vor- und Nachteilen) eben aus mineralischem Glas
 
Ja, da geb ich dir recht.
Zomei, Fotga und Konsorten sind eigentlich auch raus.
Denke Haida ist da schon der günstigste Vertreter, der halbwegs was taugen kann, so wie es bisher aussieht.
Diese Esddi Sache hatte aber doch mal mein Interesse geweckt.
Hab aber nur 4 „Rezessionen“ gesehen, die auch nicht wirklich aussagekräftig sind.

Danke für den Link! Dann hab ich ja erst mal was zu lesen 👍.
 
Ja, da geb ich dir recht.
Zomei, Fotga und Konsorten sind eigentlich auch raus.
Denke Haida ist da schon der günstigste Vertreter, der halbwegs was taugen kann, so wie es bisher aussieht.
Diese Esddi Sache hatte aber doch mal mein Interesse geweckt.
Hab aber nur 4 „Rezessionen“ gesehen, die auch nicht wirklich aussagekräftig sind.

Danke für den Link! Dann hab ich ja erst mal was zu lesen .

Bei Fotga gebe ich dir da Recht. Ich hab schon viel an Filtern in den Händen gehabt, aber noch selten UV Filter (!) die den AF an einem 500mm durcheinander brachten. Ja, von günstigen zirkularen Polfiltern kennt man das ab 300mm aufwärts schon mal, aber UV Filter?
Zomei hat ein sehr breites Angebot, vom ganz billigen mit überschaubarer Qualität bis hin zu ziemlich guten, die es aber auch nicht mehr für 'n Apfel und 'n Ei gibt. Das gleiche übrigens bei K&F Concept.

Haida spielt in der Liga der hochwertigen Artikel von Zomei. Wir sind da in einem Bereich, wo vorallem die Vergütung noch Unterschiede macht. Der Haida Filter kommt da mit der SMC Vergütung meines 67 55-100/4.5 im Gegenlicht zur Sonne nicht mit. Zeigt deutliche Flares, wo ohne Filter keine sind. Erst mit einem Nisi bin ich da glücklich geworden. Ich brauche keine Verlauffilter, wenn nur die Wolken zu hell sind im Vergleich zur Landschaft, das gibt ein RAW auch so her, sogar ohne elektronischen Grauverlauf, dafür reicht meist schon Tiefen aufhellen. Ich brauch den Filter meist erst dann, wenn wirklich hohe Kontraste vorherrschen und das heisst meist Gegenlicht mit tief stehender Sonne drauf oder nah am Bild.

Reine Graufilter mögen da was weniger anfällig sein, weil man die ja auch durchaus mal so nutzt, dass man nicht so hart ins Gegenlicht fotografiert.

Trotzdem, nehmen wir z.B. mal den ND64. Die MC Version fängt AFAIK bei ca. 50 Euro an in 77mm als Beispiel. Vond er Billigversion würde ich auch bei Haida die Finger lassen. Ein Hoya ProND 64 kostet zwar noch ein gleich bisschen mehr, aber auch kein so grosser Unterschied
 
Also ich würde auch HAIDA nehmen. Falls du etwas Lesematerial brauchst, ich habe auf meiner Homepage mal einen Artikel drüber geschrieben. Dort findest du auch Bilder und einen Link zu einer Galerie mit Langzeitbelichtungen am Tag. Alles mit HAIDA-Filtern gemacht. Die sind super!
 
Danke für eure Infos!
Ich werde es nun mal mit dem Haida PRO II Graufilter ND1000 versuchen (also auch nicht die günstigere Haida Variante) und schaue mal, ob ich auf den Geschmack komme. ;-)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten