• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Jetzt noch X-E2s kaufen?

tormas

Themenersteller
Hallo zusammen,
eigtl. hatte ich nach einiger Recherche vor die X-E3 zu kaufen. Nun gibt es aber die X-E2s mit dem XF 18-55 als Kit für 750€ bei einem Händler um die Ecke.
Da es meiner erste Fuji wird und ich selber auch eher Anfänger bin, bin ich jetzt verunsichert, ob die ältere Kamera gerade zu dem Preis nicht absolut ausreichen würde?

Könnte ihr mir da etwas Unterstützung geben?

Danke vorab.
 
Natürlich reicht sie grad für Anfänger absolut aus, ist nicht so das man erst seit ein paar Monaten gute Fotos machen kann :)

Preis klingt auch sehr gut, würde normalerweise vorschlagen das du dich am Gebrauchtmarkt umsehen solltest aber da kommst auch nur knapp bei ~680€ weg.
 
Mir würde die X-E2s definitiv reichen. Der integrierte Blitz wäre mir sogar wichtiger als die technischen Neuerungen der X-E3.
Der Preis scheint auch sehr gut zu sein (y).
 
Hallo,

Ich habe die X-E3 und habe jetzt auch ein paar Wochen eine X-E1 genutzt, da meine E3 zur Reparatur mußte. Also das Älteste vom Alten ... Abgesehen von 16 statt 24 MP ist mir vor allem aufgefallen, daß der AF bei wenig Licht früher aussteigt und auch der Sucher bzw. die Bildvorschau auf dem hinteren Bildschirm bei Nachtaufnahmen echt ein Problem werden kann. Tagsüber ... ehrlich gesagt ... schon bei der X-E1 alles bestens. Die X-E2 hat ja demgegenüber eh schon einen deutlich verbesserten AF.

Ich hab mich aber sehr an den Joystick der X-E3 gewöhnt und empfinde sie insgesamt einfach als ausgereifter und auch vom Design her schöner. Ein paar Details sind auch netter, Zeitenrad geht jetzt bis 1 Sekunde statt nur 1/4 beispielsweise. Aber das ist echt alles jetzt nicht wirklich so entscheidend ... summiert sich halt, kostet aber ja auch mehr. Also wenn Dir die Bedienung der X-E2 zusagt und Dich die geringere Auflösung nicht stört ... machst Du da sicher nichts falsch zu einem sehr günstigen Preis.

Was den Blitz angeht: Es wird bei der X-E3 ein sehr kleiner externer Blitz kostenlos mitgeliefert.

LG
Thomas
 
Ja, ich würde die X-E2s kaufen mit dem 18-55er.

Ein sehr guter Preis! Wenn ich sie nicht schon hätte, hättest du bereits eine PN wegen der Händleradresse ;)

Mit der neuesten Firmware ist sie der X-E3 fast ebenbürtig.

Es gibt für mein Empfinden nur 2 Aspekte, die aus Praxisgründen für die E3 sprechen könnten:

1. der Stick für die Verstellung des AF Punktes und/oder Touchscreen und

2. die neueste Firmware für die GPS Funktionalität über Handy.

Das ist aber abhängig davon, welche Art der Bedienung für dich bisher besonders positiv gesehen wurde und ob dir das den Mehrpreis von über 500 EUR wert ist.

16 vs 24 MP sind von der Auflösung nur marginal unterschiedlich und High ISO geht auch mit dem 16er Sensor schon sehr gut.

Ich kann nur sagen: Willkommen im Fuji Club und viel Freude mit dem Set.
 
Noch günstiger wäre die Option X-E2 mit dem 18-55.
Das sollte gebraucht bei <550 EUR liegen.

Die Unterschiede zwischen X-E2 mit aktueller Firmware und X-E2s sind nicht gravierend meine ich.
 
Hey, danke für die vielen Rückmeldungen.
Die X-E3 empfinde ich auch als "schöner" aufgrund der klaren Linien und der aufgräumten Rückseite. Von der Bedienung bin ich noch nichts gewohnt und werde wohl nichts wirklich vermissen.

Zur X-E2: Mir ist eine neue Kamera schon etwas wert. Da geh ich lieber auf Nummer sicher. Aber danke für die Idee.

Ihr habt mir auf jeden Fall sehr geholfen. Werde die Kamera heute nachmittag nochmal kurz antesten und wenn alles passt gleich mitnehmen. Die Preisdifferenz kann ich auch gut woanders unterbringen ;)

Nochmals danke!
 
Kaufen!

Wenn ich meine E2s und das 18-55 verkaufen würde, worüber ich zwar oft nachdenke, aber nie ernsthaft angegangen bin, würd ich sicherlich auf rund 620-650 hoffen... daher: tolle Cam zu top Preis!!
 
Also ich würde eher die X-E2 gebraucht kaufen und für das Restgeld boch ein Objektiv dazu.

Was für mich die größten Vorteile der X-E3 gegen die X-E2 sind: AF und ein Belichtungstimer bis 15 Minuten! Das Teil ist so genial (und genial einfach), dass ich mich echt ärger, dass CaNikon das nicht auch schon lange hat.... so kann man langzeit Belichtetungen ohne ecternen Auslöser „schnell mal“ machen.
 
Ich würde entweder die X-E2 (zuwenig Unterschied zur X-E2s bei der Performance, nur beim Preis) oder gleich die neue X-E3 kaufen (aktueller Sensor, top AF, und ich finde sie einfach schöööön).

Im Spätsommer 2017 hatte ich ein Projekt, wo ich eine zweite kompakte X wollte und brauchte. Ich habe ohne Reue eine X-E2 eingesetzt, eine 2s hätte nichts anderes gebracht und nur mehr gekostet. Sieht man sich die Gebrauchtpreise an, gibt es da sehr viel Cam für's Geld (gilt aber mittlerweile auch für die X-T10).
 
Gebrauchtkauf käme da nie in Frage, selbst wenn 200 Euro Ersparniss möglich wäre.
Für den genannten Preis von 750,00 Euro ist Neukauf absolut vorzuziehen.. Alleine schon die 2 Jahre Garantie sind den Aufpreis wert.

Scheinbar hat sich der TO auch schon entschieden.
 
Ja, korrekt, es ist die x-e2s geworden. Es war einfach eine kalkulierte Entscheidung. Wenn ich vom Kitpreis von 750€ den Preis des Objektivs abziehe ( geschätzt 350-400€, da neu) kostet der body mich noch 350-400€.
Und eine gute, nicht zu stark gebrauchte x-e2 findet man eher nicht unter 300€. Den Aufpreis ist die x-e2s mMn wert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten