• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fujifilm X-E3

Rolandist

Themenersteller
Etwas unglücklich ist ja die Trennung von Spekulationen, Produktankündigung und dem "echten" Unterforen. So habe ich die Produktankündigung voll verpasst und nachdem ich also bis vor 3 Tagen noch gar nicht wusste, dass es diese überhaupt geben wird, hatte ich sie gestern beim Fotohändler ausgiebig getestet, vor allen im Vergleich zur X-T20, denn eine von beiden Kameras stehen bei mir ja auf der Kaufliste.

Von allen Dingen die im Vorfeld schon diskutiert wurde:

- Den Sucher finde ich so übel nicht. Klein, aber gar nicht mal zu klein. Das geht schon.

- Das Gehäuse ist sehr leicht ohne dabei billig zu wirken. Fand ich sehr angenehm. Aber, auffallend im Vergleich zur T20 ist der fehlende Wulst recht zum halten der Kamera.

- AF ist wirklich sehr gut und schnell.

- Das Beste aber finde ich den Joystick. Das geht wirklich perfekt 1a.

Nun zum eher Miesen:

- Die Touchscreenbedienung ist echt übel. Keine Ahnung ob man sich daran gewöhnt. Da der E3 ja das linke Rädchen fehlt ist man auf den Touchscreen jedoch angewiesen. Das wäre für mich ggü. der T20 erstmal ein "no-go".

-Zuletzt das größte Problem. Der fehlende Tilt-Screen. Keine Ahnung wie man das bei einer 900€ Kamera einfach weglassen kann. Wahrscheinlich weil es die X-Pro2 auch nicht hat. Albern, Käse, idiotisch das!

Eigentlich wollte ich im Laden direkt was kaufen. So bin ich erstmal ohne Kamera nach Hause gegangen. Denn ich weiß nicht was mir wichtiger ist. Eine E3 mit Tiltscreen und zweiten Rädchen hätte ich sofort genommen. So aber, puh, ich weiß es nicht.
 
Dann ist doch alles klar. X-T20... Bis auf den Joystick alles vorhanden. Wenn es nicht um das Rangefinderdesign geht.
Willst du jetzt in dich gehen bis es dir die nogos egal sind?

Grüße
GF
 
Etwas unglücklich ist ja die Trennung von Spekulationen, Produktankündigung und dem "echten" Unterforen. So habe ich die Produktankündigung voll verpasst und nachdem ich also bis vor 3 Tagen noch gar nicht wusste, dass es diese überhaupt geben wird, hatte ich sie gestern beim Fotohändler ausgiebig getestet, vor allen im Vergleich zur X-T20, denn eine von beiden Kameras stehen bei mir ja auf der Kaufliste.

Von allen Dingen die im Vorfeld schon diskutiert wurde:

- Den Sucher finde ich so übel nicht. Klein, aber gar nicht mal zu klein. Das geht schon.

- Das Gehäuse ist sehr leicht ohne dabei billig zu wirken. Fand ich sehr angenehm. Aber, auffallend im Vergleich zur T20 ist der fehlende Wulst recht zum halten der Kamera.

- AF ist wirklich sehr gut und schnell.

- Das Beste aber finde ich den Joystick. Das geht wirklich perfekt 1a.

Nun zum eher Miesen:

- Die Touchscreenbedienung ist echt übel. Keine Ahnung ob man sich daran gewöhnt. Da der E3 ja das linke Rädchen fehlt ist man auf den Touchscreen jedoch angewiesen. Das wäre für mich ggü. der T20 erstmal ein "no-go".

-Zuletzt das größte Problem. Der fehlende Tilt-Screen. Keine Ahnung wie man das bei einer 900€ Kamera einfach weglassen kann. Wahrscheinlich weil es die X-Pro2 auch nicht hat. Albern, Käse, idiotisch das!

Eigentlich wollte ich im Laden direkt was kaufen. So bin ich erstmal ohne Kamera nach Hause gegangen. Denn ich weiß nicht was mir wichtiger ist. Eine E3 mit Tiltscreen und zweiten Rädchen hätte ich sofort genommen. So aber, puh, ich weiß es nicht.

Die Kamera für Deien Ansprüche ist die X-T20. Die X-E3 soll IMHO eher Handy-Fotografen abholen. Der Grund, warum sie Deine Aufmerksamkeit erregt ist doch eigentlich nur der Joystick, ansonsten hat die X-T20 ja alles.
 
Der Sucher entspricht dem der X-T20,
aber der Einblick ist recht klein, was ihn mit Brille nur schwer nutzbar macht.

Just my tow cents
 
Die Kamera für Deien Ansprüche ist die X-T20. Die X-E3 soll IMHO eher Handy-Fotografen abholen. Der Grund, warum sie Deine Aufmerksamkeit erregt ist doch eigentlich nur der Joystick, ansonsten hat die X-T20 ja alles.

Ja und nein. Prinzipiell hätte ich eher gerne das Rangefinderdesign. Der Body ist insgesamt einfach "glatter", und hat nicht soviele Ecken/Kanten, das macht das Einstecken in die Tasche problemloser. Auch erhoffe ich mir dass sich die Einstellungen nicht laufen beim Einstecken/Rausholen immerzu verstellen. Spricht schon für die E3. Hätte sie doch nur ein Klappdisplay.... ich verstehe einfach nicht wieso man das bei einem 900€ Body in der heutigen Zeit weglässt.

Phew bin echt am Nachdenken. Sind zudem beide gleich teuer und die E3 ist eben einfach das neuere Modell....
 
- Die Touchscreenbedienung ist echt übel. Keine Ahnung ob man sich daran gewöhnt. Da der E3 ja das linke Rädchen fehlt ist man auf den Touchscreen jedoch angewiesen.

Erzahl mal mehr, bitte. Was genau ist am TS schlecht? Verglichen zB zur Canon M (die Du ja maal hattest, wenn ich mich richtig erinnere).

Kannst Du für Klarheit in der Frage sorgen, ob das Quickmenü per TS bedienbar ist?

Thanx,

Cuautehmoc
 
Erzahl mal mehr, bitte. Was genau ist am TS schlecht? Verglichen zB zur Canon M (die Du ja maal hattest, wenn ich mich richtig erinnere).

Kannst Du für Klarheit in der Frage sorgen, ob das Quickmenü per TS bedienbar ist?

Thanx,

Cuautehmoc

Ja das kann ich. Diese Wischgesten sind einfach extrem verwirrend. Zudem passiert es gerne dass man eine Wischgeste macht statt z.B. einfaches Touch. Keine Ahnung ob man sich daran gewöhnt. Im Vergleich zur den sehr strukturierten Menüs der EOS-M ein klarer Rückschritt. In meinen Augen. Zudem das genaue Gegenteil der Fuji Philosophie.

Noch etwas ärgerliches, auch schon im "Produktankündigungsthread" besprochen: In Deutschland kommt wohl leider nicht das Kit mit dem 23/2 auf den Markt. Das wäre für mich perfekt gewesen. So grübele ich jetzt immer noch zwischen T20, E3, "nur" das 23mm F1.4 oder F2 (ich brauche ja auch ein 23er) oder eben eine RX-1. Mmmmh. Fuji schafft es wirklich einem die Kaufentscheidung so schwierig wie möglich zu machen.
 
Ich denke, dass man halt genau das durch das Weglassen des Klappdisplays erreicht hat.

So richtig leuchtet mir das nicht ein. Das Klappdisplay muss ja nicht gleich herausragen. Mir geht es beim flachen, kantigen Design einer Rangefinder Kamera eher um den fehlenden Sucherknubbel den die X-t1, 2, 20 haben. Am Ende ist die ist die X-T20 dann wohl doch die bessere Wahl. Ich warte dann wohl nochmal ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spricht schon für die E3. Hätte sie doch nur ein Klappdisplay.... ich verstehe einfach nicht wieso man das bei einem 900€ Body in der heutigen Zeit weglässt.

An alle, die sich fragen, warum die X-E3 kein Klappdisplay hat, ich kann es euch erklären, zumindest liegt es für mich nahe.

Das Klappdisplay ist nun mal DAS Alleinstellungsmerkmal bzw. USP der T20 gegenüber der E3 (natürlich noch ein paar andere Dinge, aber das ist das Prominenteste). Es geht hier um Produktdiversifizierung und die Angst, dass eine E3 eine T20 kanibalisieren würde. Selbstverständlich hätte man der E3 ein Klappdisplay einbauen KÖNNEN, das hätte aber Käufer von der T20 abgezogen.

Das ist eben Produktmarketing (ich komme aus dem Bereich) ;)
 
An alle, die sich fragen, warum die X-E3 kein Klappdisplay hat, ich kann es euch erklären, zumindest liegt es für mich nahe.

Das Klappdisplay ist nun mal DAS Alleinstellungsmerkmal bzw. USP der T20 gegenüber der E3 (natürlich noch ein paar andere Dinge, aber das ist das Prominenteste). Es geht hier um Produktdiversifizierung und die Angst, dass eine E3 eine T20 kanibalisieren würde. Selbstverständlich hätte man der E3 ein Klappdisplay einbauen KÖNNEN, das hätte aber Käufer von der T20 abgezogen.

Das ist eben Produktmarketing (ich komme aus dem Bereich) ;)

Das mag sinnvoll sein, wenn man ein höherpreisiges Produkt mit einem Alleinstellungsmerkmal beglücken möchte. Canon macht das ja schon seit Jahren. Man gibt dann z.B. einer 6D nur einem (!) Kreuzsensor eben damit genug Menschen die wesentlich teurere 5DIII kaufen müssen wenn sie Kleinbild UND universellen AF haben möchten.

Aber bei zwei Kameras mit identischen UVP? Was hat Fujifilm davon? Auf jeden Fall nicht mehr Umsatz. Oder haben Sie Angst dass dann keiner mehr die X-Pro2 kauft? Ach stimmt ja, die hat ja auch keinen TiltScreen :lol:

Spaß beiseite, irgendwie leider ärgerlich, denn ansonsten kann ich mit den Einschränkungen der E3 echt leben. Punkte wie die komischen Wischgesten kriegt man gebacken, den fehlenden Griff kann man sicher nachrüsten. Aber ein Workaround für den fehlenden Tiltscreen wird schwierig. Man müsste mal das neue Always-On mittels Bluetooth mit dem Handy testen aber meines Wissen nach muss dafür erst die Remote SW von Fuji ein Update erfahren. Ist übrigens auch ein Plus für die E3 denn die T20 hat das nicht oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber bei zwei Kameras mit identischen UVP? Was hat Fujifilm davon? Auf jeden Fall nicht mehr Umsatz.

Mhhmmm... ausgehend davon dass ein Tiltscreen Mehrkosten in der Fertigung verursacht: mehr Gewinn! Bei gleichem Umsatz! Auch gut, oder?
Wenn man davon ausgeht, dass gerade der Rangefinder-Style die Käufer anmacht, dann kann man da evtl. etwas Mehr abschöpfen. Und die Generation Handy bekommt den geliebten Touchscreen...

BTW: für mich muss eine Kamera bedienbar sein, wenn ich sie am Auge habe. Tiltscreen und Touchscreen sind mir sowas von schnuppe. Ein Joystick zum verschieben der AF-Felder könnte mich hingegen bewegen, meine X-E2s zu verkaufen und die X-E3 zu kaufen.

Gruß
teraflop
 
Die Touch Fn Tasten würden mit einem Klappdisplay nicht viel Sinn machen und da die Vierwegetasten wegfallen, braucht man Zugriff auf den Touchscreen. Ist eigentlich eine konsequente Umsetzung des minimalistischen Gedankens.
 
Das mag sinnvoll sein, wenn man ein höherpreisiges Produkt mit einem Alleinstellungsmerkmal beglücken möchte.

Jein, auch in der gleichen Preisklasse kann eine Differenzierung über Features absatztechnisch sinnvoll sein. Die genauen Beweggründe der Fuji Produktmanager kenne ich natürlich nicht... Vielleicht ist auch die Zielgruppe eine etwas andere. Und vielleicht erhoffen sie sich, den ein oder anderen E User zu einem zusätzlichen T User zu machen.
Vielleicht ist ein Klappdisplay auch für 90% der E-User egal. Wir sind ja nicht unbedingt repräsentativ hier ;). Wie gesagt, die werden sich schon Gedanken gemacht haben und ihre Testgruppen genutzt haben.

Aber bei zwei Kameras mit identischen UVP? Was hat Fujifilm davon?

Eine klare Produktpolitik :D
 
Der Sucher entspricht dem der X-T20,
aber der Einblick ist recht klein, was ihn mit Brille nur schwer nutzbar macht.

Ich (Brillenträger) hatte eine X-E2 und kurz eine X-T10. Obwohl die Sucher ja quasi identisch sind, fand ich den der E viel angenehmer, da die Nase neben dem Gehäuse liegt, da muss man viel weniger krampfig halten.
Bei der T war die immer auf dem Display. Und NEIN, meine Nase ist nicht riesig :D
 
Mhhmmm... ausgehend davon dass ein Tiltscreen Mehrkosten in der Fertigung verursacht: mehr Gewinn! Bei gleichem Umsatz! Auch gut, oder?
Wenn man davon ausgeht, dass gerade der Rangefinder-Style die Käufer anmacht, dann kann man da evtl. etwas Mehr abschöpfen. Und die Generation Handy bekommt den geliebten Touchscreen...

BTW: für mich muss eine Kamera bedienbar sein, wenn ich sie am Auge habe. Tiltscreen und Touchscreen sind mir sowas von schnuppe. Ein Joystick zum verschieben der AF-Felder könnte mich hingegen bewegen, meine X-E2s zu verkaufen und die X-E3 zu kaufen.

Gruß
teraflop

Dann wirst du die E3 lieben. Der Joystick, den mochte ich schon bei der Pro2. Nach dem Test kann ich nur sagen: das Verschieben des AF Punktes klappt wunderbar mit der E3. Ich knipse seit jeher fast nur mit mittleren AF Punkt (und schwenke dann) eben weil es bisher kaum eine sinnvolle Lösung gab diesen während des "Augenbetrieb" umzusetzen. Selbst das Wischen am Touchscreen empfinde ich als nicht optimal, man kann eben nicht mal einfach "klick-klick=zwei-runter" machen. Das Steuerkreuz der T20 (oder T1 wie ich habe) ist dafür total ungeeignet.

Die Wischgesten sind ja dem Steuerkreuz im Übrigen nachempfunden. Wenn man diese kennt (z.B. oberer Knopf am Kreuz = Fokuspunkt Methode) kommt man schon mit "Wischi" klar.

Im Prinzip könnte ich auch bei der T1 bleiben. Mir fehlt insbesondere aber auch der neue Sensor. Mit Xtrans2 komme ich schon an Grenzen, Stichwort "Würmchen in LR". Und dann noch die Frage ob das purple grid Problem ggf. nochmal verbessert wurde.
 
Die Kamera für Deien Ansprüche ist die X-T20. Die X-E3 soll IMHO eher Handy-Fotografen abholen. Der Grund, warum sie Deine Aufmerksamkeit erregt ist doch eigentlich nur der Joystick, ansonsten hat die X-T20 ja alles.

Ich bin kein Handy- Fotograf. Aber trotzdem an dem Ding interessiert. Einfach, weil sie sich mit einiger Sicherheit sehr gut als Reservekamera macht und nicht nur dank des nicht vorhandenen Tiltscreens noch einiges leichter als Pro2 und T2 ist.

Wie das mit dem Handling sonst aussieht, werde ich für mich selbst klären müssen. Es gibt Leute, die damit klarkommen und Leute, die das absolut nicht wollen und Leute die das eigentlich so nicht wollen(wie ich)...

Etwa 350 Gramm für das Gehäuse sind eine wichtige Ansage, wenn man das im Flugzeug mitnehmen will. T2 und Pro2 wiegen jeweils immerhin knappe 500 Gramm. Ich brauche die E3 aber nicht unbedingt, weil eine T2 und eine Pro2 für mich eigentlich hinreichen.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Die E3 ist für mein Empfinden eher auf die potenzielle Käufergruppe der Handygeneration ausgelegt. Da vermutlich noch ein A-Modell kommen wird, welches auch der Selfiegeneration mittels Schwenkdisplay entgegen kommt, ist die derzeitige Aufbauart fast perfekt.

Ich werde mir das Gehäuse einmal anschauen und hoffe auch, dass ein Kombiangebot mit dem 23er z.B. auch in Österreich oder als HK-Import einmal möglich sein wird.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten