• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

5 Personen - Welche Brennweite?

Mr-T

Themenersteller
Da ich bisher eher Einzelpersonen fotografiert habe, demnächst aber eine Gruppe von 5 Personen ablichten soll, wollte ich mal nach euren Erfahrungen fragen...

Mit welcher Brennweite macht ihr an APS-C von so einer Kleingruppe Ganzkörper- sowie Halbkörperportraits?
Was sollte ich mir vor die Kamera schnallen, um wenig Verzerrungen zu haben und schöne Freistellung zu erreichen?

Meine Überlegung war ggf. ein 50/1.8, wäre das eine sinnvolle Option?

Ansonsten wäre ich darüber bis 135mm abgedeckt (dann allerdings deutlich weniger Lichtstärke) oder nach unten hin bis 18mm.

Was macht Sinn, was ist Quatsch?
Danke für eure Tipps :)
 
Die Brennweite bestimmt größtenteils den Abstand und der Abstand wiederum die Perspektive. Wenn Du also eher ein räumliches Bild willst (ggfs. mit weitem Hintergrund), nimm was kurzes und gehe ran. Möchtest Du es eher flach mit unscharfem und engem Hintergrund, nimm was in Richtung Tele und gehe weiter weg.
Es gibt da kein richtig oder falsch, sondern nur Deine Bildabsicht oder die der abzubildenden Personen.
 
Danke für deine Antwort :)

Für hohe Freistellung / schönes Bokeh hieße das also Tele. Wird es da ab einem gewissen Abstand nicht umständlicher, was die Kommunikation mit den Models angeht?
Wie macht ihr das? Haltet ihr für bestimmte Bilder aus sehr großen Entfernungen drauf?
 
Ich würde einfach mal mit den vorhandenen Objektiven testen.
Was verstehst Du eigentlich unter sehr großen Entfernungen und Kommunikation mit den Models ???

Es war hier nicht davon die Rede, aus 50m Abstand zu fotografieren :D
 
Was verstehst Du eigentlich unter sehr großen Entfernungen und Kommunikation mit den Models ???

Es war hier nicht davon die Rede, aus 50m Abstand zu fotografieren :D

:D Ganz so viel meinte ich nicht. Aber ab 10m aufwärts würde ich schon als weitere Distanz sehen. Oder steh ich immer viel zu nah dran? :angel:
 
50mm und ersetz diese damische « Freistellung » lieber durch einen ordentlichen, aufgeräumten, nicht nervenden Hintergrund. Wenn Du irgendwie die Möglichkeit hast, setz auch Führungslinien mit ein.
Park die in einem Rahmen. Einem Bogen. Zwischen Säulen. Bau mit denen ein M. Ein W. Staffel sie. Mach irgendwas hübsches denn stupide die Blende aufreissen. Dann wird das auch ein Foto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 50mm am Crop kannst Du mal anfangen. Offenblende 1.8 würde wahrscheinlich grenzwertig, eher mal etwas abblenden und auf den Hintergrund achten sowieso. Oder halt etwas mehr Brennweite ausprobieren - wichtiger ist ohnehin, wenn die Personen nicht in einer Ebene stehen, dann soweit abzublenden, dass alle scharf sind. Ein kurzer Blick auf das Display reicht nicht - da musst Du schon reinzoomen und es genau prüfen. Sonst gibt es daheim am PC unangenehme Überraschungen. :eek:
 
Ich würde auch das 50iger oder evtl. eher etwas kürzer nehmen. Wenn du weiter in den Telebereich gehst, wird die Tiefenschärfe so gering, dass du deine Gruppe nur in Reih und Glied aufstellen kannst. Das wird dann auch schnell langweilig.

Hier mal Beispiele wie sowas gelingen kann ohne die heute vielgerühmte Freistellung:

https://www.nytimes.com/interactive/2014/10/03/magazine/01-brown-sisters-forty-years.html?_r=1

http://www.getty.edu/art/collection...e-lusetti-family-luzzara-italy-american-1953/

https://www.lensculture.com/articles/alain-laboile-la-famille
 
Hallo,
im Prinzip kannst du jede Brennweite zwischen 18 und 500mm verwenden.
Du wirst oft auch eine etwa gleiche Freistellung erreichen (außer WW), kommt auf die eingestellte Blende an.

Klar, mit 18mm mußt du den Leuten fast die Linse auf die Nase drücken und das die Opfer wirken ziemlich verzerrt.
Mit 500mm (750mm bei APS-C !) mußt du auf die Entfernung mit deinen Leuten schon schreien und die Perspektive wird recht flach und gestaucht wirken.
Kann aber z.B. mit dem passendem Bergpanorama im Hintergrund durchaus reizvoll sein.

Normal kannst du mit APS-C Gruppen mit Brennweiten zwischen 28 (wenn du wenig Platz hast) und 85mm gut fotografieren.
So ein 35 oder 50mm Objektiv ist schon ideal.
Das 35mm entspricht so etwa den normalen Sehgewohnheiten des Menschen.
Bei 50mm bekommst du etwas mehr Abstand und Freistellung.

Große Lichtstärke wirst du wohl nicht brauchen.
Spätestens wenn du deine Leute in zwei Reihen hintereinander stellst ist da f1,8 schon zu wenig um alle scharf zu bekommen.
f2,4 bis f4 wirst du meistens brauchen um genug Schärfeebene zu bekommen.
Wichtig: Nach jedem Foto digital in dein gemachtes Bild auf dem Display rein zoomen um zu kontrollieren ob auch alles scharf ist was scharf sein soll.

Eine schöne Freistellung erreichst du auch z.B mit 100-150mm wenn du genügend Abstand zu deinen Leuten hast und diese weit genug vom Hintergrund entfernt sind.

Und, wie oben beschrieben, sollte der Hintergrund unauffällig sein oder zu den Leuten passen.
In der passenden Umgebung gibt es auch Sinn den Hintergrund scharf zu lassen.

Gruß Wolfram
 
Danke für die vielen Tipps :)

Heute nachmittag werde ich zum Ausprobieren kommen, bin gespannt :cool:
 
Eine Frage hätte ich da noch...

Wenn ich bei dofsimulator.net folgende Daten eingebe:

50mm
APS-C
f/1.8
Ganzkörper

Dann wird mir eine Entfernung von 5.38m und eine Schärfeebene von 79,3cm angezeigt.

Das finde ich jetzt nicht sooo gering, wie hier angesprochen. Müsste ich da nicht auch bei f/1.8 die Models in 2 Reihen bekommen, oder täuscht die Angabe und ich muss damit rechnen, dass real ein erheblich engerer Teil scharf dargestellt wird?
 
..., oder täuscht die Angabe und ich muss damit rechnen, dass real ein erheblich engerer Teil scharf dargestellt wird?
Diese Angaben sind m.E. nicht zu gebrauchen, da ja nicht die Ausgabegröße und der Betrachtungsabstand angegeben sind. Denn davon hängt ja die später als scharf empfundene Ausdehnung der Schärfeebene ab.
Zur Erklärung: Betrachtest Du ein Bild sehr klein, so ist viel mehr Schärfe auch in der Tiefe subjektiv sichtbar. Das gleiche Bild in sehr groß wird nur einen schmalen Bereich wirklich scharf zeigen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten