• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Ausrüstung für Labor-Makrofotografie

Probiere mal die Olympus Tough TG4 aus. Die hat einen Mikroskop-Modus und kann automatisiertes Fokus Bracketing und Stacking. Habe gerade mal eine kleine Blüte auf dem Balkon fotografiert um zu zeigen, was die diesbezüglich kann.

Hm, ich bin nicht sicher, ob so eine Kamera die Fragestellerin wirklich weiterbringen würde. Zumindest, wenn das der größte ABM ist, der damit möglich ist. Das schafft das vorhandene Makro wohl auch beinahe, wenn man noch einen Zwischenring dranhängt. Zum Vergleich habe ich auf die Schnelle ein Gänseblümchen fotografiert, das ähnlich groß sein dürfte. (Da es hier gerade regnet, sind die gelben Röhrenblüten allerdings geschlossen.)

Gaensebluemchen_Makro_CF.jpg

Canon 700D + Makro EF-S 60 @ f/11 + Zwischenring 25 mm (= ABM ~1,6:1; unbeschnitten), Stativ, Fotoleuchte.
 
Nun, eine Anforderung war es ja, dass es eine einfach zu bedienende Kamera sein soll. Die Olympus hält man einfach drauf und drückt ab. Nichts mit Objektiv wechseln, Zwischenringe, etc.

Dazu kommt, dass man eine Menge Schärfentiefeprobleme mit dem eingebauten Fokus Bracketing und Stacking (fast) ebenso einfach lösen kann, ohne Computer Know-how und Spezialsoftware.

Rainer
 
Habe gerade mal eine kleine Blüte auf dem Balkon fotografiert um zu zeigen, was die diesbezüglich kann. Habe kein Stativ hier und es weht ein leichter Wind, daher ziemlich verwackelt und unscharf, mit Stativ und unter kontrollierten Bedingungen bekommt man das auch scharf hin.

Die zu erzielende Qualität wäre aber schon interessant gewesen, so sagt dein Beispiel halt leider nicht viel aus...
Magst du evtl mal was vom Stativ zeigen, dann kann man sich ein Bild machen ob das in der Liga die gewünscht ist mitspielen kann.
Einfach zu bedienen scheint ja ein großer Pluspunkt zu sein!

Lg, Gernot
 
Magst du evtl mal was vom Stativ zeigen, dann kann man sich ein Bild machen ob das in der Liga die gewünscht ist mitspielen kann.
Das geht leider nicht, ich bin gerade in Norwegen und habe nur die Kamera mitgenommen. Dass die Kamera in der Lage ist scharfe Makro-Bilder zu machen mag man glauben oder auch nicht (sie kann es), ich wollte nur demonstrieren, wie stark sie ohne Hilfsmittel vergrößern kann. Wenn dem TO diese Vergrößerung reicht, dann sollte er sie mal ausprobieren um festzustellen, ob sie seinen Anforderungen genügt. Eine einfachere und preiswertere Lösung für die Aufgabenstellung ist mir persönlich nicht bekannt.

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

brauchst du wirklich einen so großen Abbildungsmaßstab? Du schriebst die Bilder sollen für Veröffentlichungen sein. Dann liegt das Ausgabeformat doch höchstens bei wenigen cm mal wenigen cm. Oder geht es nicht um die typischen Publikationen? Da könnte man ja noch extrem croppen, ohne dass die Qualität leidet. Vielleicht würde das die Sache erleichtern. Ist nur so eine Idee.

Viele Grüße

Martin
 
Na, dann bring ich nochmal was. Hatte mich einfach mal interessiert: Ein weiteres (regennasses) Gänseblümchen, jetzt etwas schräger anvisiert. Einmal ein Einzelschuss mit f/5,6 und zum Vergleich ein Stacking aus 13 Aufnahmen. So wird alles scharf - macht aber auch eine Menge Arbeit, erfordert zusätzliches Equipment (Makroschlitten) und ein gewisses Know-how. Wenn sowas tatsächlich eine Kamera automatisch auf dem gleichen Niveau könnte, wär's schon toll. Bin da aber noch etwas skeptisch. (Einen Vorteil dürfte die Unterwasserkamera aber zumindest beim Sterilisieren haben.) ;)

Gaensebluemchen2_Makro_CF.jpg

Gaensebluemchen_Makro_Stack_CF.jpg

Canon 700D + Makro EF-S 60 @ f/5,6 + Zwischenring 25 mm (= ABM ~1,6:1) + Stativ, Makroschlitten, Fotoleuchte. Beim Stacking 13 Aufnahmen mit dem (alten) Programm "CombineZP" zu einem Bild verrechnet.
 
Je nach Definition endet Makro mit ~ 25/20 : 1 weil da die Schärfezone bereist
sehr sehr gering ist und die Beugung bei f 22 zuschlägt. Wie bei mir schon zu-
vor verlinkt, die Aufnahmeeinrichtung von Polaroid MP-4, in Nachfolge von der
MP-3, war für solche Zwecke geeignet und vorgesehen und wurde im forensi-
schen, medizinischen und technischen Bereich verwendet.

Was hier benötigt wird ist ein Auflichtmikroskop von 10-50 x mit gesondertem
Tubus und weiteren Zusatzeinrichtungen und das im Laminar-airflow Kasten
unterbringbar.


abacus
 
Vielleicht kann der TO ja mal ein Foto einstellen, das demonstriert, was ihm so vorschwebt.

Nachtrag: Ich habe nochmal gelesen, was der TO genau möchte. Eine Mikroskopiereinrichtung miit Kamera haben die da schon. Er sucht eher eine Möglichkeit für "normale" Makrofotos. Ich bleibe dabei, wenn ihm die Bildqualität reicht, dürfte die TG-4 genau das leisten können, was er sucht.

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den weiteren Input! Diese Woche habe ich hoffentlich Zeit, mich nochmal ein bisschen genauer mit der Materie zu beschäftigen. Die Olympus klingt auch sehr interessant, wenn Stacking das "quasi von alleine" funktioniert. Diese gestackte Gänseblümchenfoto ist nämlich toll, es wäre schön, wenn wir einen "Wolffia-Haufen" so darstellen könnten (und preislich ist das ja auch sehr günstig, habe gerade schnell geguckt). Wasserdicht ist natürlich auch nochmal ein Pluspunkt, wobei mir die Idee mit dem Kasten und Kamera oben drauf auch immer noch im Kopf rumschwirrt.
 
Hast du es denn schonmal mit dem vorhandenen Equipment probiert?


Hier mal eine 0,7mm Kugelschreiberkugel freihand mit einem 90mm Makro aufgenommen. Wenn du ein solches Bild verkleinerst und auf das Ausgabeformat eines typischen "Paper-Bildes" bringst, reicht das doch vielleicht schon. Wir reden ja hier eher von Sammel-Bildchen-Formaten, oder?

Viele Grüße

Martin
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten