• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E-Objektiv Sony E 18-55/3.5-5.6 OSS (SEL1855)

Als jpg aus der Kamera und mit PSE geschärft.
 
Beide Bilder mit der 5n.
Kit mit Blende 6.3 bei 25mm. Bearbeitung: Kurven, Glanzlichter & Schatten, geschärft.


DSC00002


Kit mit Blende 5.6 bei 55mm. Bearbeitung: Leicht gecroppt, Belichtung, Kurven, Glanzlichter & Schatten, geschärft.

DSC00004
 
"Herbsteis" - wobei heute in Potsdam der Winter eingezogen ist... Mag das schöne Bokeh dieser Linse... NEX5n und KIT-Objektiv sind auch vorzüglich zum Filmen geeignet: https://vimeo.com/43493854)

Gruesse, Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
erster kleiner test mit der nex-5n und dem kit 18-55.
wenn man noch bedenkt, dass sie einem gerade in der schweiz für unter sfr400.- nachgeschmissen wird...

(in lightroom entwickelt, leicht gerichtet und etwas aufgehellt)
 
erster kleiner test mit der nex-5n und dem kit 18-55.
wenn man noch bedenkt, dass sie einem gerade in der schweiz für unter sfr400.- nachgeschmissen wird...

(in lightroom entwickelt, leicht gerichtet und etwas aufgehellt)

Wie siehst Du denn die NEX im Verhältnis zu Deiner Nikon? Hast ja ne gute Kamera/Objektive im Park ;-)
 
Wie siehst Du denn die NEX im Verhältnis zu Deiner Nikon? Hast ja ne gute Kamera/Objektive im Park ;-)

ich denke, dass du mit der nex mit einer lichtstarken festbrennweite in etwa das level erreichst, das die d700 mit einen 2.8-zoom hin bekommt.
bez. dynamik ist die nex ganz gut dabei, low light und freistellungspotenzial ist bei der d700 eine andere sache. da man aber, um gleich freizustellen, bei einer croü eine blende grösser sein muss, ist dann lowlight auch wieder etwas besser - sofern man so lichtstarke objektive bekommen kann ;-)
da die nex richtig schön klein ist, habe ich mir nun das sigma 30mm bestellt, damit habe ich eine richtig gute kamera für die jackentasche - ich mag diese brennweite sehr, damit kann ich 85% aller fotos machen.
zudem nehme ich ein nikon-nex-adapter, damit wird mein voigtländer wieder aufleben & so bekomme ich 2 fliegen auf einen schlag: eine kamera, die genug viel kleiner und leichter ist, dass es sich lohnt, ein anderes system aufzubauen, und eine kamera, die richtig gut filmen kann - und da sind die manuellen objektive sowieso trumpf.
 
Hallo
Zitat von Nowawes
Ja die sind wirklich unscharf. Was hast Du da gemacht. Da bekommt man aber mit dem 18-55mm sehr viel bessere Bilder hin. Welche Einstellungen hast Du da gehabt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten