• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektive für Städtereise Wien

drums030

Themenersteller
Hallo liebe Fotofanatiker,

ich habe mal wieder eine Frage: Im Februar geht es für 2 1/2 Tage nach Wien. Da ich aktuell vornehmlich auf dem platten Land zugange bin und mein letzter Städtetrip eine Weile her ist, wollte ich mich mal noch eurer Meinung zu sinnvollen Objektiven erkundigen bzw. habe im besten Fall die Hoffnung, dass das, was vorrätig ist, reicht ;-)

Wir sind beide mit einer 5D (ich III, mein Fast-Mann / Verlobter IV) unterwegs. Er hat ein Canon 70-200 2,8 II dabei, das würde ich ihm gerne gelegentlich abluxen (zB Sattelkammer Spanische Hofreitschule Wien), aber sicherheitshalber auch noch meine Canon 70-200 f4 IS mitnehmen. Dann würde natürlich mein relativ frisch erstandenes Canon 24-70 f4 dabei sein und aufgrund des geringen Gewichts (Handgepäck im Flieger max. 8 kg pro Person) würden wir noch das Canon 50 f1,8 einstecken.
Ich hätte auch noch ein Tamron 90 f2,8 VC und ein Canon 135 f2 zu Hause, denke aber, dass es sich eher weniger lohnt, die mitzunehmen, oder?

Ist Wien eine Stadt bei der man es im Nachhinein aller Voraussicht nach bereuen würde, nichts weitwinkligeres als 24 dabei gehabt zu haben, was meint ihr?

Und gibt es sonst Tipps zu Wien und Fotografie?

Ich würde mich freuen!
 
Ist Wien eine Stadt bei der man es im Nachhinein aller Voraussicht nach bereuen würde, nichts weitwinkligeres als 24 dabei gehabt zu haben, was meint ihr?

Ich war vorige Woche in Wien. Hatte zwar - absichtlich - nur das iPhone dabei, anhand dessen, was ich gesehen habe, würde ich aber ein Weitwinkel (24mm sind für meinen Geschmack schon zu lang) und vielleicht für Details an und in Gebäuden das 135/2 mitnehmen.

Und - auch wieder eine Sache des Geschmacks - ich würde nur zur Morgen- und Abenddämmerung fotografieren. Den ganzen Tag mit schwerer Ausrüstung rum laufen rentiert sich in meinen Augen kaum :angel: Aber zur Blauen Stunde beispielsweise hätte ich gerne eine Kamera dabei gehabt.
 

Anhänge

Und gibt es sonst Tipps zu Wien und Fotografie?

Ohne zu wissen, was Deine Schwerpunkte sind, wird es schwierig, Tipps zu geben. Man kann in Wien sehr gut alte Architekturen fotografieren, nur unterscheiden sich die zugehörigen Locations sehr stark von denen, wo moderne Architektur steht. Man kann in Wien genauso gut Ausstellungen und Museen fotografieren oder auch diverse Parkanlagen rund um bekannte Schlösser. Man kann Tiergärten oder den Prater sehr gut fotografisch festhalten, man kann sehr gut Streetlife Fotos machen usw.

Was also soll es sein?
 
In unserer Innenstadt schadet ein Weitwinkel nicht, vor allem beim Stephansplatz, Graben... sind die Straßen nicht wirklich breit und du stehst teilweise recht knapp davor.

Auch zb das Schloss Schönbrunn ist sehr breit, wo du mit einem Weitwinkel ordentliche Fotos schaffst.

Zwingend notwendig würde ich es aber nicht sehen. Aber ich bin perösnlich ein Freund von Weitwinkel/Fisheye-Objektiven und würde nicht mehr ohne reisen.
 
Vielen Dank für die raschen Antworten!
@phototipps: Du hast Recht, das war sehr unspezifisch. Das liegt vermutlich aber auch daran, dass ich es selbst noch nicht so richtig weiß weil ich nicht so häufig Städtetrips mache.. Zuletzt war ich in Genua, da habe ich gern alte Architektur fotografiert, sowohl im großen Ganzen als auch Detailaufnahmen. Museen etc. werden es eher nicht sein. Vermutlich also eher die üblichen Sightseeing-Verdächtigen wie Prater, Stephansdom und eben der Fokus auf alten Gebäuden.
Außerdem ein Besuch in der Spanischen Hofreitschule, da darf man allerdings (leider, aber verständlich) nur Winterreitplatz und Sattelkammer fotografieren.

@chrisjar: Wie weitwinklig würdest du da am Vollformat empfehlen?
@ Murcielago: Schönes Bild! War das blaue Stunde?
 
Ich würde irgendwas zwischen 10 und 18 mitnehmen, WENN es nicht extra gekauft werden muss. Sonst würde ich auf die paar Fotos verzichten wofür du das Objektiv dann brauchst. Außer du überlegst schon länger wegen etwas in dem Bereich, dann würde ich jetzt zuschlagen.
 
@ Murcielago: Schönes Bild! War das blaue Stunde?

Nein, mittags nach einer langen Nacht :rolleyes: Aber ich finde gerade in Städten solche Details - wie Spiegelungen - immer nett. Ist halt nur eine Handyaufnahme, die ich aus meinem Facebook-Profil heruntergeladen und hier gezeigt habe. Ist im Original etwas schärfer :p

Die normalen Bilder (man steht vor der Hofburg, macht ein Foto, fertig) würde ich gar nicht machen. Lieber Postkarten kaufen … mal ehrlich, keiner braucht genau das gleiche Foto schießen, wie drei Millionen asiatische Touristen zuvor. Lieber neue Perspektiven ergründen oder eben zu besonderen Zeiten fotografieren. Oder mal eine Langzeitbelichtung wagen - also unbedingt ein Stativ (oder zwei) mitnehmen!

Was die Objektive angeht, schließe ich mich chrisjar an: Ich persönlich würde ein 15-30/2.8 mitnehmen, kein 24-70. Aber extra kaufen ist Quatsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Städte Reisen nehme ich fast ausschließlich mein 10 - 22mm mit welches ich an meiner 70d nutze also würde ich euch am VF ein 16 - xx empfehlen
 
Zuletzt bearbeitet:
.. das würde dann in unserem Fall eine Neuanschaffung (zB des 16-35) bedeuten, aber da habt ihr vermutlich Recht, dass das für eine 2-Tages-Reise eine etwas kostspielige um nicht zu sagen maßlos überteuerte Anschaffung sein würde..
 
Wenn die Brennweite zu lang sein sollte, Kamera hochkant nehmen mehrere Fotos machen und zu Hause am Rechner stitchen:).
 
In Wien könnte ich mir vorstellen, dass Du mit 24mm schon recht weit kommst. Das 16-35/4L IS lohnt sich aber generell. ;)
 
Als dem Stadtbild und somit dem Stadtraum verhafteter, man kommt mit
24 mm sicher ganz gut zurecht, 16-35 mm sind sicher komfortabel.

Von TS-Es würde ich eher abraten, das 17er ohne Stativ ist mehr mühsam,
das 24er in Grundposition angenehm. Ohne Gitterrastersucherscheibe würde
ich die aber frei nicht verwenden. Ein 28er Shift ist freihand für mich das
Limit bezüglich der von mir an Fotografien gestellten Ansprüche.

Und es hängt davon ab, was das interessensmäßige Ziel ist. Ist es "nur" eine
Reisedoku oder werden auch darüber angesiedelte Ansprüche gestellt. Lege
man Wert auf orthogonale Ausrichtung oder kann und darf es dann auch eine
3-Fluchtpunktperspektive sein. Unter 20 mm ist exaktes Arbeiten für optimale
Qualität eine Voraussetzung, wenn man über Reisedoku hinaus gehen möchte.

Mit zur Reisevorbereitung gehört auch die Beschäftigung mit den Stadträumen.
Ein Stichwort diesbezüglich, wenn auf die Altstadt und ihr werden abgestellt
wird ist der Huber Plan von 1770-1774. Wer dem Stadtbild um 1900 nach-
gehen möchte, ist mit August Stauda gut beraten. Für so manchen Standort
ist alt/neu bzw. einst/heute interessant. Und wer in das Werden der Stadt ein-
tauchen möchte, dem wird Stadt Wien "Kulturgut" historische Stadtpläne
empfohlen.


abacus
 
Vielen Dank für die Tipps. Dann versuche ich jetzt, die Füße still zu halten und nicht wieder Unmengen an Geld in ein neues Objektiv zu investieren sondern erstmal mit dem 24-70 Wien zu erobern ;-) Es muss nämlich auch noch ein geräumiger Fotorucksack her, alles auf einmal geht nicht.
 
Ohne mein 16-35 gehe ich auf gar keine Reise.
Ende Januar gehts nach Dublin mit 5D4 und 16-35 , 50 Art , 70-200 und definitiv Stativ.
 
Auch wenn ich letztens mit dem Tamron 150-600 am Crop durch Wien bin würd ich für den Paradetouristen im 1. Bezirk ein (moderates) Weitwinkel vorziehen.
Wenn du nicht gerade nach Schönbrunn (Zoo) willst würd ich das 70-200 daheim lassen (eher das 135mm einpacken wenn eh ein Telezoom dabei ist).

Mit dem 24-70 wirst schon viele sehr schöne Bilder machen. Lieber das eine oder andere Panorama damit aufnehmen.
Mit einer 50mm FB machst auch nichts verkehrt. Ist ja doch schon recht bald Stockfinster.

Mit einem UWW fangst sicherlich mehr ein. Gerade bei den hohen Gebäuden in den engen Straßen wirst du nicht alles drauf bekommen.
Ein 16-35 ist sichlich eine gute Ergänzung sofern die Städte und/oder Landschaft interessieren. Alternativ dazu gibts das Sigma 12-24mm, Tamron 15-30mm 2.8 VC und recht günstig das Tokina 16-28mm 2.8
Evtl auch eine lichtstarke 20mm FB als zwischen Lösung?

Wenn du nicht komplett auf Architektur umsteigst würd ich mir ein T/S "ersparen" es ist nicht so einfach damit um zu gehen und du hast natürlich auch keinen AF. Stativ ist damit auch Pflicht.
 
@felix181: Danke für den Seitentip!

@Viper: Ohje, ich habe es befürchtet ;-) Welches 16-35 sollte es denn am ehesten sein für Städtetouren etc.? Die Auswahl sowohl was f (2,8 vs 4) aber auch Generation (I-III) anbelangt ist ja mal wieder mannigfaltig..
 
Wie gesagt: Das Canon EF 16-35/4L IS ist wirklich empfehlenswert. Gleiches gilt für die von Viper780 genannten Alternativen. Das Canon ist von den Genannten das kompakteste und leichteste.
 
Auch ich wollte vor knapp 3 Jahren mit einem Weitwinkelobjektiv für meine 5D3 mich für Wien und damit tolle Stadtaufnahmen wappnen. Geworden ist es das 17-40 4.0 L. Sicher kein Sahnestück aber gebraucht mit 320€ willkommen. Die oft geäußerten Negativaussagen finde ich etwas übertrieben, mache allerdings auch keine speziellen Architekturaufnahmen.

Vielleicht hilft das als Gedankenanstoss.

Bis bald,
Euer Berliner67
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten