• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Streifiges Muster im Bild nach "pushen" in EBV

dag0

Themenersteller
Hallo!

Bin seit kurzem stolzer Besitzer eine Canon EOS30D. Habe hier mal ein unterbelichtetes geblitzes Foto. Aufgenommen mit ISO100, 1/60, F4,5.

IMG_0232original.JPG


Habe nun die Belichtung korrigiert, indem ich im RAW-Konverter (Canon DPP) im Histogramm die Tonwerte gespreizt habe und anschließend im RGB-Histo noch die Gradationskurve in der Mitte nach oben gezupft habe. Das sieht dann so aus:

IMG_0232_crop.JPG


Im Fenster links ist deutlich dieses streifige Muster zu erkennen. Mir ist klar, dass wenn ich eine fast schwarzen, relativ zeichnungslosen Bereich in der EBV aufhelle, dass das dann zwangsläufig zu Rauschen führen muss. Aber dieses Streifenmuster? Ist das normal? Woher kommt das?

Grüße,
dag0
 
So extrem hab ich's auch noch nicht gesehen. Wird wohl an der Interpretation der Senordaten liegen. Vielleicht mal einen anderen Converter probieren?

Als spontane Abhilfe würde ich maskieren des Hintergrundes vorschlagen, der ja eh keine relevanten Details enthält. Also die Wirkung der Tonwertspreizung nur auf die Person etc. beschränken.

Also zweimal entwickeln und in der EBV übereinanderlegen z.B. oder die Tonwertspreizung direkt in der EBV und nicht im Converter machen und dort mit Auswahl oder Maske arbeiten.
Ansonsten noch dezent das Farbrauschen bekämpfen, vielleicht auch nur in ausgewählten Bereichen.

Gruß
Quiety
 
Hi!

Danke für die EBV-Tips. Dieses Foto ist den Aufwand allerdings kaum Wert.
Mich interessiert prinzipiell woher so etwas kommt und ich möchte auch einen Defekt meiner neuen Kamera auschliessen, so lange ich sie noch zurückgeben könnte. Was meint ihr?

Ich kann dieses Phänomen scheinbar bei jedem meiner Fotos nachvollziehen, wenn ich nur genügend aufhelle.

IMG_0165.JPG


IMG_0165a.JPG


Bye,
dag0
 
Mich interessiert prinzipiell woher so etwas kommt und ich möchte auch einen Defekt meiner neuen Kamera auschliessen, so lange ich sie noch zurückgeben könnte. Was meint ihr?
Der Effekt nennt sich "banding" ... siehe
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=158287
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=150678
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=145267
und einige weitere
 
@nighthelper;

Danke für die Links. Den ersten hatte ich vor einiger Zeit schon unabhängig von meinem Problem einmal gelesen. An Banding hatte ich auch schon gedacht.
Aber irgendwie sieht das bei den anderen Postern doch anders und nicht so krass aus und es treten auch nur horizontale Linien auf. Ausserdem wird ja in allen Threads von AF-C, USM und hohem ISO gesprochen. AF-C habe ich so gut wie noch gar nicht verwendet, bei den gezeigten Fotos jedenfalls nicht.
Ausserdem wurden sie mit ISO100 aufgenommen. Aber gut: Letzenendes ist eine Aufhellung in der EBV auch nichts viel anderes, als eine Verstärkung in der Cam.
Ein USM-Objektiv verwende ich auch nicht, sondern ein Sigma 17-70.

Könnten andere EOS30D-Benutzer das mal ausprobieren? Eine dunkle Stelle in der EBV aufhellen und das Ergebnis hier posten?
Habt ihr - evtl. auch Benutzer anderer Cams- auch solche Ergebnisse, oder ist das ein Fehler meiner Cam?

Grüße,
dag0
 
Was soll AF-C und USM mit Rauschen bei hohen ISO-Werten zu tun haben?

Einfach mal die geposteten Threads lesen. Banding tritt bei einigen Objektiven bei eingeschaltetem AF-C auf, da der rödelnde AF-Motor, bzw dessen Steuelektronik Interferenzen verursachen kann. Namentlich wurden hier einige Objektive von Canon selbst genannt, allesamt USM-Obkektive.

Bye,
dag0
 
Hattest du One-Shot oder Servo-AI? Falls One-Shot, kann man das ausschliessen. Ebenso, war das eines der folgenden Objektive?

EF85mm F1.8 USM ? Part No. YG2-0199-000
EF16-35mm F2.8L USM ? Part No. YG2-2011-129
EF17-40mm F4L USM ? Part No. YG2-2081-009
EF20-35mm F3.5-4.5 USM ? Part No. YG2-0268-009
EF24-85mm F3.5-4.5 USM ? Part No. YG2-0299-009
EF28-200mm F3.5-5.6 USM ? Part No. YG9-2059-170 or YG9-2059-179

Falls nein, sollte das auch kein wirkliches Problem darstellen.
 
Hattest du One-Shot oder Servo-AI? Falls One-Shot, kann man das ausschliessen. Ebenso, war das eines der folgenden Objektive?

EF85mm F1.8 USM ? Part No. YG2-0199-000
EF16-35mm F2.8L USM ? Part No. YG2-2011-129
EF17-40mm F4L USM ? Part No. YG2-2081-009
EF20-35mm F3.5-4.5 USM ? Part No. YG2-0268-009
EF24-85mm F3.5-4.5 USM ? Part No. YG2-0299-009
EF28-200mm F3.5-5.6 USM ? Part No. YG9-2059-170 or YG9-2059-179

Falls nein, sollte das auch kein wirkliches Problem darstellen.

Wie ich schon schrieb :) : One-Shot und kein USM, sondern das genannte Sigma.

Bye,
dag0
 
Meiner Meinung nach liegt es am Raw-Converter. Versuch doch mal einen Anderen, damit kannst Du dann die Fehlersuch schon mal eingrenzen.

Gruß Fotoboy
 
Meiner Meinung nach liegt es am Raw-Converter. Versuch doch mal einen Anderen, damit kannst Du dann die Fehlersuch schon mal eingrenzen.

Gruß Fotoboy

Habe mir deswegen gerade Lightroom gesogen und installliert. Startet mit einem Absturz :mad:
Was gibt es sonst noch an freier Software bzw Demoware?

Bye,
dag0
 
Abend!

also dieses verhalten hat doch absolut nichts mit banding zu tun.

wenn man ein bild wie z.b. das zweite mit - 1.5 EV (unterbelichtet) aufnimmt und danach im Konverter so hochzieht dann kommt es natürlich zu solch einen effekt.

das ist kein fehler sondernd schlich und einfach eine fehlbelichtung b.z.w. fehlbedienung der kamera.

mfg Andi
 
Gimp ist kostenlos oder zum Testen FixFoto das ist 14 Tage kostenlos und der Schlüssel kostet 30? - die ist es aber auch wert.(y)

Gruß Fotoboy

Ist beides bereits auf meinem PC installiert. Du schlugst aber (sinnvollerweise) vor, ich solle einen anderen Converter verwenden. Beide Programme können mit RAW AFAIK nichts anfangen, oder?

Bye,
dag0
 
Abend!

also dieses verhalten hat doch absolut nichts mit banding zu tun.

Wenn es kein Banding ist und du schreibst, dass es so "natürlich" dazu kommt, kannst du mir bestimmt auch sagen, um was für einen Effekt es sich genau handelt? Kannst du den Effekt bei dir nachvollziehen? Ein Beispiel würde mich interessieren.

Bye,
dag0
 
Hallo,

hast Du schon mal die freie Version von Sikypix probiert oder UFRaw?
Ich denke aber nicht, dass es man Konverter liegt. Ich würde die Kamera tauschen solange es noch geht, denn weder meine 10d noch meine 30d verhalten sich so und ich pusche regelmässig um bis zu 2,5 Blenden (DRI).

Grüsse

Rainmaker
 
Ist beides bereits auf meinem PC installiert. Du schlugst aber (sinnvollerweise) vor, ich solle einen anderen Converter verwenden. Beide Programme können mit RAW AFAIK nichts anfangen, oder?

Bye,
dag0

Ich habe leider keine 350D, öffne doch mal die Datei mit Fixfoto um zu sehen was passiert. Meineswissens wird das von der 350er verwendete Format unterstützt. AFAIK sagt mir jedoch nichts, ich kenne dieses Format nicht.
Gruß Fotoboy
 
Abend!
Wenn es kein Banding ist und du schreibst, dass es so "natürlich" dazu kommt, kannst du mir bestimmt auch sagen, um was für einen Effekt es sich genau handelt? Kannst du den Effekt bei dir nachvollziehen? Ein Beispiel würde mich interessieren.

Bye,
dag0

sicher diesen verhalten wirst du bei allen fotos von einer jeden kamera nachvollziehen können, du kannst bei einem bild nicht unendlich die helligkeit hochziehen weil da keine bildinformationen mehr enthalten sind.

hab jetzt kein so ein unterbelichtetes bild zur hand aber im beispielbild siehst du den selben effekt wie bei dir, in der mitte die blume ist da natürlich extrem überbelichtet.

mfg Andi
 
Ich habe leider keine 350D, öffne doch mal die Datei mit Fixfoto um zu sehen was passiert. Meineswissens wird das von der 350er verwendete Format unterstützt. AFAIK sagt mir jedoch nichts, ich kenne dieses Format nicht.
Gruß Fotoboy

Mit Fixfoto habe ich bereits probiert. Die Raw-Dateien werden mir im "Öffen"-Dialog nicht einmal angezeigt. Nur die jpgs im Ordner.
Ich habe übrigens eine 30D und "AFAIK" ist ein gängiges Internet-Akronym für "As far as I know". ;)

Bye,
dag0
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten