• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

ACDSee Pro 9

Elpromo

Themenersteller
Gestern gesehen: Von ACD Systems sind mit ACDSee Pro 9 und Ultimate 9 die Nachfolger von Pro und Ultimate 8 - momentan erst noch in englischer Sprache - verfügbar.

Hier der Link: http://www.acdsee.com/en/index
 
Die Aboversion gab es doch schon ab Version 8. So lange es noch eine Kaufversion gibt, soll es mir recht sein.

Scheinbar unterstützten sie jetzt auch die Fuji X-Trans Sensoren.
Wenn die deutsche Version erscheint, werde ich sie mal ausprobieren.
 
Die Datenbank Funktionen sind offenbar aufgebohrt worden.
Die steilste Aussage betrifft allerdings den Wechsel von LR zu ACDsee:

Zitat: A few clicks and your Lightroom™ database will begin importing into ACDSee, keeping your Lightroom™ collections intact, viewable and editable in ACDSee's Collections tool

Was da wohl ausser Schlagwörtern sonst noch importiert wird....
 
ACDSee Pro hat jetzt Smart Collections. Vielleicht ist das damit gemeint. Hoffentlich klappt das wirklich so gut wie sie dafür Werbung machen. Die Entwicklungseinstellungen müßten natürlich dennoch weg sein, weil die Werkzeuge der beiden Programme unterschiedlich sind. Bleibt also nur die Übernahme von Verwaltungsdaten und das habe ich gelöst, indem ich von jedem RAW ein JPG erstelle und dieses über die IPTC-Felder verwalte. Da kann ich umsteigen wie und wohin in will. Bin zwar momentan zufrieden mit ACDSee, aber wer weiß, was noch alles kommt ;-)
 
Die Features hören sich echt interessant an. Kann man mit ACDSee auch Tethered shooting machen also direkt jedes Foto in ACDSee übertragen oder geht das nur über Umwege?
 
ACDsee 8 pro kann kein Tethered Shooting. Und im Promotext für 9 gibt es auch keinen Hinweis...
 
Naja, solange es neben dem Abo-Modell auch eine Vollversion gibt die alle Updates bzw. Neuerungen bis zur Erscheinung einer neuen Version erhält, ist mir das eigentlich egal.
Das ist halt bei Adobe nicht der Fall (siehe diesen Dunstfilter den es wohl nur beim Abo als Update gibt).
Diese Funktion hat ja ACDSee Pro 9 auch jetzt, so wie ich das gelesen habe.
Schade, dass ich von ACDSee laufend Newsletter erhalte (heute erste) in dem ich auf einen Rabatt Update Preis auf die 8er Version hingewiesen werde. Da steht nichts von der 9er Version oder dass ich die dann kostenlos erhalte sobald sie auf Deutsch erscheint. Das ist nicht so glücklich gelöst und dürfte den ein oder anderen verärgern.
Wenn ich das jetzt hier nicht gelesen hätte, wüßte ich das mit der 9er Version nicht. Selbst das dazugehörige Youtube Video hat den Hinweis auf der 9er Version nicht im Titel sondern heißt ACDSee Product Launch 2015.
 
Das hatte mich letztes Jahr schon geärgert, zumal wozu sollte ich 7 kaufen, wenn ich 7 habe...

Ich bekomme auch den englischen Newsletter, weil ich früher die US-Version hatte. Darin gab es ein Angebot, wenn man 9 vorbestellt. Zum Kaufen landete man auf der Deutschen Seite und hatte 8 im Warenkorb :mad:

Version 8 hatte ich ausgelassen, jetzt werde ich mal wieder kaufen, damit die D5500 auch unterstützt wird (der alte Trick mit dem RAW-Plugin funzt nicht mehr :angel:)
 
Version 8 hatte ich ausgelassen, jetzt werde ich mal wieder kaufen, damit die D5500 auch unterstützt wird (der alte Trick mit dem RAW-Plugin funzt nicht mehr :angel:)

Der DNG-Trick funktioniert noch ;-)

Das ACDSee Marketing ... so diletantisch, das muß doch schon Absicht sein ;-) Aber das Programm ist dafür gut.
Man kann eigentlich nur jedem empfehlen, sich die englische Demo mal zu installieren, dann bekommt man die Newsletter und ist hoffentlich informiert, bevor man falsch kauft. Außerdem scheint sich langsam bei ACDSee das Photoshop Elements Marktmodell durchzusetzen, also jedes Jahr im September/Oktober eine neue Version rauszubringen.
 
Simpel. ACDsee öffnet und bearbeitet anstandslos jedes DNG. Also auch solche
die aus Original RAWs mit dem DNG Konverter von Adobe erzeugt wurden.
Man braucht daher nicht jede neue Versione zu kaufen.
 
Stimmt. Man braucht den kostenlosen DNG-Konverter von Adobe und kann dann neue RAW-Dateien mit alten Programmen öffnen, sofern diese DNG verstehen. Ich würde aber die Original-RAW-Dateien behalten, da nicht jeder Konverter auch DNG nimmt.

Ich überlege auch, ob es sich lohnt, von Version 7 auf Version 9 umzusteigen. Version 8 war ja eine ziemliche Enttäuschung für RAW-Entwickler, die habe ich nicht mal in Erwägung gezogen. Version 9 hat wenigstens ein paar Neuerungen und ich könnte evtl. auf die Ultimate upgraden, auch wenn ich mir aktuell nicht soviel von den Ebenen verspreche, aber das soll ja auch stark verbessert worden sein.
 
Konnte man demnach bis Version 7 die originalen RAWs aus der Kamera nicht öffnen oder wie?

Doch natürlich. Aber irgendwann kommen halt keine Updates mehr für neue Kameras und dann mußte man - wie bei anderen Konvertern auch - auf die nächste Programm-Version upgraden, was manchmal ärgerlich ist, wenn man keine der neuen Funktionen benötigt.
 
Doch natürlich. Aber irgendwann kommen halt keine Updates mehr für neue Kameras und dann mußte man - wie bei anderen Konvertern auch - auf die nächste Programm-Version upgraden, was manchmal ärgerlich ist, wenn man keine der neuen Funktionen benötigt.
Das ist aber keine Eigenheit von ACDSee, sondern bei allen Programmen so. Die eine Firma zieht den Schnitt für ältere Versionen halt etwas früher, andere Firmen liefern da länger.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten