• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neue Serie: Lightroom Video Tutorials

Lars_K

Themenersteller
Hi liebe Forenkollegen,


ich wurde schon häufig gefragt, wie ich meinen Bildlook erzeuge und ob ich da Tipps und Anregungen geben kann. Ich habe mir da immer gerne die Zeit für genommen und es erklärt. Anstatt viele Texte zu schreiben bin ich nun einen Schritt weiter gegangen und habe eine neue Serie gestartet: Video Tutorials!

Ich will jede Woche ein bis zwei Videos posten. Kostenlos und mit viel Inhalt. Versprochen. (Update: Das ist inzwischen etwas seltener geworden ;) )

Ich fange an mit den ganzen Grundlagen für die Bildentwicklung und werde im Anschluss Workflow-Videos erstellen bei den ich den ganzen Lightroom-Prozess der Bearbeitung zeigen werde.

Hier im DSLR-Forum habe ich sehr viel gelernt und mit dieser Serie will ich auch hier ein bisschen was zurück geben. Mich würde es freuen von Euch auch reichlich Feedback zu bekommen. Anregungen und Fragen sind herzlich Willkommen. Vielleicht kann dieser Thread ja ein langlebiger Lightroom-Schulungs-Thread werden.

Ich habe einen Youtube Kanal erstellt: www.youtube.com/lightroomtuts
Und eine Facebook-Page: www.facebook.com/lightroomtutorials

Viel Spaß!!

---
Hier die Links zu den einzelnen Videos:

- Session 01 - Weißabgleich (WB)
- Session 02 - Tonwerte
- Session 03 - Präsenz
- Session 04 - Gradationskurve
- Session 05 - HSL / Farbe
- Session 06 - S/W
- Session 07 - Teiltönung
- Session 08 - Details
- Session 09 - Objektivkorrektur
- Session 10 - Effekte
- Session 11 - Kamerakalibrierung
- Session 12 - Freistellen und gerade ausrichten
- Session 13 - Bereichsreparatur
- Session 14 - Verlaufsfilter
- Session 15 - Radialfilter
- Session 16 - Korrekturpinsel
- Session 17 - Exportieren
- Session 18 - Panoramen in LR 6/CC
- Session 19 - HDR in LR 6/CC
- Das Druckmodul ist nicht nur zum Drucken
- Vier kleine und schnelle Tipps zum besseren Arbeiten
- Ein paar nützliche Tastaturbefehle im Überblick
- Erzeugung des Fade Looks
- Entfernen von chromatischen Aberrationen
- Mit Dodge&Burn eine Nasenkorrektur durchführen ;)
- Ultra hochauflösende Bilder (Brenizer)
- Herbstfarben in ein Bild bringen
- Landschaftsbilder: Nebel und Sonnenstrahlen hinzufügen

- Auf mehreren Rechnern arbeiten NEU

---

Außerdem:
- Thema: Presets
- VSCO 00 Presets
- Die Sache mit den DPI Werten
- Von Freistellung und Schärfentiefe
- Farben
- Der Farbkick mit Komplementärfarben
- Dunst entfernen (incl. kostenlose LR6 Presets!) NEU

---

Ganze Bilder bearbeitet:
- Schneelandschaft
- Portrait mit brauner Tönung
- James Bond Film Look
- Speed Retouching romantisches Bild
- Animalisches Charakterportrait
- Romantisches Beauty Portrait
- Lifestyle Portrait Retusche
- Schwarz Weiß Art

---

Zuschauerfragen:
- Raw Workflow
- Colorkey
- Vorher/Nachher Bilder erzeugen
- Fragen und Antworten - 01
- Fragen und Antworten - 02
- Die optimale Qualität für Bilder auf Facebook

---

Zuschauerbilder bearbeitet:
- Makro von HM Fotografie
- Bike Bilder von HM Fotografie
- Susanns Tiger
- Sabrinas Kampfpilotin
- Weltuntergang von HM Fotografie (Achtung: Experimentell)


Moderationsinfo:
Startpost aktualisiert - Stand 03.06.2016 - Yoda
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey Lars,

Klasse Tutorial und sehr schöner Kanal. Werde ich erstmal abonnieren und bin tierisch gespannt aufs nächste Tutorial.(y)(y)(y)

Gruß Sascha
 
Kompetent, ausführlich und sympatisch. Bin gespannt auf mehr! (y)
Dein Mirkrofon ist leider Schrott.
 
Da bleib ich auch dran! Es war zwar bezüglich des WB nicht wirklich was Neues für mich dabei, aber Du hast das wunderbar erklärt und an den Fotos schön verdeutlicht.

LG Andrea
 
Danke, eine sehr schöne Beschreibung. Freue mich schon auf mehr.

Ach ja, ich arbeite etwas anders was den Weißabgleich in der Kamera angeht. Bei Tageslicht und bei Blitzaufnahmen steht der bei mir fest auf 5000K. Früher, als Speicherkarten noch Filme hießen, haben wir ja auch nicht bei jedem Bild den Film gewechselt um das Aufnahmemedium ans Licht anzupassen. Und der große Oberbeleuchter dreht auch nicht alle paar Sekunden an der Farbtemperatur. Warum also die Kamera ständig neu raten lassen? Klar, 5000K sind auch nicht immer perfekt, aber meistens ist damit das erste Ergebnis deutlich näher an dem wo ich hin will, als wenn ich die ganzen Automatiken raten lasse.
 
Hallo

Habe gestern mal in dein Video reingeschaut - hat mir soweit gut gefallen, ausser dass es sehr lang ist . Du redest am Anfang 5 (!) Minuten bevor es mit dem eigentlichen Thema los geht. Das würde ich etwas straffen :rolleyes:

VG chris
 
Danke, eine sehr schöne Beschreibung. Freue mich schon auf mehr.

Danke. Und wie man den WB in der Kamera einstellt wird sowieso ziemlich unwichtig, wenn man mit RAWs und LR (o.ä.) arbeitet. Ich werde aus Interesse deinen Ansatz auch mal probieren ;)

Hallo
Habe gestern mal in dein Video reingeschaut - hat mir soweit gut gefallen, ausser dass es sehr lang ist . Du redest am Anfang 5 (!) Minuten bevor es mit dem eigentlichen Thema los geht. Das würde ich etwas straffen :rolleyes:
Viele Grüße, chris

Hi Chris, es war das erste Video, daher wollte ich mich natürlich am Anfang kurz vorstellen. Das wird in der Zukunft natürlich anders. Danke fürs Feedback.
 
Danke. Und wie man den WB in der Kamera einstellt wird sowieso ziemlich unwichtig, wenn man mit RAWs und LR (o.ä.) arbeitet.

Das ist zweifelsfrei richtig. Man kann sich damit aber etwas die Arbeit erleichtern. LR rendert beim Import Previews, bei mir in voller Auflösung. Ich finde es einfach angenehmer, wenn die Previews als auch die Bibliotheksansicht nach dem Import ein stimmiges Ausgangsbild zeigen. Das macht auch die weiteren Schritte (Aussortieren, etc.) angenehmer.
 
Hi. Mir hat das Video gut gefallen.
Mir ist zwar aufgefallen, dass du einige Sachen mehrfach wiederholst, das stört mich persönlich aber nicht. Im Gegenteil: Gerade deine persönlichen Ansichten und Arbeitsweisen zusammen mit der objektiven Erklärung der Funktionen in LR finde ich gut und freue mich auf die nächsten Folgen.

Schöne Grüße
Alex
 
Hi Chris, es war das erste Video, daher wollte ich mich natürlich am Anfang kurz vorstellen. Das wird in der Zukunft natürlich anders. Danke fürs Feedback.
Da würde ich dir einen Trailer für Nichtabonnenten empfehlen.
Ansonsten bei den nächsten Videos versuchen es kompakter zu halten, abgesehen vom persönlichen vorstellen.
Ich werde es weiter verfolgen!
 
Hallo Lars,
das Video ist gut gemacht. Leicht zu verstehen. Mir bringt es viel.
Ich bleibe dabei!
Vielen Dank

HEINZ
 
Wie angekündigt gibt es nun den zweiten Teil, bei dem es um die Tonwerte geht.

Eine Frage habe ich an Euch: Ist das Video zu lange? Wiederhole ich manches zu oft und schaltet ihr dann ab? Oder würdet ihr sagen, es ist super so? Bitte gebt mir Feedback, damit die kommenden Videos noch besser werden

Ich wollte übrigens die Sprachqualität etwas besser haben, aber ich glaube sie ist eher etwas schlechter geworden, zu leise und die ganzen s-Laute zischen sehr. Ich arbeite daran und hoffe, dass es beim nächsten mal besser sein wird.

Hier geht es zum Video
http://youtu.be/fTAxM2Bgv7w?list=UUB9KhWqr63kYd_Z_jNwB3ZQ

Und hier zur passenden Facebook-Seite: www.facebook.com/lightroomtutorials
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten